AMD oder Intel CPU?: Viele Freunde berichten von Problemen mit AMD CPU oder GPU, aber niemand davon mit Intel CPU oder NVidia GPU

Da dir Meinung und persönliche Erfahrungen wichtig sind, schmeiß ich meine dazu: Hatte nach meiner letzten Intel CPU (i5 4670K oder so) nen AMD Ryzen R5-1600 auf B350 Board, danach R5-3600 auf dem gleichen Board und nun nen R7-5800X3D (auf nem B550 board, damit der Kumpel mit meinem 3600 nich ohne Board dasteht xD). Alle diese Prozessoren und Chipsätze laufen gut und fehlerfrei, keines der BIOS-Updates machte bei mir Probleme. Den 3600 hab ich außerdem damals bei 4 weiteren Freund:innen installiert, auch die laufen bis heute fehlerfrei.

Alles Gute und viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich betreue zur Zeit 7 Rechner, die in meinem Haushalt, oder bei guten Bekannten und Verwandten
untergebracht sind. Hier hat sich die Langlebigkeit vom AM4-Sockel echt bezahlt gemacht. Vom A6
9500 bis zum 5800X rauf, konnte ich die sehr gut immer "durchtauschen".

Z.B. Mutti braucht eine Surfplattform (mit 79 Jahren Internet bekommen), also raus mit dem 3200G
aus dem Deskmini und 4700G gekauft. Da liegt ja noch das Biostar ITX mit dem A9500 rum, also
einfach LC-Power mini ITX mit Netzteil für ein paar Kröten und 16GB RAM geholt und BIOS-Update für den 3200G. Läuft..

Ich habe durch meinen Sparmonk (Verbrauch) auch dutzende Mainboards hier gehabt, um zu
vergleichen, was die so brauchen und bin die Alle durch "durchreichen", oder VK wieder losgeworden.
Bei keiner Mainboard/CPU/BIOS-Kombo war irgenetwas jemals instabil, außer wenn ich es mit dem CO
oder UV übertrieben habe.

LG Chris
 
Danke nochmal für eure Beiträge.

Es gibt also teilweise heavy usecases (durchtauschen zwischen boards und cpus), wo alles immer gepasst hat.
Ja, wenn die Testberichte die Erwartungen nicht völlig revidieren wirds diesmal zum ersten Mal eine AMD CPU. Und wenn AM5 wieder solange hält wie AM4 ist eine Updatemöglichkeit halt auch mega verlockend.

Naja, ich hab halt vor 4 Monaten im Abverkauf eben auch zum ersten Mal eine AMD Grafikkarte gekauft, und der Treiber stürzt regelmäßig ab. Kann ja auch an der Kombi mit der sehr alten CPU liegen, aber dies scheint ja auch Anderen zu passieren.
Aber ich kann damit leben. Es passiert fast nie im Spiel und nervt nur ab und zu ein bisschen, aber ist kein Blocker oder sowas.
Vielleicht gibts sich das ja dann mit der neuen Ryzen CPU Platform.
Aber verunsichert hat es mich eben auch.

Man muss auch mal etwas wagen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SNSPD
verbaliBerlin schrieb:
Natürlich gibt es nur mit AMD CPUs Probleme und nicht mit Intel CPUs, deswegen gibt es hier im Forum auch keine Beiträge zu Problemen mit Intel....

ach nee, warte, das sind genauso viele wie bei AMD?
Anhang anzeigen 1324399


okay, aber dann gibt es keine Beiträge zu Problemen mit Nvidia Grafikkarten, nur zu AMD Grafikkarten...
Ach nee, auch nicht , das ist genauso ausgeglichen.
Wie kann das denn sein? Und wie hast du das übersehen?

Anhang anzeigen 1324402
Erstmal: Dein Vergleich ist völliger Mumpitz.
Desweiteren ist CB eine AMD Hochburg und die Marktanteile hast du auch einfach mal unter den Tisch fallen lassen.
Wenn man jetzt bedenkt, dass Nvidias Marktanteil bei 70-80% liegt, dann hat man, laut deinem Screen, mit AMD häufiger Probleme.

@VictorVogel in meinem Umkreis meiden einige auch AMD, weil sie in der Vergangenheit viele Probleme hatte (defekte 5700XTs, WHEA Errors, Treiberprobleme etc.) und AMD bei vielen keinen guten Ruf hat.
Grundsätzlich kannst du aber guten Gewissens AMD kaufen. Wenn du Probleme hast, schickst du die Hardware eben wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
MrHeisenberg schrieb:
Erstmal: Dein Vergleich ist völliger Mumpitz.
Desweiteren ist CB eine AMD Hochburg und die Marktanteile hast du auch einfach mal unter den Tisch fallen lassen.
Wenn man jetzt bedenkt, dass Nvidias Marktanteil bei 70-80% liegt, dann hat man, laut deinem Screen, mit AMD häufiger Probleme.
Und auch das ist völliger Mumpitz.
Wenn es, wie du sagst, so ist, dass hier eine AMD-Hochburg ist, dann sind automatisch mehr User mit AMD-Hardware vertreten und entspricht somit keinesfalls deiner Annahme eines Marktanteils von 70-80% für nvidia.

Damit entsprechen die Zahlen der Unterforen auch in etwa den hier vertretenen Herstellern, nämlich 50-50,, aber darüber gibt es nun keine belastbare Statistik, nur absolute Zahlen.

Ich selber habe AMD-CPUs (Ryzen 1xxx, Ryzen 3xxx, Ryzen 5xxx), intel i7-3xxx und außer eigener Schusselichkeit keine Probleme damit.
Ich selber benutze nvidia (3070) wie auch AMD-GPUs (55xx/66xx/67xx) und hatte nirgendwo Schwierigkeiten.
 
SonyFriend schrieb:
Und auch das ist völliger Mumpitz.
Wenn es, wie du sagst, so ist, dass hier eine AMD-Hochburg ist, dann sind automatisch mehr User mit AMD-Hardware vertreten und entspricht somit keinesfalls deiner Annahme eines Marktanteils von 70-80% für nvidia.
Korrekt, habe auch nie behauptet, dass es so ist, sondern nur kritisiert, dass u.a. der Marktanteil nicht berücksichtigt wurde.

SonyFriend schrieb:
Damit entsprechen die Zahlen der Unterforen auch in etwa den hier vertretenen Herstellern, nämlich 50-50,, aber darüber gibt es nun keine belastbare Statistik, nur absolute Zahlen.
Wie kommst du auf 50/50? Das ist doch auch nur wieder eine ausgedachte Zahl.
Wenn ihr keine belastbaren Zahlen habt, dann lasst es doch einfach ganz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
diese absoluten Zahlen entsprechen in etwa 50-50
1676451427298.png
 
MrHeisenberg schrieb:
Wenn ihr keine belastbaren Zahlen habt, dann lasst es doch einfach ganz!
Ganz klar, es liegen immer die anderen falsch ;) Hold my beer.
https://www.computerbase.de/2022-12/hardware-software-umfrage-2022/
Nach den Zahlen steht es bei CB tatsächlich 40 zu 55 für nVidia und 70 zu 30 für AMD bei CPUs.... Die wahrscheinlichste Kombination hier anzutreffen ist wohl eine AMD CPU mit einer nVidia Grafikkarte (trifft sogar auf mich zu), gefolgt von einer AMD CPU mit AMD GPU und erst dann kommt die vor 10 Jahren beliebte Kombi aus Intel und nVidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Ich war früher bei Intel und bin seit dem Ryzen 5 1600 bei AMD.
Anfangs aus Geldgründen, mittlerweile aufgrund der guten Erfahrungen, die ich mit AMD (CPUs) gemacht habe.

Ich muss ehrlich sagen, ich hatte seit über 10 Jahren noch nie so stabil laufende Systeme, wie jene, die mit einer Ryzen CPU liefen.
Seit 4 Jahren hatte ich keinen einzigen PC-Absturz mehr (...den ich nicht selbst verursacht habe).

Kann sein, das die 7000er noch mit ein paar Kinderkrankheiten zu kämpfen haben, aber gehört nunmal zum Risiko, das man eingeht, wenn man sich gleich auf die neuste Hardware stürzt.

Für die bisherigen Modellereihen bis einschl. 5000 kann man aber mit ziemlicher Sicherheit sagen, das die sehr stabil laufen, solange man es nicht selbst vermurkst.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrHeisenberg schrieb:
Desweiteren ist CB eine AMD Hochburg
Bedingt richtig.

Computerbase war generell in der Vergangenheit immer eine Plattform, wo die Empfehlungen, besonders von uns Nutzern, in eine Richtung pendelte.

Guckt man sich die Zeit zwischen 2011 bis Ende 2016 an, wurde praktisch jeder, der einen AMD FX kaufen wollte, sofort auf eine Intel Plattform umberaten. 2013 und 2014 waren wir doch fast alle begeistert oder gar "berauscht" durch die Intel Xeon E3-1230v3 / E3-1231v3 Modelle, die durch den schwachen US-Dollar einen i7-Klasse Prozessor zu einem i5 Preis (bzw. sogar drunter) ermöglichte.

Bei meinem Wechsel im Jahr 2018 vom E3-1230v3 auf einen Ryzen 5 2600X wurde das hier auch so etwas kritisch gesehen (nicht im bösen Sinne). Auch heute wird eben genau diese Xeon Reihe als gebrauchte Option genannt, wenn ein älterer Sockel 1150 Rechner zumindest noch bis 2025 (Supportende Win 10) genutzt werden soll. Von einem i7-4770 hörste da nie was, obwohl gleiche Baureihe. ;)

Klar sind die Empfehlungen seit 2017 eher AMD-lastig. Logisch, weil der Ryzen bisher für den überwiegenden Teil der CB'ler das beste Verhältnis von Preis & Leistung bot und durch die AMD AM4 Politik sich recht simpel der nächste Leistungsschub realisieren ließ.

Der i5-10400 / i5-10400F war damals die große Ausnahme.

Lässt man mal dieses provokannte "AM4 & Sockel 1700 sind EOL" Geschwafel außen vor, sind die Empfehlungen im CB aber inzwischen wieder ausgewogener. Bischen AMD-lastiger ja, aber schon längst nicht mehr wie vor einigen Jahren noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, Captain Mumpitz und Maviba
Ich habe meinen 5900X kurz nach Release gekauft und der hat mir viele Kopfschmerzen bereitet, wobei die meisten Probleme sich wahrscheinlich auf das AGESA zurückführen lassen. Der Curve Optimizer funktioniert bei mir bis heute nicht wie er sollte. Stock läuft die CPU mittlerweile ganz gut. Die extremen Temperaturschwankungen im Desktopbetrieb waren mir von Anfang an ein Dorn im Auge und haben das Finden der optimalen Lüfterkurve massiv erschwert. Man kriegt es zwar einigermaßen in den Griff, ist aber bei Intel wesentlich einfacher.

Vor einigen Monaten habe ich den Wechsel zurück auf eine Intel-Plattform (Raptor Lake) vollzogen und bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung. Ich habe zwar nicht das beste Exemplar erwischt, aber etwas Undervolting war trotzdem möglich und das Teil läuft von Anfang an wie eine Eins. BIOS Updates waren noch keine notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde nun auch am 28. auf den 7950X3D wechseln, nachdem ich nun sehr lange Intel hatte.

Ich habe vor paar Jahren einen Ryzen 1800X zum Releasetag gekauft und paar Probleme gehabt.
Diese wurden dann per BIOS updates Stück für Stück behoben. Aber da ich das Ganze an Tag 1 gekauft hatte wusste ich worauf ich mich einlasse. Leider war damals die Performance nicht das von mir gewünschte und AMD hat sich mit dem fixen der Probleme doch ein bisschen Zeit gelassen.

Der Ryzen 1800X lief dann nach meinem Wechsel auf den 9900K ewig im 2. PC.
Vor 2 Monaten hab ich diesen dann einfach auf dem alten B350 Board gegen ein 5700X getauscht.

Und genau dies erhoffe ich mir bei dem Wechsel auf die AM5 Plattform.
7950X3D jetzt und dann in 4-5 Jahren die nächste oder übernächste Generation auf dem gleichen Board.

Bin super hyped auf den 7950X3D und habe schon alles hier bis auf die CPU.
Und all das obwohl ich die letzten 20 Jahre Intel hatte mit der kleine Ausnahme des 1800X.
 
Mein Bruder konnte ein spezifisches RAM-Kit nicht mit seinem i7-8700K zum laufen bringen. Das RAM-Kit lief auf mehreren anderen Systemen und mehrere ähnliche Kits liefen mit seiner CPU... (GPU war GTX 1070ti).

Ich konnte problemlos mit einem Ryzen 9 3900X + GTX 980ti zocken. Ryzen 9 3900X + RTX 3090 gab plötzlich Abstürze und ich musste global C-state control deaktivieren. Ryzen 9 5950X + RTX 3090 war dann wieder problemlos möglich.

Mein Kumpel wollte schon seinen Ryzen 5 3600 loswerden, weil sein System regelmässig für ein paar Sekunden einfrohr. Ich konnte das Problem dann auf seine System-SSD zurückführen: DRAM-less SATA-drive:-(

Fazit: Probleme kann man mit jeder Hardware haben, manchmal liegts an einer spezifischen Kombination und hin und wieder ist der Hund auch ganz wo anders begraben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Vielen Dank für eure Posts.
War wieder sehr interessant zu lesen.

Ich werde von Post zu Post beruhigter, dass ich mal eine AMD CPU probieren kann.
Und ich bin ehrlich gesagt auch ein bisschen hyped auf den 7950X3D.

Und ja, ich finde die Idee, am EOL von AM5 nochmal auf die dann aktuelle CPU Generation upgraden zu können sehr verlockend.
Ich habe aber gelesen, dass bei AM4 nicht alle Boards der ersten Generation die CPUs der letzten Generation aufnahmen. Manche Mainboard-Hersteller boten nicht die erforderlichen BIOS Updates an.
Meines Wissens sind bei Mainboards MSI, Gigabyte und Asus führend.
Gibt da Erfahrungswerte, wo die Chance am höchsten ist, dass der Mainboard-Hersteller auch noch eine CPU der letzten Generation AM5 CPUs unterstützen wird?
Oder ist das am Ende alles Glaskugel?
 
VictorVogel schrieb:
Meines Wissens sind bei Mainboards MSI, Gigabyte und Asus führend.
Nope. Kann man so nicht unterschreiben. Alle haben schon einen Bock geschossen. Das ist genauso, als ob man sagen würde, Intel oder AMD liefen stabiler.

VictorVogel schrieb:
Oder ist das am Ende alles Glaskugel?
Ja. Das einzige was man ziemlich sicher sagen kann ist, dass Intel nur 2 Generationen pro Board maximal supporten wird, was für den Nutzer (fast) wertlos ist. Machen die seit Sockel 1156 so. Obwohl beim 1151 und 1151v2 findige Bastler zeigen konnten, da mechanisch elektrisch gleich, dass Intel das nur zum Kunden melken macht.

Und mir ist kein Hersteller bekannt, der am Ende nicht doch ein Beta BIOS für die 5000er CPUs rausbrachte. Mir ist auch kein AM4 noch supportetes Board bekannt, das den Support nicht bekommen hätte und alle Stichproben bestätigen das, es kann natürlich einzelne Ausnahmen geben, sowie beim Asrock Fatal1ty X370 Gaming K4, das schon Ende 2018 vom Markt genommen wurde, also auch keinen Support mehr hat und auch keine Bios Updates mehr bekommt. Selbst so ein billiges Asrock A320M-DVS oder Biostar A320MH hat Support für den 5950X am Ende bekommen.

Am Ende ist entscheidend, was AMD erlaubt oder nicht und ob sie sowas wieder tun werden, wird sich erst zeigen. Wie sich ja zeigt, dass ein Board, was mechanisch und elektrisch kompatibel ist auch dazu zu bewegen ist logisch kompatibel zu sein - auch wen AMD bei Einführung der 400er und 500er Boards was anderes behauptete. Genauer muss man bedenken, dass die 300er Boards ursprünglich sogar noch Excavator-CPUs beheimateten, nicht mal Zen.
 
Zuletzt bearbeitet:
VictorVogel schrieb:
Und ja, ich finde die Idee, am EOL von AM5 nochmal auf die dann aktuelle CPU Generation upgraden zu können sehr verlockend.

Auf der einen Seite suchst du ein verlässliches System, auf der anderen Seite gedenkst du AM5 dein Vertrauen auszusprechen, obwohl noch sehr jungfräulich?

VictorVogel schrieb:
Ich habe aber gelesen, dass bei AM4 nicht alle Boards der ersten Generation die CPUs der letzten Generation aufnahmen.

Umgekehrt wird ein Schuh draus... bspw. können Mainboard auf Basis B550 nicht mit einem Ryzen 1 bzw. 2 umgehen. Wohingegen so fast jedes Mainboards auf B450 Basis so ziemlich alles aufnehmen kann. Selbiges gilt auch für den A320, wobei das ja schon Erwähnung fand.

Als Einsteiger würde ich mir hier (auf CB) eine bewährte/erprobte Empfehlung zu Gemüte führen und auf jegliche Experimente verzichten. So wenig wie sich verwertbare Rückschlüsse als Einsteiger ziehen lassen, außer dir liegen verwertbare Zahlen vor, was ich bezweifle.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

VictorVogel schrieb:
Gibt da Erfahrungswerte, wo die Chance am höchsten ist, dass der Mainboard-Hersteller auch noch eine CPU der letzten Generation AM5 CPUs unterstützen wird?
Oder ist das am Ende alles Glaskugel?

Ich würde das unter Glaskugel verbuchen wollen, weil dir bspw. niemand garantiert, ob das Board auch tatsächlich so lange mitspielt.

Kauf dir das, was dich glücklich macht. Hast du Angst im Regen zu stehen, wenn sich Probleme ergeben, such dir einen Händler, der sich nicht ausschließlich auf den Verkauf beschränkt, sondern auch mit Service zu glänzen weiß, auch wenn sich das schwierig gestalten dürfte. Nur sollte dir bewusst sein, dass sich dies auch im Preis widerspiegelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
VictorVogel schrieb:
Gibt da Erfahrungswerte, wo die Chance am höchsten ist, dass der Mainboard-Hersteller auch noch eine CPU der letzten Generation AM5 CPUs unterstützen wird?
Oder ist das am Ende alles Glaskugel?
MSI war diesmal die treibende Kraft hinter dem langen Support, wenn ich mich richtig erinnere. Geht aber leider schon Richtung Glaskugel. In 4-5 Jahren kann bei Firma XY ein neues Management am Ruder sein, die zuständigen Ingeneure können Pfeifen sein, die Verkaufszahlen deines Boards können schlecht gewesen sein, AMD kann die Unterstützung verweigern, ...

Am grössten sind die Chancen wohl mit einem weit verbreiteten Mittelklasse-Board eines grossen Herstellers (Asus, Asrock, Gigabyte, MSI).

Nachtrag: Schau auf jeden Fall, dass eine BIOS-Flashback Funktion vorhanden ist, damit Du auch ohne unterstützte CPU das BIOS updaten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
lSonicXl schrieb:
Also ich werde nun auch am 28. auf den 7950X3D wechseln, nachdem ich nun sehr lange Intel hatte.

Ich habe vor paar Jahren einen Ryzen 1800X zum Releasetag gekauft und paar Probleme gehabt.
Diese wurden dann per BIOS updates Stück für Stück behoben. Aber da ich das Ganze an Tag 1 gekauft hatte wusste ich worauf ich mich einlasse. Leider war damals die Performance nicht das von mir gewünschte und AMD hat sich mit dem fixen der Probleme doch ein bisschen Zeit gelassen.

Der Ryzen 1800X lief dann nach meinem Wechsel auf den 9900K ewig im 2. PC.
Vor 2 Monaten hab ich diesen dann einfach auf dem alten B350 Board gegen ein 5700X getauscht.

Und genau dies erhoffe ich mir bei dem Wechsel auf die AM5 Plattform.
7950X3D jetzt und dann in 4-5 Jahren die nächste oder übernächste Generation auf dem gleichen Board.

Bin super hyped auf den 7950X3D und habe schon alles hier bis auf die CPU.
Und all das obwohl ich die letzten 20 Jahre Intel hatte mit der kleine Ausnahme des 1800X.
Was hast du ansonsten für Hardware gewählt?
 
Also als AiO kommt wieder meine NZXT Kraken z73 zum Einsatz. Habe mir das AM5 Kit schicken lassen.

Mainboard ist das Asus ROG Crosshair x670E extreme. Habe dies hauptsächlich wegen der Optik genommen.

32GB DDR5 Corsair Vengeance RGB 6000 CL30

GPU bleibt erstmal meine RTX3090
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LAUBi
Zurück
Oben