AMD oder Intel CPU?: Viele Freunde berichten von Problemen mit AMD CPU oder GPU, aber niemand davon mit Intel CPU oder NVidia GPU

VictorVogel

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
48
Hallo Computerbase Community,

ich liebäugle mit dem baldigen Kauf der AMD Ryzen 7950X3D CPU. Derzeit habe ich noch einen 9 Jahre alten Intel i7-4770K.

Wenn ich mit Freunden und den guten Steam Freunden darüber spreche, habe ich schon mindestens 4 verschiedene Fälle erfahren, bei denen diese mit einer AMD CPU oder AMD GPU massive Probleme erfahren haben und jeweils nie wieder ein AMD Produkt kaufen würden.

Bei den jüngeren Ryzen CPUs würden die Spiele abstürzen, obwohl eine Nvidia Grafikkarte verbaut ist. Vorher sei bei der selben Grafikkarte mit einer vorigen Intel CPU dies nicht passiert. (CPU wurde erneuert, Graka wurde erstmal weiter verwendet.) Ein anderer Fall hat mit seiner CPU nervige Mikroruckler in allen Spielen und führt es auf die Timings zwischen RAM und AMD CPU zurück. Er hat alles erdenkliche probiert, nichts half..
Nutzer mit AMD GPUs sprechen ebenso von Abstürzen von Spielen.
Ein anderer Freund arbeitet bei einem Onlineshop für Technik und erzählt aus seiner Erfahrung mit Kundenproblemen, dass der Treiber von Nvidia GPUs stabiler laufe als AMD.

Es gibt aber keinen einzigen Freund, der sich über Probleme bei einer Intel CPU oder NVidia GPU beschwert. Alle sind zufrieden.
Ich spreche hier auch nicht von Leistungsaspekten, sondern von einem fehlerfreien, störungsfreien Betrieb.

Ich finde leider keine Hinweise hier im Forum auf eine mögliche Fehleranfälligkeit von AMD. Hier scheint AMD und Intel/NVidia gleichwertig zu sein, und lediglich Preis und Leistung die Kaufentscheidung zu beeinflussen bzw. beeinflussen zu sollen.

Ich habe in meinem besagten 9 Jahre alten System die NVidia Geforce GTX 670 4 GB vor einem halben Jahr gegen eine MSI 6800 XT Gaming Z Trio ersetzt. Und obwohl ich das Windows 10 System komplett neu aufgesetzt habe, ist mir seitdem schon mindestens 7 Mal der Grafiktreiber abgestürzt und ca. 4 Mal ein laufendes Spiel. Ich arbeite in der IT und weiß wie man Treiber, Software und Betriebssysteme installiert und habe natürlich auch den neuesten installiert.
Soetwas ist mir mit meiner NVidia Grafikkarte bisher noch nie passiert.

Ich finde beim Ryzen 7950X3D extrem anziehend, dass er 16 schnelle Kerne hat und sobald Spiele mal mehr als 8 Kerne nutzen sollten, er aus meiner Sicht einen Vorteil hat gegenüber Intel, wenn dort über den 8. Kern hinaus dann nur die kleinen E-Cores zur Verfügung stehen. Und er schafft dann etwa gleiche Geschwindigkeit bei 100 Watt weniger Verbrauch als das Intel Pendant.

Ich will nur keinen Fehler machen, mich dann zwar über tolle Leistung und geringen Verbrauch freuen, aber nicht froh werden, wenn das System dann Mikrorucker oder Spielabstürze hat.

Ich wäre dankbar für eure Erfahrungen hier aus dem Forum.
Ich will auf keine Fall ein AMD Bashing betreiben. Aber die meisten Freunde raten mir eben von AMD ab, was mich sehr zum Nachdenken anregt.
Vielleicht könnt ihr mir ja meine Zweifel ausräumen.

Danke Euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
naja die xx50er prozessoren waren noch nie dafür bekannt, in spielen die topleistung zu bringen.

auch hier sollte man erstmal auf benchmarks und tests warten und nicht ins blaue rein raten.
 
Gibt eigentlich keine wirklichen Gründe mehr gegen AMD CPUs, manche Anwendungen sind nicht für den Gebrauch mit AMD zertifiziert, aber nichts was man als Consumer wirklich nutzt. Von daher: Greif zum 7950X3D und freu Dich über eine superschnelle CPU.
 
7950x besitzer hier - wenn du 'nur spielen/streaming' betreibst ist diese cpu overkill - mein grund für die cpu, ich spiele in einer vm mit meiner 2ten gpu (aka einzige dgpu atm / host linux wurde zu der igpu 'downgraded' statt einer 1060) in einer vm. Dafür 8kerne + ht an die vm abgeben ist mehr als 'gut' aber nur windows/ keine vms etc und nur spielen 7800x3d oder so bessere wahl.
 
Also, ich hatte mit meinen Ryzen Prozessoren noch keinerlei Probleme, aber schon mal mit einer Intel CPU. Ich hatte mit meinen beiden AMD Grafikkarten noch nie Probleme, auch nicht mit dem Treiber - aber schon ein Problem bei NVidia mit dem Treiber.

Wenn man das jetzt nimmt und so ausdrückt wie deine Freunde: ich rate von Intel und NVidia ab.
Siehst du wie schnell man eigene Erfahrungen als "Kaufberatung" mißbrauchen kann?!

VictorVogel schrieb:
Ich finde leider keine Hinweise hier im Forum auf eine mögliche Fehleranfälligkeit von AMD. Hier scheint AMD und Intel/NVidia gleichwertig zu sein, und lediglich Preis und Leistung die Kaufentscheidung zu beeinflussen bzw. beeinflussen zu sollen.

Ja, weil dem im Groben auch so ist. Leistung ist vergleichbar, und Probleme gibt es immer mal bei jedem Hersteller.
 
ohne Kontext was für Probleme das sein sollen, wie die sich äussern und wie sie verursacht wurden - völliger Quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182, cosmo45, DaBas und 10 andere
Ich weiß nicht was du hören willst.

Mit Ausnahme der Geforce2 GTS und der GTX 1080 waren bisher alle meine GPUs der letzen 23 Jahre aus dem Haus ATI/AMD offensichtlich waren keine Fehler so gravierend, dass ich da nicht wieder zugegriffen habe.

Bei AMD Prozessoren ist es ähnlich. Seit 23 Jahren mit Ausnahme des i5-2500k und i7-3770 und der Intel-baiserten Systeme in meiner Signatur auf AMD gesetzt und das tue ich wieder.

Ein nicht selten beobachtetes Problem, dass viele die zu AMD greifen, ser P/L-Bewusst ist, wem die Preise egal sind, der greift auch zu nVidia ;) Und meist ist dann nicht nur die CPU und die GPU sehr preisbewusst ausgewählt, sondern die gesamten restlichen Komponenten. Dann wird gemeint damit übertakten zu müssen (XMP Laden ist bereits übertakten) und die Leute wundern sich dass es nicht läuft.

Anderen früheren Intelnutzern ist nicht klar, nur weil AM4 alles Ryzens aufnehmen kann, dass man auch das passende BIOS braucht. Bei Intel laufen immer nur 2 Generationen auf einem MB, aber dafür ziemlih out-of-the-box. Bei AMD sind es halt mal eben 5. Und nicht jede läuft mit jedem BIOS.

Andere hatten halt immer HW der gleichen HErsteller und wollen die Hardware eines anderen Herstellers ohne Windows Neuinstallation nutzen. Das kann natürlich ins Auge gehen. Aber dann ist natürlich immer AMD der Schuldige und nicht man selbst. Mal sollte also durchaus berücksichtigen, dass das bewusst, unbewusst oder sonst wie verursachte Layer8 Probleme vorliegen. Also stolpern über Probleme, die man bei jedem gravierenen Plattfomwechsel hätte (ob nun von AMD zu Intel oder von Intel zu AMD). Nur da sie sowas noch nicht bisher sowas machten, stoplern sie über alle möglichen Fehler.

Oder aus unkenntnis mitgelieferte OC Software des MB-Herstellers genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealSutefan und Kranky
Du willst hier überzeugt werden, dass AMD doch eine gute Wahl ist? Bei dem, was Du hier schreibst, ist doch dann schnell irgendwas von AMD Schuld, wenn es Probleme gibt. Und Probleme kann es immer geben.

Mein Rat ist, dass Du Dir Testberichte ansiehst - gibt es ja auch hier auf ComputerBase reichlich - und Dir Deine eigene Meinung bildest. Im Moment halte ich es für Geschmackssache, was man nimmt, denn gute Prozessoren, Boards und Grafikkarte gibt es im Moment genug. Je nach Budget und eingesetzter Software nimmt man dann eben was gut passt.

Du könntest natürlich auch andere Freunde suchen, die AMD "besser finden" - Problem gelöst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel, SuperTuesday und Kenny [CH]
Musste grad sehr schmunzeln, immer diese Ominösen Steamfreunde. Da kommt immer ganz schnell sehr viel mumpitz zusammen.

Am schönsten ist dann noch das Argument, dass auf irgendwelchen CPU/GPU Vergleichsseiten ja die oder die CPU/GPU besser ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoKane
Captain Mumpitz schrieb:

Oh ja - vfio setup bei welchem gpu vom host zum guest os übertragen wird -> nvidia als gpu dafür.
Linux host -> amd gpu

Ohne/nur plain windows 'does not matter' welche, solange sie beim kauf genug perf für €/$ gibt und funktioniert...
 
Natürlich gibt es nur mit AMD CPUs Probleme und nicht mit Intel CPUs, deswegen gibt es hier im Forum auch keine Beiträge zu Problemen mit Intel....

ach nee, warte, das sind genauso viele wie bei AMD?
photo_2023-02-12_17-28-47.jpg



okay, aber dann gibt es keine Beiträge zu Problemen mit Nvidia Grafikkarten, nur zu AMD Grafikkarten...
Ach nee, auch nicht , das ist genauso ausgeglichen.
Wie kann das denn sein? Und wie hast du das übersehen?

photo_2023-02-12_17-30-44.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealSutefan, Nicop, Schwobaseggl und 10 andere
Ich kann die Berichte deiner Bekannten zum Teil nachvollziehen, aber das sind halt alles Anekdoten. Die einzigen GPUs, denen ich heutzutage eine gewisse Instabilität zuschreiben würde, sind Intel GPUs und selbst da verbessert sich die Situation zusehends.
 
VictorVogel schrieb:
Ich finde beim Ryzen 7950X3D extrem anziehend, dass er 16 schnelle Kerne hat und sobald Spiele mal mehr als 8 Kerne nutzen sollten, er aus meiner Sicht einen Vorteil hat gegenüber Intel, wenn dort über den 8. Kern hinaus dann nur die kleinen E-Cores zur Verfügung stehen.
Der 7950X3D wird 8Kerne mit mehr Cache haben (16Threads) und 8 Kerne die höher getaktet sind (16Threads).
Auf einem CCD ist der 3D V Cache auf dem anderen ist kein Extra Cache.
Nur das es dir jemand direkt sagt falls du das so nicht weißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und Kenny [CH]
lumpi2k schrieb:
Die einzigen GPUs, denen ich heutzutage eine gewisse Instabilität zuschreiben würde
Kommt halt darauf an was der kontex ist. Für mich zählen amd gpu ebenso dazu, wenn diese via vfio an eine vm weitergegeben werden. Ander kontext ja -100%- aber da wir nicht mal wissen ob te streamt oder nicht etc pp wird das hier schwer :)
 
Vielen Dank für die zahlreichen und vielen Antworten.

Es geht mir ja wirklich wie gesagt nicht um Leistungs- oder Preisvergleiche, sondern eben wirklich erstmal ausschließlich um die Stabilität des Systems.
Testberichte zu AMD und Intel CPUs habe ich zuhauf gelesen und die sprechen eben vor allem von Leistungs- und Preisvergleichen, aber von schlechter Stabilität redet dort niemand.

Und es meldet sich tatsächlich niemand von euch, der klar die Meinung vertritt, AMD sei klar weniger stabil als Intel/NVidia. Das beruhigt mich ja schonmal.

Vor allem aber hat mich der Hinweis zu den Forums Problemen zu AMD / Intel CPUs und AMD / Nvidia GPUs gecached. Sind ja tatsächlich gleich viele Beiträge.
Schade, dass ich darauf nicht gekommen bin, das zu checken.

Und zumal ich mich auch in der Lage sehe, mit dem ein oder anderen Problem auch umgehen zu können. Ich kann da ja hartnäckig sein und es macht mir ja auch ein wenig Spaß.

Eure Antworten beruhigen mich.
Vielen Dank.

Es sieht diesmal sehr nach einer AMD CPU aus bei mir, schätze ich.

Danke und viele Grüße
Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
Der 7950X3D wird 8Kerne mit mehr Cache haben (16Threads) und 8 Kerne die höher getaktet sind (16Threads).
Auf einem CCD ist der 3D V Cache auf dem anderen ist kein Extra Cache.
Nur das es dir jemand direkt sagt falls du das so nicht weißt.

Danke für den Hinweis, das war mir bewusst. Aber eben die 8 Cores ohne 3D Cache haben trotzdem etwa doppelt soviel Leistung wie ein E-Core bei Intel. Das ist es, was mich so reizt.
Ich kaufe eine CPU für länger. Finde toll, dass Spiele dann auch mehr Kerne nutzen wollen können dürfen.
 
darum wie gesagt: Kontext.

Es kann anwendungsspezifische Probleme geben, wenn man mit seiner Kiste A oder B machen will.
Wenn man den Chipsatz nicht richtig installiert, oder bei UV/OC nen Mist baut - ja, auch dann hat man ein Problem.

Wenn man allerdings sein System sauber aufsetzt und quasi nur damit spielt, dann ist da nichts.
Darum: Kontext.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182, Kenny [CH] und coasterblog
Es geht nichts über anekdotische Evidenz.

Ich habe einen DeskMini A300 ESXi-Host mit einem 2400G, 64 SO-DIMM und 6 TB SSD der 24/7 läuft, nen Purple-Screen hatte der noch nie in vier Jahren. Soll heißen: Der ist nur neu gestartet wenn ich das wollte.

Mein Desktop hat einen 5900X (der encodet gerade ein aufgezeichnetes iRacing-12h Bathurst Rennen von 520 GB auf irgendwas kleineres während ich gleichzeitig ein wenig Hogwarts gespielt habe), mein HTPC mit einem 3700X (+ plus explodierender 6900XT an einem 500 Watt PSU) und das GPD WinMax 2 was den bald ersetzt hat einen 6800U mit 680M GPU.

Ich komme gar nicht dazu irgendwas zu benutzen, weil ich nur mit Troubleshooten beschäftigt bin. Oder ist gar nicht so. ;-)

Nun bin ich nicht "normal" und es schadet nicht, wenn man sich etwas auskennt mit dem was man tut. Ist aber bei Intel und nVidia dasselbe, nur anders.
 
Stabil ist es in der Regel bei allen Herstellern, sogar Windows ist wenn normal genutzt heute kein echtes Thema mehr. Oft vermurkst der User sein System selbst. Wenn MS jetzt noch einige Updates besser hinbekommt würde man da gar nicht mehr drüber sprechen müssen.

Bei der Hardware läuft aktuell auch das Meiste rund. Im Detail kann und wird es immer mal Probleme geben. Auch technisch bedingt. Viele Probelme stammen aber auch von den Nutzern selbst. Von DriverBoostern bis zun zu Voll- und Mischbestückung beim RAM, Bios Update Verweigerer und "Leihen" (ja, sie schreiben das selber oft so) die nicht in der Lage sind eine Knopfzelle zu wechseln ^^ (ja, tatsächlich!)

Wenn ein Treiber mal Probleme macht, egal ob Team Rot oder Grün, ist das immer erstmal nervig. Aber Updates kommen eigentlich immer. Und wenn nicht oder nicht zufriedenstellend: beim nächsten Kauf das andere Team anschauen. Manchmal ist es eben so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und Captain Mumpitz
Zurück
Oben