DualCore E8400 ersetzen gegen Q8400

horn 29

Commander
Guten Morgen!

Habe betagten Socket 775
System

Mainboard MSI NEO 3-FR
Netzeil BQ 550 Watt
E8400 3Ghz (Kein OC)
HD6950 2GB Sapphire
2x 2GB DDR2 Kingston CL5

Habe ja den Testbericht zur HD6950 geschrieben.
Nun dachte ich mir ob ein Upgrade des S775
auf den Quad Core 8400 mit 2,67 Ghz (bei uns in Italien um 112 Euro)
sinnvoll erscheinen würde, oder ob es doch ein Q9550/9650 sein sollte, da 2,83 bzw. 3,0 Ghz und doppeltem Cache.
Diese sind aber derzeit voll überteuert, vielleicht fällt ja zwecks SB der Preis bei diesen Modellen auch noch (Derzeit 182/ 279 Euro, und dies ist derzeit nicht akzeptabel)

Auf ein komplett Neues System möchte ich derzeit zwecks Fehlen des "Kleingeldes" verzichten.

Und wie genau können wir dir jetzt helfen?

guck mal nach gebrauchten q9550 und q9650 ;)

hab für meinen bruder nen q9650 für 180€ im luxx ergattert, der 4ghz bei nur 1,25v schafft :)

diese kastrierten q8x modell würde ich dir nicht empfehlen. wenns schon aufrüsten, dann auch sinnvoll.
q9650 fetz aber, fsb von 333 auf 400 und schon rennt der 3,6ghz und das eig fast immer sogar mit standardspannung.

Zuletzt bearbeitet:
Neu kaufen würd ich keinen von denen, schau das Du einen Q9550 oder größer gebraucht bekommst.

112 € wäre mir an deiner Stelle zu teuer für das geringe Upgrade.
Bleibt ja dann ein Stromfresser und Architekturbedingt nichtmehr der schnellste.
Warte was in 1 Monat durch Sandy passiert... vielleicht bringt AMD noch Chantalle oder Jaqueline raus und schwups.. q9650 für 100€ - möglich ist alles auf dem Mrkt.

also der Q8400 würde bei dir kaum was bringen, außer du übertktest ihn auf über 3 ghz, sonst bringt er dir einen nicht so großen leistungsschub. aber warum übertaktest du den E8400 nicht, die meisten davon gehen bis 3,8 Ghz oder so;)

Wozu nutzt du denn den PC. Zum zocken reicht der e8400 doch noch, vorallem kann man den wunderbar übertakten!

Also ich habe genau diesen Wechsel gemacht (allerdings nur, weil ich den Q für 40€ gekauft und den E für 75€ verkauft habe) und muss sagen, der Umstieg von 4GHz Dual zu 3,4GHz Quad hat sich weder gelohnt noch was anderes...
Ich merke in Spielen keine Unterschiede, eine kleine (sicher eingebildete) steigerung im normalen Betrieb war zu verbuchen, lediglich Videos zu konvertieren ist wesentlich angenehmer geworden.
Sollte es ein "verlust" geschäft sein, sprich du zahlst drauf würde ich an deiner Stelle die Finger von lassen und ehr weiter auf SB sparen ;)
Die Preise aller 775er CPU werden stabil bleiben, am bsp des Q9550 sogar weiter steigen (ist er ja schon um 20€)

Zuletzt bearbeitet: (wird zu werden geändert :-D)
ich würde den E8400 auch behalten und hochtakten. Die Power langt wirklich noch aus.

Unterstütze die Stimmen, die Dir vom Kauf eines Q8... abraten. Wie ich früher schon einmal gepostet hatte, bin ich vom E6850 auf Q8300 umgestiegen - mein größter Fehler im Hardwarebereich bisher. Die Leistung meines Systems ist bei 80% der Anwendungen und Spielen abgesackt. Nur bei wenigen Anwendungen und Spielen, die für vier Kerne ausgelegt sind, z.B. Truecrypt, profitiert der Vierkerner Q8300 gegenüber dem Zweikerner, der schneller getaktet war.

Bin auch der Meinung, dass es aus genannten Gründen keinen Sinn macht. Wenn du wirklich mehr Leistung brauchst, überleg dir, ob du nicht einen Phenom 2 X4 955 holst, dazu noch ein Board und DDR3 RAM. Auf Grund der hohen Preise für DDR2 und deinen E8400 (die sind bei ebay tatsächlich extrem hoch) kannst du da mit etwa 150 Euro rechnen, die du drauflegen musst (zumindest hier in Deutschland).

Hatte einen X4 945 und jetz da ich Intel bevorzuge einen E8400 der auf 4ghz rennt

Ich merke keinen Unterschied =)

Alles was mit dem X4 gut lief läuft auf dem E genauso

@ enzor:
Sinnlos.... kann er sich auch einfach einen Q9550 holen, weniger aufrüststress und gleiche Leistung wie ein PH II X4 955... UND billiger noch dazu...

Q8400 ist keine Gute Idee, da du im durchschnitt keine Leistung gewinnst.

Ein q9550 ist genauso ne schlechte Wahl. Er kostet 200€. Und bringt für den Preis nur relativ wenig mehrleistung. Ein nagelneuer i5 2400 kostet weniger, bringt dir aber gegenüber dem q9550 die doppelte Mehrleistung.
Dafür ist natürlich auch neuer RAM und Mainboard nötig.

Wenn du wirklich mehr Leistung brauchst, rüste gleich komplett auf, oder warte am besten noch, bis dir deine CPU WIRKLICH zu langsam ist.

Hi
ist schon der 10000000 thread der dieses thema behandelt.
ein umstieg lohnt nicht!!!

den E8400 auf 3,6Ghz oda mehr hochtakten, und geld sparen und dann im sommer die neuen intel core i5 2xxx modelle holen oder bei amd auf bulldozer warten.

@stonej
dein vergleich hinkt stark.
ein Q9550 ist fast genauso teuer wie ein ganzes Phenom 2 X4 955BE SYSTEM, für die 200 euro die er selbst schon gebraucht kostet, bekommst zu fast ein komplettes und zudem neueres und moderneres (AM3 / USB3 / SATAIII) am3 system (CPU 120€ Mainboard 70€ RAM 50 €)
gruß

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hab auch nen E8400 und bin total zufrieden. Läuft flockig auf 4,1 GHz bei Standardeinstellungen. Hab nur den FSB hochgeschraubt.

VG

echolon

Nun, Hauptverwendung für Games!
NT ist ein BQ 550 Watt, dazu kommt die nagelneue HD6950 (nicht auf HD6970 geflasht)

Mein E8400 rannte schon mal auf 3,6 Ghz bei vorherigem Board, (Gigabyte EX38-DS4) ----> Dieses Board war echt klasse, und gar für Crossfire !!
aber seitdem es mir die Rambausteine dabei ruiniert hat, habe ich eben Neues Board und jenes ist für OC DENKE ICH GAR NICHT GEEIGNET.
Board ist ein S775 MSI NEO3-FR

http://geizhals.at/deutschland/a338083.html

Kann ich auch dort OHNE Probleme den E8400 auf mindestens 3,4 bis 3,6 Ghz prügeln ?

Zuletzt bearbeitet:
Und wie sich der Umstieg lohnt, aber erst mal klugschizzen und keine Ahnung haben. Je nach dem was man macht kann der Q8400 bis fast doppelt so schnell sein, Übertakten geht auch gut, Stromverbrauch ist marginal höher als mit einem E8400. Ich habe beide @1,14V vCore betrieben, keinerlei Probleme. Was definitiv keinen Sinn macht ist eine Q9550 zu kaufen, wesentlich teurer und fast nichts schneller, und Übertaktung ist ident...

Ich habe nämlich genau dieses Upgrade (E8400 auf Q8400) gemacht; und ja, es hat sich definitiv ausgezahlt. Zum Beispiel läuft BFBC2 endlich flüssig! Die FPS-Zahlen die ich mitm Dualcore erreicht habe waren ähnlich, aber es gab ständig Einbrüche auf ~20FPS. Jetzt bin ich bei konstant jenseits 40FPS mit einer GTX 460 auf 1920*1200, alles maximum. Vorher war zum Beispiel Zielen mit dem Panzer eine Qual.

Und zum Thema "Stromfresser": Idle-Verbrauch ident, Last etwa +15W. Völlig OK finde ich, für die doppelte Leistung.

Fazit: Je nach Anwendung zahlt sich ein Upgrade durchaus aus. Die minimal niedrigere Taktfrequenz wird in den meisten Fällen von der Kernezahl wieder weit mehr als nur ausgeglichen.
Klar haben nur wenige Spiele was von Quadcore, aber diejenigen die profitieren sind unvergleichbar besser spielbar. GTA IV, BFBC2, Gothic 4,... und es werden in Zukunft immer mehr Spiele auf Quadcore optimiert werden.

mfg

Derzeit habe ich den FSB einfach nur anstelle von 333 x 9
auf 360 x 9 gestellt, und 3,24 Ghz macht er.

Wie überkate ich aber Richtig, so 3,4 Ghz möchte ich gerne Rockstable erreichen.
Board ist wie gesagt das MSI NEO3-FR.

Spannung möchte ich auf keinen Fall angreifen!
----> Also wer hat genau dieses MSI S775 Board und kann mir BITTE Bescheid geben.

Danke!

Zurück
Oben