DualCore E8400 ersetzen gegen Q8400

Beim früheren Mainboard (Gigabyte EX38 -DS4) hatte ich auch nur den FSB erhöht, auf 9 x 400 Mhz und der E8400 lief somit auf 3,6 Ghz...
Eines Tages zog aber meine Tante bei laufendem PC einfach die Steckdose raus, und dann lief der PC in Endlosschleife... für 2 Monate und müsste die Ramriegel föhnen (Hatte Thread in diesem Forum auch gepostet) ----> Ramriegel (2-3 Stk.) waren beschädigt.
Mainboard lief tadellos (habe dann verkauft und dies wurde mir bestätigt.)

Frage:
Kann dies vom Übertakten hervorgerufen worden sein,- oder durch das Ziehen der Steckdose bei laufendem Betrieb ?
Ergänzung ()

Nun, werde mich ans OC machen,
Hoffe er packt wieder die 3,6 Ghz,- Immer Ohne Spannungserhöhung.

@Cariken

Bitte wie stelle ich den Ramteiler 1:1
beim unserem Board: MSI NEO3-FR ein?

Habe diese CPU E8400 Revision:
Stepping: 6
Revision: C0

Das BF BC2 nicht flüssig mit einem E8400 läuft halte ich für ein Gerücht. Ich habe:

CPU: Intel E8400 @ 3,6 GHz mit Luftkühlung (bei Last max. 55 Grad)
GraKa: ATI Saphire HD 4890 Toxic
RAM: OCZ Reaper DDR2 1066 MHz @ 935 MHz
Mainboard: ASUS P5Q Pro

BF BC2 läuft flüssig ohne Ruckler mit 60 - 75 Frames unter DirectX 10 (mit FRAPS gemessen) bei einer Auflösung von 1920x1080.

Die RAM musste ich auf 935 MHz runtertakten, der nächst höhere Takt wäre 1248 MHz gewesen. Da weiß ich nicht, ob die das überlebt hätten.

Ich glaube kaum, das ein Q8400 was bringen würde. Entweder den E8400 Höher takten mit Wasserkühlung oder wie hier schon empfohlen, warten (sparen) und gleich neues Mainboard, CPU und RAM. einen Intel Q9xxx für das Sockel 775 Board würde ich auch nicht nehmen, das Mainboard in 1 - 2 veraltet und man fängt wieder von vorne an.

Ich habe jahrelang beim "Wettrüsten" mitgemacht und einen haufen Kohle ausgegeben, heute warte ich bis was neues rauskommt und kaufe dann die Vorgänger-Hardware. Die ist immer noch mehr als ausreichend und ich spare mir einen haufen Kohle.

finde ich interessant, dass CB diese FPS Werte gerade mal mit einer GTX 480 oder HD5870 mit einem stark übertakteten Quadcore i7 und niedriger Kantenglättung erreicht. Und du willst diese Werte mit einem E8400 und einer deutlich langsameren HD4890 erreichen? Never...

mfg

katja labert müll, und davon richtig viel!!! Hatte selber einen E8400 @3,8Ghz und der sieht bei BFBC2 kein land ... und damit meine ich KEIN LAND, nada, niente, nichts, rien also einfach gaaaaaaaaaaaaaarnichts (da war ich sehr sehr traurig)

der bremst eine 5770 total aus, hatte grad so 30 frames im Schnitt was einfach nicht wirklich gut ist und von den minframes möchte ich garnicht reden ;/ geschweige den dem Bilderbuch wenn mal n Panzer oder Haus kaputt geht.

Sehr viele Spiele benötigen nen single oder dual core und da ist der E8400 mehr als perfekt, ne richtige Rakete. BFBC2 gehört allerdings nicht dazu!

einen q8xxx nachzurüsten halte ich für nicht sinnvoll, die sind einfach zu schwach! Entweder was normales q9xxx oder du steigst auf AMD um, die sind bei Spielen im P/L unschlagbar (wenns um sinnvolle Leistung geht). SB ist auch sehr gut, doch braucht man diese Leistung auch wenn sie nicht "die Welt" kostet noch nicht, in einem oder 2 jahren aber vielleicht schon! Bis dahin reicht ein guter Quad x4 955 locker uas und den rest kann man in die Grafikkarte oder eine SSD stecken, da hat man mehr vom Geld

Zuletzt bearbeitet:
Ein Q6600 kann auch "Wunder" in BFBC2 bewirken.
Bin von nem C2D @ 3Ghz auf nen Quad gegangen und bäähm nun darf um mich rum alles explodieren^^.

Vorher wars "unspielbar" im Multiplayer. Also die K/D geht nun langsam auch Richtung oben.

Hab meinen für 60 bekommen. War Glück.

Sonst kann ich Inecro-manI nur zustimmen. Ein wirklich guter Post von dir.

Und Katja hat ihren ersten Beitrag seit der Registrierung 2004 geschrieben. Gratuliere. Kann aber auch sein, daß es im Singleplayer besser läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe genau dieses Board und auch den E8400(E0)

Ist super einfach damit, Ramteiler 1:1 und dann hoch mit der FSB immer schön schritt für schritt.

Bissel erhöhen, Booten,Prime testen. Läuft alles. Wieder ins Bios und wieder mit der FSB spielen.Wenn du nicht den Vcore erhöhen willst, musste da stoppen wo er Primestable.

Meiner läuft mit 9*400 ohne Vcore Erhöhung

Meine Frage:
Wie stelle ich beim MSI NEO 3 den Ramteiler auf 1:1 ?
Mit 400x9 komme ich auf 3,6 Ghz, der Ramtakt beträgt dann aber auch 936 Mhz anstelle von 800 Mhz.

Sollte direkt im Bios stehen, kann ja anders heißen/ausschauen. Wenn der ram mit 936 läuft (was hast du denn für einen? 1066 oder 800? ) dann hast du ca. einen 5:6 Teiler warum willst du den denn ändern, wenns läuft, dann läufts :).

Bei meinem MSI P45 hieß es irgendwas mit "Ram", Ram-frequenz/teiler, irgendwie sowas, versteckt ist das sicher nicht! Sollte direkt (3-4 Zeilen unter der CPU Frequenz zum einstellen sein!)

Aber wei schon gesagt, mit nem Dual Core mach BFBC2 keinen Spaß!

Zurück
Oben