DualCore E8400 ersetzen gegen Q8400

Irgendwann kommst du um eine Spannungserhöhung nicht herum.

Was sollte der E8400 mitmachen (hatte ich bereist auf 3,6 Ghz mit dem Gigabyte EX38-DS4)
dann rauchten aber nach knapp 1 Jahr die Rambausteine ab...

Also was sollte drinnen sein,- vor allem auch mit dem Mainboard MSI NEO 3 -FR und immer OHNE Spannungserhöhung.

PS: Muss nicht das Maximale haben, aber dennoch.

Stimme da KainerM zu.In Zukunft werden immer mehr Spiele auf Quad optimiert werden also würde sich das Upgrade schon lohnen wenn man oc kann.Dann reicht ein Quad auch locker noch 2 Jahre.

@Dreamliner
Es macht, wenn man wirklich was draufzahlt KEINEN sinn ;)
Wie schon geschrieben...ich habs gemacht, weil ich noch Geld rausbekommen hab. Außer bis auf Videobearbeitung habe ich absolut keinen Vorteil (DC 4GHz, QC 3,4GHz), Spiele werden bei mir allerdings ehr durch die Graka gebremst.
Für die 50€ die er draufzahlen würde nicht sinnvoll ;)

@TE
Was dein E8400 mitmacht, oder deine restliche HW kann dir keiner sagen, probier es aus...meiner machte damals 4,95GHz bei 1,65V unter LuKü mit....3,6Ghz waren aber auch schon nur mit 1,28V drinne

Solltest du noch weitere Fragen zum OC'en haben, gibt es einen "fetten" Sammelthread zu, stellst du sie hier, wird der Thread eh wieder geschlossen ;)

Also ich habe genau dieses Board und auch den E8400(E0)

Ist super einfach damit, Ramteiler 1:1 und dann hoch mit der FSB immer schön schritt für schritt.

Bissel erhöhen, Booten,Prime testen. Läuft alles. Wieder ins Bios und wieder mit der FSB spielen.Wenn du nicht den Vcore erhöhen willst, musste da stoppen wo er Primestable.

Meiner läuft mit 9*400 ohne Vcore Erhöhung

Hab meinen E8400 (E0) auch auf 4,1 GHZ laufen @ 1,2 Vcore ram teiler 1:1 (läuft auch 4,4 allerdings mit Spannungserhöhung). BC2 was ich aber nicht aktiv zocke läuft nicht richtig rund, alles andere schon. werd auch auf einen Sandybridge sparen wobei ich sicher noch das eine oder andere stepping abwarten werde (und kann) mein alter E8400 hatte noch c Stepping und kam mit 1,37 Vcore auf gerade mal 3,6 GHZ.
Hatte auch mit dem Gedanken gespielt mir einen Q9705 aus Fernost zu bestellen. aber bei den Benches des neuen SB werde ich erstmal noch watren (wer weiss vielleicht kommt AMD auch aus den Pushen, Kokurenz belebt das Geschäft) :cool_alt:

Dank Euch schon mal
Werde mich ans OC machen...

Wo sehe ich das Stepping der CPU, bzw. des E8400 ?

wenn du die SSpec nummer kennst - der SLB9J ist der E0, der alte C0 hat eine andere Nummer.

mfg

@StoneJ:

Du solltest mal ein paar Monate bzw. ein Jahr weiter denken,dann wird es viel mehr Spiele geben die QC optimiert sind,dann würde es sich auf jeden Fall lohnen.

Einfach mal den FSB höher, damit du deine 3,4 Ghz hast.

Wie schon gesagt wurde, passieren kann eigentlich nichts, außer, dass der PC abstürzt bzw nicht startet.

Im Schlimmsten Fall resetet sich das BIOS automatisch bzw du machst einfach selbst nen Reset.
Sollte es nicht stabil laufen, schau am besten in den Intel OC Thread hier im Forum. Da wird immer geholfen!

Und wenn du den RAM nicht übertakten willst, dann solltest du ja trotzdem 3,4 Ghz erreichen. (habs jetzt nicht ausgerechnet).

Aber andere Frage. Warum hast du wieder nen 667 MHz RAM genommen, wenn dir die wegen OC abgeraucht sind? Mit 800er RAM könntest du auf 3,6 Ghz gehen, ohne den RAM zu übertakten.

Bis 3,6 Ghz musst du wenn überhaupt nur die Northbridge mit mehr Spannung versorgen. RAM und CPU Spannungen müssen da mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht angehoben werden.

Ich versteh auch gerade nicht, warum du so viel fragst, anscheinend kennst du dich ja aus, sonst wäre er ja vorher nicht mit 3,6 GHz gelaufen. Also, einfach mal ausprobieren, was geht ohne die Spannung zu erhöhen....

@Dreamliner

Quadoptimierte Spiele. Hast du über diesen Begriff eingetlich mal genauer nachgedacht? Das heist nicht, dass ein Quad nötig oder pflicht ist. Es sagt nur, dass mit einem Quad mehr Performance möglich ist.
Was aber, wenn der Dualcore bereits genug Performance bringt? Angenommen, du spielst mit Vsync mit somit maximal 60FPS. Der Dualcore würde das Spiel bis auf sagen wir 70 FPS beschleunigen können und der Quad auf 100.

Was bringt dir nun der Quad in dem Spiel? Richtig, rein gar nichts. Es bleiben so oder so 60 FPS (Vsync)

Klar, es kommen ständig neue Quad Optimierte Spiele raus. Trotzdem reicht mein Dualcore für diese Spiele noch locker aus. Da ich mit Vsync Spiele, würde sich für mich absolut rein gar nichts ändern. 60 FPS bleiben 60 FPS.... Solange mein Dualcore das Schafft, ist die Performance am optimum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Dreamliner

Ja, da denk ich mal ein Jahr weiter...und da weiß ich, dass dann weitaus schneller CPU's draußen sind, welche ein weitaus besseres P/l haben...moment mal...die gibt es ja schon jetzt.... :rolleyes:

Was bringt dir nun der Quad in dem Spiel? Richtig, rein gar nichts. Es bleiben so oder so 60 FPS (Vsync)

"Smoothness" bringt er.^^

Immer aufwändigere Physik-Berechnungen werden auf der CPU vorgenommen, dank der Konsolen-Portiererei. Beispiel wäre BFBC2. Die Engine ist erst mit einem Quad richtig zufrieden und ich glaube nicht, dass das ein Einzelfall bleiben wird.

DualCores können dort auch, wenn sie ausreichend Takt und Cache haben, selbstredend gut 60 fps generieren. Blöderweise aber nicht dauerhaft. Wenn gerade Mörserschläge hereinkommen, brechen die meisten DualCores gerne auf fps werte um die 30 oder gar niedriger (manche berichten von Situationen, wo es kurzfristig zu unter 20 fps bei einem 3,30GHz E8400 kam) ein. Die S775 Quads brechen zwar auch, aber bei weitem nicht so tief ein. --> Mehr Smoothness :)

Bei älteren Spielen sind QuadCores nicht so nötig, da habt ihr recht, da da die reine Single-Threadleistung von Nöten ist, die naturgemäß bis auf SB jetzt immer bei den DualCores höher war und ist.

@StoneJ:

Stimmt,ein weitaus besseres P/L...aber Moment mal,dann lassen sich wohl diese CPUs aber nicht auf dem alten MB betreiben und neuer Ram muss wohl auch her....stimmt,kompletter NEUKAUF!

@Laggy.Net:

Was ist wenn in paar Monaten bzw. schon Wochen ein Spiel rauskommt,wo dann die Core2Duos einbrechen wegen den 2 Kernen?Vlt. ist es im Moment so,dass die 2Kerner noch ausreichen um flüssig zu spielen,aber in den nächsten 1-2Jahren sollte sich das ändern!

@StoneJ,

ich habe auch den wechsel vom E auf dem Q8400 gemacht und für mich hat es
sich spürbar gelohnt, denke das liegt an meiner betagten 4870 1GB.
bei meinen E8400 @ 3,8 GHz hatte ich bei BC2 immer fps einprüche und die cpu
lief auf 100%, beim quad reicht es ihn auf 3,2 GHz laufen zu lassen, CPU auslastung
70% und die fps sacken nicht mehr in den keller ab.

Dreamliner schrieb:
@StoneJ:
@Laggy.Net:

Was ist wenn in paar Monaten bzw. schon Wochen ein Spiel rauskommt,wo dann die Core2Duos einbrechen wegen den 2 Kernen?Vlt. ist es im Moment so,dass die 2Kerner noch ausreichen um flüssig zu spielen,aber in den nächsten 1-2Jahren sollte sich das ändern!

Wenn das passiert, geht für mich die Welt unter. Ein absolutes Desaster!

Nein, jetzt mal ernst. Mein Gott, dann hab ich halt mal statt 60 FPS in nem Spiel 50 oder 40. Dann spiel ich halt einmal nicht mit maximalen Einstellungen usw. ist ja alles möglich.

Es soll ja auch leute geben die Spielen mit Konsolen oder Laptops....

Hier geht es darum, ob der TE JETZT seinen E8400 gegen nen Quad ersetzen "soll".
Und momentan ist das einfach nicht erforderlich.

Dass in nem Jahr der Dualcore langsam wird oder nicht mehr so gut ausreicht, hab ich nie bestritten. Und wenn das der Fall ist, hat man (oh Wunder) die Möglichkeit zu genau diesem Zeitpunkt die CPU zu wechseln.

Aber diese Argumente "kauf dir JETZT unbedingt nen Quad und ersetze deine alte (gute) CPU, weil du den Quad irgendwann ganz sicher brauchen wirst" sind einfach lächerlich.

Er hat schon ne CPU.... Bei nem neukauf wärs was anderes.... :rolleyes:

Und na ja, bei BC2 hatte ich noch nie Probleme, lief immer flüssig. Allerdings hab ich auch schon länger nicht mehr gespielt, vielleicht hat sich da ja was geändert?
Klar, ein E8400 mit 3 ghz wird zum Teil manchmal schon eng. Aber mit 3,6 oder 3,9 oder 4Ghz rennt er einfach optimal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Dreamliner

So ganz kommste nicht mit, was?
Es macht einfach keinen Sinn, JETZT 50-60€ für einen Q8400 DRAUFzuzahlen, der Vorteil ist meist marginal(ausnahmen bestätigen die Regel), wenn er sich die Sparen kann und in nen paar Monaten einfach noch 100-150 dazunimmt und komplett aufrüstet. Das ist wesentlich essentieller als der Vorschlag auf AM3 "aufzurüsten".

@Micday:

Ja wie, also bei mir lief es mitm DC genauso wie mitm QC?!

@Topic
Einfach noch die Leistung die geht rausholen und warten bis Geld zum irgendwann mal richtig aufrüsten da ist, der Kosten/Nutzen faktor ist bei den 775er QC's einfach nicht gut genug

@StoneJ,
ich denke das liegt an deiner grafikkarte, mit dem quad konnte ich alles auf high stellen
in bc2, dass war mit dem E nicht möglich da die fps zu sehr in den keller gingen.
kurz und knapp, deine grafikkarte limitiert hier.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man es JETZT braucht, zahlt es sich auch JETZT aus. Bei mir zum Beispiel hat es einen Unterschied wie Tag und Nacht gemacht vom Dual auf den Quad, trotz niedrigerem Takt und weniger Cache. BFBC2 ist mit einem Dualcore selbst bei extremen Taktfrequenzen nicht vernünftig spielbar! Wer was anderes behauptet hat wohl das ganze noch nie mit einem Quadcore erleben "dürfen". Wenn mein E8400 bei 3GHz auf unter 20FPS einbricht, dann bleibt es auch bei 4GHz "unspielbar".

Nur so als Randbemerk: BFBC2 spiele ich seit drei Monaten. Ein einziges Mal Ace. Seit zwei Tagen spiele ich mit einem Quadcore (q8400). Drei Ace Nadeln in sieben Spielen. Klingelts? Wenns drauf ankommt hat der Dualcore schlapp gemacht, der Quadcore bleibt beständig, trotz 11% weniger Taktfrequenz. Keine Ruckelorgie wenn neben dir ein Panzer explodiert, keine Lags weil nebenan ein Haus einbricht mehr.

Und wer ein gewisses Spiel nicht mit einem Dualcore gespielt hat, kann garnicht sagen ob es Quad braucht oder nicht!

mfg

Zurück
Oben