E8400 ersetzen

ryloth

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
20
Hallo,
mein derzeitiges System sieht wie folgt aus:
Core2Duo 2*3GHz E8400
GA-EP35-DS3
4GB RAM
Windows 7 64-Bit

Ich habe seit gestern ne HD5870 mit 1GB.

Hauptsächlich nutze ich das System zum Spielen, (SC2 und LoL und ab Freitag Civ 5 :) :)
Nebenbei läuft noch der jDownloader und ich streame dann noch zu meiner PS3.

Irgendwie bin ich mit der gesamt Performance noch nicht so ganz zufrieden.
SC2 stellt zwar alle Werte (dank der neuen Graka) von selbst auf Ultra.
Auch wenn es die meiste Zeit flüssig läuft, gibt es dann hin und wieder ein paar Aussetzer die ich auf die CPU schiebe. Das passiert meist wenn ich aus dem Spiel auf den Desktop und zurück switche. Manchmal muss ich das x mal wiederhohlen damit das Spiel dann wieder einigermaßen flüssig läuft.
begrenze ich jDownloader im DL verhalten bzw. mach das Teil am besten aus (runter drehen hilft auch nicht immer) dann treten die Probleme nicht auf.

Ich habe zwar immer wiede gelesen das die Leute eher dazu raten den zu übertakten, das habe ich aber noch nicht gemacht und ist mir auch zu aufwendig.
Keine Lust jeden Tag alle Werte zu prüfen wieder an einer Schraube drehen und hoffen das das morgen noch läuft...
Dafür ist mir meine Zeit mittlerweile zu schade.

Macht es Sinn auf ein solches System upzudaten?
http://www.alternate.de/html/produc...l1=Prozessoren+(CPU)&l2=Desktop&l3=Sockel+AM3

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3

Wenn ja, welchen Arbeitsspeicher würde ihr empfehlen?
Gibt es bei den Boards noch gravierende Geschwindigkeitsunterschiede (wegen dem Chipsatz)? Oder ist das hier angemessen?
Diese Woche läuft ja noch die MSI aktion, daher bin ich auf das gestossen.

Oder macht es Sinn ein anderes zu nehmen?

Danke schonmal fürs lesen :)

PS. Ich brauche mindestens 6 SATA anschlüsse für meine Festplatten, daher bin ich auch ganz froh das der noch ein PATA für meinen alten Brenner hat.
 
was is SC2, LoL und CIV5 ?

streaming .. downloads und gaming .. alles rödelt auf der gleichen festplatte parallel ?

dir mal angeschaut was welche last auf welcher komponenten erzeugt ?
 
am besten du hast bei deinem download noch richtig dick upload am laufen und der download ist auch maximal ... dann noch im internet multiplayer spielen oder? ;)

dann noch andere daten streamen .. sehr schick .. deine hdd ist am limit ...
 
Wie gesagt, das passier auch wenn ich den download begrenze.
Der Download landet auf einer anderen Festplatte.
Ebenso liegen meine Filme zum streamen auf einer anderen.

Insgesamt sind 5 Platten bei mir aktiv.

Die Spiele SC2 (Starcraft 2) und LoL (Leauge of Legends) wie Civ5 (Civilization 5) liegen auf einer 2. Partition der System Festplatte C:
Auf der Systemplatte liegen nur installierte Programme und Spiele.
Also keine Filme und auch keine Downloads.

Kann es dann eher ein Problem mit dem Bus (Board) sein?
SC2 gönnt sich im Spiel bis zu 62% CPU Leistung (laut Taskmanager), manchmal etwas mehr.
Aber ob die Aussage bei einem DualCore eine super Aussage ist, weiß ich nicht.
 
ne, klar ist da gar nichts.
LoL läuft ja auch ganz gut seit der neuen Graka., ich habe nur Probleme beim hin und her switchen bei SC2 speziell.
Und so wenig auf vollen Grafik Details, braucht lol auch wieder nicht.
Die genauen Werte habe ich da nicht im Kopf, aber auf 100% CPU komme ich natürlich auch nicht.
 
lol nutzt eh nur einen threat ...

aber sc2 nutzt 2 .. wenn du da keine volle auslastung hast sollte die cpu nicht die bremmse sein ..

dennoch du machst 30 dinge auf einma und wenn du nur spielst ruckelt es nicht .. sry wenn ich das mal so sage, dann spiel wenn du spielst und mach den rest danach / davor ;)
 
Das du nicht übertakten willst, verstehe ich nicht.
Das ist eigendlich so einfach und was soll da groß passieren? Wenn du nen vernünftigen CPU Lüfter hast und dein Gehäuse einiger Maßen gut belüftet wird, dann sind 3,6 Ghz aufjedenfall realisierbar.

Und ansonsten kann man nur sagen, entscheide die für eine Anwenung und nicht 20 aufeinmal, dann ist es klar das es laggt.
 
Übertakten ist ja auch soooo schwer und aufwendig... :lol:

Eine Zahl im BIOS ändern, neu starten, Prime95 30 Min. laufen lassen und dabei die Temperaturen im Auge behalten. Es ist ja auch nicht so, dass man die Grenze (zeitaufwändig) zu 100% ausloten muss. Man kann ja auch sagen: "3,4 GHz erwarte ich. Wenn das stabil läuft, reicht es mir"...

Und ein vernünftiger CPU-Kühler ist auch schnell eingebaut.

Dualcore ist für SC2 ok, da das Spiel eh vorsintflutlich programmiert wurde (nutzt bloss 2 Kerne, und das, obwohl Quadcores schon sehr verbreitet sind)...
 
hm, also von 20 Anwendungen gleichzeitig kann keine Rede sein:)
Eben hat SC2 bis zu 90% CPU Last gehabt.
Der 2. Prozess war dann schon der Leerlaufprozess.

Ich kann es ja mal mit dem Übertakten probieren, wenn es keinen Sinn macht upzugraden.

Es ist nur einfach so, wenn ich nach Hause komme, habe ich keine Lust erst ne Stunde wieder am Rechner irgendwelche Einstellungen zu testen und dann wieder ein Last test machen etc.

Wenn man dann noch nichtmal weiß wie man das genau macht, dauert das halt ewig...

Meine CPU Temp liegt bei 35,5 Grad mit dem Boxed Kühler, ein bißchen was sollte da wohl gehen.
 

Anhänge

  • SC2.jpg
    SC2.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 122
die alten duals skalieren mit SC2 hervorragend & lassen einige quad´s hinter sich.
wenn du allerdings zocken möchtest, mit diversen anwendungen oder downl. im hintergrund,
dann wirst auch gelegentlich dieser " stocker " bemerken.

- dein dual schreit förmlich nach OC ^^
bei bedarf hier mal in thread´s dich schön einlesen.
temp für idle ist normal & da solltest auch noch gut luft zum OC haben, wobei man da schon
eher auf die last-temps schielen sollte.
 
DU musst doch nicht nach jeden Neustart im Bios jedesmal wieder alles neu einstellen!
Du speicherst die Stabilen Settings und dann läd das Bios die von alleine.
 
ok, ich habe den eben auf 3,6GHz übertaktet bei 3,7 bricht prime nach ein paar minuten ab.
Die Temperatur liegt gerade mal bei 41,5 grad nach gut 30 minuten volllast, denke das ist ok.
Nur komisch das der bei 3,7 dann sofort aussteigt.

Bin mal gespannt ob sich 2*600MHz jetzt auch positiv bemerkbar machen, im moment siehts noch gut aus :)
 
Wie hast du denn übertaktet? Einfach FSB auf 400 und den rest so gelassen wie es war?

Wenn ja, dann liegt es höchstwarscheinlich daran das ein Kern immer austeigt. Solltest jeden einzelnen Wert Manuel einstellen.
 
genauso hab ichs gemacht :)
Aber der Multiplikator ist fix. den kann ich leider nicht verändern.
Ausser den beiden gibts doch nichts mehr, oder? (ausser Spannung hoch drehen)
 
600MHz machen sich i.d.R. immer bemerkbar.
glaube deine temp-anzeige ist nicht i.O.
@ last 41,5°C bürgt nicht gerade für seriöse zahlen / auswertung.

- les dich fleissig in die materie ein & setze die guides / tipps um u. teste / beobachte.
" auto-einstellungen " bei OC wären absolut nicht ratsam.
 
hm, dann wirds doch komplizierter.

Die Temp ist schon ok, aber die messe ich mit einem externen Sensor zwischen den Lamellen.
 
Zurück
Oben