Duales Studium oder doch lieber die Uni?

DarkDragN

Lieutenant
hi, ich arbeite (mehr oder weniger) momentan daran mein Fachabi zu machen im Bereich Informatik (Tech. Assistent f. Informatik + FOS - Informatik), mit dem Ziel zu studieren und einen bachelor degree einzuräumen. ich gebe zu, nur sehr wenig über das studieren (also ablauf usw.) zu wissen und wollte mir deswegen mal ein paar infos einholen. dabei bin ich auf 2 wege gestoßen, nämlich dem Dualen Studium vom Betrieb aus und das studieren an einer Uni.

ich wollte jetzt mal wissen, macht jemand von euch ein Duales Studium bzw. hat jemand eins hinter sich?

wenn ja, wie findet/fandet ihr es?

würdet ihr doch das studieren an einer universität bevorzugen?

last but not least, wie sind die karriere chancen mit einem bachelor degree?

Willst du eher was praktisches oder was theoretisches?

Ich bin z.B. an die Uni gegangen, weil ich meinen Doktor machen wollte (und noch will) und auch noch forschen kann. Ein Duales Studium ist da meiner Ansicht nach eher auf die praktische Anwendung für einen Job ausgerichtet.

Zuletzt bearbeitet:
UNI ist halt sehr theoretisch. Ich bin an der FH und mache den Bachelor und da ist auch einiges an Praxisunterricht bei. Habe vorher auch eine schulische Ausbildung zum ITA (Informationstechnischer Assistent) gemacht und bin mit der FH-Wahl sehr zufrieden. Aber ich werde nach dem Bachelor auf jeden Fall noch den Master machen, da der Bachelor noch nicht so sehr bekannt ist. Mal sehen was die Zukunft da bringt ;)

Duales Studium = BA ? ich geh mal davon aus

Also ich denke mal die meisten Leute wisse garnicht von was sie reden. Ich habe bereits an einer BA und an einer Uni studiert und kenn als einer der wenigen den Vergleich.

Also erstmal was die Inhalte angeht sind sich beide vergleichbar wobei die Uni einen Tick mehr verlang also eher schwerer dafür werden viel Zusatzveranstaltungen z.b extra Übungen in großen und kleinen Gruppen angeboten. Dazu kommt noch längere Vorbereitungszeit durch Semesterferien.

Uni ist bequemer selbst wenn man nebenher so 10 Stunden die Woche schafft ist es noch immer besser als 4 von 5 Tagen die Woche von 8 bis 16:30 Vorlesung zu haben wie in einer BA. Dazu kommen noch Semesterferien die ein BA- Student nicht hat.

Also ich würde nicht sagen das eine ist besser als das andere aber die BA ist wie Schule und Uni ist alles etwas freier und man ist mehr sein eigener Chef (natürlich muss da auch lernen und die Prüfungen schaffen )
Ein Abschluss an einer Uni ist immer mehr Wert als ein Duales Studium auch wenn vieleicht das selbe draufsteht ist es eine Hausnummer kleiner was jedoch für viele Sachen heute reicht. Forschung und Entwicklung sind z.B. eher typische Uni Jobs.

BA ist mit Sicherheit einer der schwierigsten und anstrengensten Studiengängen sofern du in einem ordentlich Betrieb unter kommst. Dann kannst du gut und gerne mal 40h+ arbeitn in der Woche + dich zusätzlich auf den Unterricht / Diplom was auch immer vorbereiten...

Hi

ich mache zurzeit ein duales Studium als Betriebswirt!

das heißt ich bin montag an der berufsschule di,mi,do im betrieb und fr und sa an der uni (ihk)

ich mache mein bürokaufmann abschluß in 1,5 jahren nach 3 jahren bin ich betriebswirt und nach noch einem halben jahr hab ich den Bachelor :D

ich habe im August letzten Jahres angefangen, wenn du viel ackern kannst dir dein wochen ende nicht so wichtig ist dann kann ich es dir nur empfehlen!

es ist in jedem fall leichter nur ein Studium oder nur eine Ausbildung zu machen aber wenn du dir das zutraust dann hast du damit deutlich bessere aussichten, später im berufsleben :D

Du kannst aber auch sowas tolles wie Maschinenbau an der Uni studieren und dich damit voll auslasten ^^

ihr redet alle von uni
er macht doch n fachabi....uni geht doch eh nicht....

für mich persönlich wäre das nur ne sache des finanziellen....
dual also ba und job verdienste halt kohle..

vollzeitstudium nicht
wenn geht würd ich persönlich immer das vollzeitstudium bevorzugen...
zumindest kannste die zeit genießen

inhaltstechnisch hab ich keine erfahrung in sachen ba...
will mich da nicht einmischen bevor ich was falsches sag...

Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch nach der Uni gefragt, also bekommt er auch die Antworten dazu (ich habe aber auch nicht auf seinen Abschluss geachtet ;)).

Zuletzt bearbeitet:
ja..stimmt wohl...
is aba nunmal so ;)

achja
thema bachelor
glaub chancen und anerkennung kann man im mom noch nichtmal viel zu sagen
dazu sind einfach die absolventen noch nicht da......

pardon, ich vergaß noch dazu zu schreiben das ich auch noch das abendgymnasium besuche weswegen ich mich auch wegen eines studiums an der uni interessiere :)

einige werden sich jetzt sicher fragen warum ich das mache: die schulische ausbildung und wohl auch FOS sind doch ein wenig sehr einseitig (halt auf informatik beschränkt), und da fallen fächer die mir persönlich sehr wichtig sind teilweise komplett weg (mathematik z.B.) und die 2te Fremdsprache hat mich doch auch sehr gereizt.

Wir bilden in unserem Unternehmen Dipl. Wirtschaftsinformatiker (FH) aus.
Die duale Ausbildung ist eine harte Sache. 6-Tage Woche und die Abende sind auch noch belegt.
Kein Zuckerschlecken, wie der „Unilenz“, die 3 Jahre Ausbildung sind eine knüppelharte Zeit.

Das Ergebnis ist dann die beste IT Ausbildung, die man zur Zeit bekommen kann.
Da sich bei uns alles um SAP dreht sind die Berufsaussichten die besten die man zur Zeit haben kann. Wir übernehmen unsere Azubis, da wir sie dringend brauchen.

Einen Jahrgang konnten wir nicht übernehmen, da unser Unternehmen sich in einer Verkausphase befand und in diesem Zeitraum ein Einstellungsstop bestand.

Die beiden Kollegen sind mit Kußhand von der SAP übernommen worden. Sie haben sofort als Berater Projekte bei Dax-Unternehmen durchgeführt. Einstiegsgehalt direkt nach der Ausbildung ca. 55.000€ per Anno + Prämien. Die Jungs tingeln zwar durch ganz Deutschland, aber mit 22 Jahren macht das ja noch Spaß.

Da muß ein Uni-Absolvent erst einmal hinkommen.
Nicht jeder beendet sein Studium, unsere Azubis sind aber alle durchgekommen.

Zurück
Oben