Dualmonitor an Gigabyte Z390 Designare?

pianoguy

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

kurze Frage, bevor ich mir den Wolf google:
Ich möchte am Gigabyte z390 Designare (bestellt) 2 Monitore anschliessen, um den Desktop auf beide Bildschirme zu erweitern.
Habe 2 Monitore jeweils mit 2 HDMI Eingängen, wobei einer noch einen zusätzlichen Display Port 1.2 (Benq Xl 2720Z) hat.

Das Gigabyte MB hat 1x HDMI und 1x DP (in). Ich bin zu lange raus - was ist DPin und kann hier hier überhaupt einen Monitor anschliessen (wäre dann der Benq)?
An dem Thunderbolt 3 Anschluss kommt ein Audiointerface, möchte nicht unbedingt den zweiten TB3 für Monitoranschluss nutzen (oder doch? TB3 auf HDMI? Geht das?)

Danke für Eure Hilfe.
messy

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z390-DESIGNARE-rev-10/sp#sp
Integrated Graphics Processor+Intel® Thunderbolt™ 3 Controller:
  1. 2 x Intel® Thunderbolt™ 3 connectors (USB Type-C™ ports), supporting DisplayPort and Thunderbolt™ video outputs and a maximum resolution of 4096x2304@60 Hz
    • Supports up to 7680x3840@60 Hz if connected to an external graphics card for display output.
    • Because of the limited I/O resources of the PC architecture, the number of Thunderbolt™ devices that can be used is dependent on the number of the PCI Express devices being installed. (Refer to Chapter 1-7, "Back Panel Connectors," for more information.)
    • Support for DisplayPort 1.2 version.
Integrated Graphics Processor-Intel® HD Graphics support:
  1. 1 x HDMI port, supporting a maximum resolution of 4096x2160@30 Hz

Anmerkung 2020-03-14 103856.jpg

Anmerkung 2020-03-14 103857.jpg

Wie @bisy verlinkt hat. Der DisplayPort-Connector ist ein EINGANG und dient nur dazu das Bild einer Addon-Grafikkarte auf die Thunderbolt-Anschlüsse weiterzuleiten. Ähnlich wie es damals Voodoo Addonkarten machten, da wurde das Bild der Graka mit einem kurzen Kabel IN die Voodoo und dann von dieser in den Monitor geleitet.

Auf der Webseite (auch oben verlinkt) steht bei Onboard Grafik ganz eindeutig als Ausgänge nur ein HDMI out und zwei Thunderbolt Out. Für zwei Monitor kannst du also (ohne Extra-Grafikkarte) entweder beide Thunderbolt Anschlüsse nutzen, oder den HDMI und einen Thunderbolt.

Du brauchst also ein USB-C-auf-HDMI-Kabel oder ein USB-C-auf-DisplayPort-Kabel und ein normales HDMI-HDMI

okay, danke für Eure Hilfe. Ich denke dann pack ich mir da eine zusätzliche, passiv gekühlte Graka rein. Einsatz ist reiner Audiorechner (DAW) für zwei 27" Monitore. Entlastet noch die CPU und RAM. Der TB3 Controller versorgt dann ausschliesslich das Audiointerface.
messy

Zurück
Oben