Gigabyte Z390 Aorus Pro D_LED1/D_LED2 RGB Fusion 2.0

Black94

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
4
Hallo,

Das Bord (Gigabyte Z390 Aorus Pro) hat 2x D_LED 5V und 2 LED 12V Anschlüsse, es gibt viele Probleme mit RGB Fusion 2.0 etc. aber bei mir passt was nicht.

Ich habe ein Phanteks Evolv X Gehäuse mit fast ausschließlich Phanteks Komponenten, alles Wassergekühlt.

Der CPU Kühler und Ausgleichsbehälter sind 12V 4 PIN LED und zusammen an LED_C1 angeschlossen.
3 Phanteks Halos Digital 120mm Rahmen DLED 5V sind mit dem Phanteks LED Combo Set (2 Led Strips 5V) and einem Phanteks Controller wo man 3 Verteiler hat angeschlossen (1 Anschluss noch über), dieser Verteiler ist an dem D_LED1 angeschlossen (unten).

Die Gehäuse Beleuchtung sind 2 LED Strips vorne (5V 3Pin) und ein Streifen im Gehäuse, sind an dem D_LED2 (oben) angeschlossen.

Öffne ich jetzt RGB FUSION 2.0 kann ich alle schön auswählen und einzeln steuern außer die D_LED1 und D_LED2 Anschlüsse, die werden IMMER zusammen ausgewählt, als wenn die miteinander verbunden wären, die sind aber einzeln an dem Board angeschlossen.
Die werden zusammen ausgewählt und haben natürlich damit die gleiche Farbe, was stimmt da nicht?

GPU hat keine Beleuchtung da defekt, wird eine neue bestellt., die wird an den Phanteks Verteiler anschlossen.

Gigabyte benötigt 100 Jahre zum Antworten, Gigabyte hat den schlechtesten Support von allen, eigentlich müsste man die meiden, eine Frechheit.

Danke für den Support.

Gruß Black.

 

Anhänge

  • IMG_20230817_150810.jpg
    IMG_20230817_150810.jpg
    912,3 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20230817_150817.jpg
    IMG_20230817_150817.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_20230817_151011.jpg
    IMG_20230817_151011.jpg
    762,9 KB · Aufrufe: 79
Welche BIOS Version auf deinem Mobo?
 
Das neuste F12 meine ich war das, welches auf der Gigabyte Seite zu finden ist.
 
8) LED_C1/LED_C2
9) D_LED1/D_LED2

Ich denke die sind zusammen geschalten! Daher kannst du Sie nicht einzeln ansteuern!

https://download.gigabyte.com/FileL...0708_e.pdf?v=99546c46cc78df8f6a13dfb6f642193a

Ansonsten Handbuch prüfen. Vielleicht gibt es noch ne Option im BIOS dazu?

Ansonsten gilt halt auch: Die Elite und Pro Varianten sind eher so Standard Bretter bei Gigabyte. Will man mehr, muss man zu Ultra und Master greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich nicht und macht Absolut keine Sinn, die Extrem Motherboard für diesen Chipsatz können nicht viel mehr, die Anschlüsse etc. sind fast identisch und die Steuerung dafür auch.

Warum habe ich 2 mal D_LED und LED um die dann zusammen steuern zu können, wenn ich sie einzeln bei RGB Fusion angezeigt bekomme, macht kein Sinn?
Andere haben schlechtere Board und können die D_LED1/2 einzeln Steuern, das kann nicht der Grund sein.

IM Bios kann man nichts einstellen, außer das die RGB an bleibt, wenn man den Rechner aus macht oder das man die RGB abstecken kann im laufenden Betrieb.

Trotzdem danke für die schnelle Rückmeldung, wenn einem noch etwas einfällt einfach rein schreiben, ich werde weiter probieren.
 
Mit OpenRGB komme ich nicht klar bzw. muss ich mich mal einmal rein "Fuchsen" und habe es vorhin auch noch probiert, dort werden die einzelnen Anschlüsse auch EINZELN angezeigt aber ein Fehler kam vor.
Gut das du es erwähnst.

Das heißt bei OPENRGB muss ich im genau sagen wie viel LEDS insg. anschlossen sind?
Nicht wie viel Bauteile zb. 5 sondern von den 5 die LEDS insg. stimmts?
 

Anhänge

  • IMG_20230817_141927.jpg
    IMG_20230817_141927.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_20230817_141946.jpg
    IMG_20230817_141946.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 76
Haargenau so, ich brauchte auch einiges an Zeit bis ich es geschnallt habe, aber seitdem läufts wunderbar.
Natürlich ist das etwas an Recherche Arbeit (Wieviele LED´s sind pro Lüfter verbaut, wie viele am Gehäuse und in den LED Streifen etc.)

Ich habe von all meinen (A)-RGB Komponenten die Herstellerseiten, Geizhals und Co durchforstet und dem Programm gesagt wie viele LED´s verbaut sind. Dann kann man wenn man Lustig ist diese auch noch einzeln beschriften im Programm (Habe ich bei ca. 150 Stk. mal sein lassen ;) )

EDIT, du musst natürlich die Anzahl an LED´s pro Anschluss angeben ;)

EDIT2: Hier stand Mist, einfach als Admin ausführen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, weiter oben wurde folgendes erwähnt:

IM Bios kann man nichts einstellen, außer das die RGB an bleibt, wenn man den Rechner aus macht oder das man die RGB abstecken kann im laufenden Betrieb.

Welche Einstellung ist das? Mein GB Board leuchtet noch wenn der Pc aus ist, das nervt.
 
Zurück
Oben