DualMonitor oder Ultrawide für HomeOffice und Gaming

7H0M45

Lt. Commander Pro
Hallo,

ich habe aktuell noch zwei Philips 223V5LHSB - 22 Zoll FHD Monitor (1920x1080, 60 Hz, VGA, HDMI) im DualMonitor-Setup welche zwar noch funktionieren, mir aber mittlerweile ein bisschen zu klein sind. Außerdem haben die noch einen relativ dicken Rahmen, welcher einen Unschönen schwarzen Balken in der Mitte erzeugt. Daher habe ich mir überlegt ob hier statt 2 x 16:9 nicht auch ein einzelner entsprechend größerer UltraWide Monitor sinnvoll wäre, den ich dann im Picture-by-Picture Modus ansteuern würde, sodass das Betriebssystem hier wie mit zwei Einzelmonitoren umgeht.

Die Fragen fülle ich so aus, als würde ich aktuell von einem DualMonitor-Setup ausgehen, damit es leichter lesbar ist. Falls es einen Einzelmonitor gibt, der dann entsprechend reinpassen würde, würde ich den bevorzugen.

Ich habe den hier mal gefunden, weiß aber nicht ob der was taugt und ob nicht meine "Wünsche" von er Sinnhaftigkeit her gut sind.
Vor allem auch im Bezug auf das Thema UltraWide.

Danke euch für eure Ratschläge auf jeden Fall schon mal Vorab!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget wäre toll wenn es bei insgesamt die 600€ nicht überschreitet. Es ist aber prinzipiell genug Geld da um eine vernünftige Wahl zu treffen.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • 24" je Einzelmonitor
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
    • Aktuell habe ich FullHD, das ist auch so ok. Ich würde aber gerne auch um zukunftssicher zu sein gerne eine höhere Auflösung, zB. 4K nehmen.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du?
    • 60Hz würden zur Not vermutlich reichen, aber auch hier gerne mehr, ich denke mehr als 120 Hz wären aber nicht notwendig.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • Ich habe hier keine Präferenzen. Das ganze ist für HomeOffice und ein bisschen Gaming. Solange es nicht zu schäbig aussieht, ist die Bildpracht sekundär.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    • Wäre gut wenn das möglich ist, gerne beides. Allerdings habe ich einen KVM Switch, welcher zwischen Laptop USB-C Dock und Desktoprechner umschaltet. Ich weiß nicht ob der das dann sowieso zunichte machen würde.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    • Beim Kauf des KVM Switches habe ich fest mit DisplayPort für die Zukunft geplant. Mein USB-C Dock nutzt für 2 Displayport Ausgänge allerdings den Multi-Stream-Transport, von daher wird das dann am Monitor auch benötigt.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Office, Gaming und CAD. Wobei CAD keine besondere Anforderung haben sollte, das kann ich mit meinem jetzigen Monitoren ja auch machen.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es sollen beide Monitore ersetzte werden. Evtl. will ich mir irgendwann noch ein Monitor mit Stifteingabe anschaffen, das muss allerdings jetzt nicht zwangsweise berücksichtigt werden.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Radeon RX590 aktuell. Stand jetzt ist nichts neues geplant, ich denke aber die neueren Grafikkarten dürften dann kein Problem darstellen.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ein integrierter Lautsprecher wäre nett, ist aber kein Muss.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann theoretisch noch warten wenn es Sinn ergibt, würde aber gerne irgendwann demnächst kaufen.

Ich selbst bin von 2x27" auf 1x38" Ultrawide gewechselt und kann das nur empfehlen. Bei ginge da natürlich auch ein wesentlich günstigerer 34" mit densrlben Vorteilen.

bin von 2*27“ auf 1*34“ gewechselt und grundsätzlich zufrieden.
Lediglich die hohe Pixeldichte bei den 27“ Monitoren vermisse ich.

cfreak84 schrieb:
Lediglich die hohe Pixeldichte bei den 27“ Monitoren vermisse ich.
Standard bei 27" ist WQHD Auflösung und die Pixeldichte ist somit bei 34" gleich.
Höhere Auflösungen bei 27" sind eher selten anzutreffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CubeID
Meine 27“ hatten aber jeweils 4K. Deshalb hatte ich eine höhere Pixeldichte, die ich nun vermisse.

Im allgemeinen hast du aber recht 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
cfreak84 schrieb:
Meine 27“ hatten aber jeweils 4K
... und der vom TE gelinkte 24er ist in 4k, also noch ne Stufe höher in PPI.

Zurück
Oben