Dualmonitor Problem

Weedyweedman

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
91
Hi@all

Ich habe mir heute (testweise) einen zweiten identischen Monitor an die Graka angeschlossen....also nicht SLI sondern einfach auf den zweiten DVI...
Nun wird allerdings in NView zwar eine Dualscreen-Konf. angezeigt, aber unter den Windoof Anzeigeeinstellungen bloss "ein" Display mit 3200x1200 Auflösung...die Taskbar geht über beide Schirme und beim Maximieren geht das Fenster auch über beide Schirme.
Nun die Frage(n): Ist es möglich einen Bilschirm so lassen wie er ist (Taskbar etc.) und den Zweiten soz. als Abstellfläche (ohne Taskbar etc. nur Wallpaper)?
Und ist es möglich ein Fenster beim Druck auf maximieren nur auf einen Bildschirm vergrössert zu bekommen (natürlich abhängig aus welchem man sich befindet)?

UltraMon u.ä. hab ich auch schon getestet, aber es kommt immer die Meldung: "Your system has no multiple-monitor support"...

Brauch ich etwa doch SLI ergo eine neue GraKa damit das geht?

Thx im Voraus

Toby
 
Hast Du bei Nview denn gesagt Dualview (das wäre richtig)? Oder Horizontal erweitern (fälschlicherweise), so hört sich das bei Dir nämlich an. Und SLI brauchst Du nicht. Man braucht für GAR NIX zwingend SLI.


Das Maximierungs-Verhalten und die Taskleiste ändern sich entsprechend dem was Du einstellst, damit erledigen sich auch die Folgefragen wenn Du es schaffst auf Dualview zu schalten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingestellt ist "Horizontal span" also wie du gesagt hast...aber ich hab die Option "Dual-View" gar net...bloss "Single","Clone","Horizontal span", "Vertical span"

edit: gerade mal Version nachgeschaut...182.50...bin grad am downloaden xD
 
Du hast Dual-View nicht? Das ist ja mal lustig. (Auch nicht nach einem Neustart?)
Dann würde ich Dir als nächstes Treiber-Karussel inkl. Driver-Cleaner ans Herz legen.

Also Treiber deinstallieren. Driver-Cleaner laufen lassen, Treiber wieder draufbügeln. Wenn mit den 190er Treibern nicht geht, einen 186er nehmen.
 
Sehr schön. Würdest Du noch verraten bei welchem Treiber es nicht ging, und bei welchem es dann funktionierte?
 
thx :-)
 
Hi @ all!!

Ich habe ein ÄHNLICHES Problem:

Ich nutze ein Lenovo SL500 Notebook, welches einen VGA-Ausgang besitzt. Jetzt habe ich mir doch erdreistet, mal meinen 22" Asus Monitor anschließen zu wollen. Problem ist nur: der Monitor geht nicht an. In den Windows-Eigenen Anzeigeeinstellungen kann ich den Haken "...auf diesen Monitor erweitern" zwar setzen, es passiert aber nichts, nach einer Sekunde is der Haken wieder weg. Im Gerätemanager wird beim Anschließen der Monitor erkannt, in der nVidia-Systemsteuerung allerdings nicht.
Ich hab keine Ahnung, was ich machen soll, gibts irgendwelche Treiber für VGA-Monitore für Windows-XP? Das wäre mir abolut neu, weil ich bis jetzt noch nie einen gebraucht habe...

Bitte um schnelle Hilfe, ich will nochn Film gucken, und das macht über 22" mehr Spaß als mit 15,4" ;-)

Mit freundlichen Grüßen

bootsector
 
Die Frage wäre ob Dein Notebook wirklich zwei Ausgänge gleichzeitig bedienen kann. Es gibt einen Hotkey (normalerweise) der die Ausgabe von der internen Anzeige auf die externe Anzeige umschaltet. Schau mal in Dein Handbuch (normalerweise Fn + F-Taste).
 
das mit dem hotkey hat net funktioniert, das hab ich als erstes versucht.
Ich hab allerdings das Problem jetzt dennoch lösen können
Die Lösung ist so einfach, das man es einfach nicht wahrhaben will, sie als Universalmittel gegen Windows-Wehwehchen einsetzen zu können:
Der gute alte Neustart... :freak:

WINDOWS ROCKT!!!

mfg

bootsector
 
sorry aber kurz eine frage : kostet nen 2ter monitor eigentlich performance in games ? oder hat das keine auswirkungen auf die frames etc


greetz
 
<-- hat da nix bemerkt, hängt wohl davon ab was Du auf dem 2. Monitor platzierst und nicht alleine davon dass ein Desktop dargestellt wird, ich meine das kann selbst die winzigste ISA-Graka, also sollte es einer Graka die die 1000-Fache-Leistung bringt doch ein Klax sein.
Wenn natürlich 100 System-Überwachungs-Tools mit 3D-Grafik-Anzeige auf dem 2. Desktop platziert werden und 5 HD-Filmchen gleichzeitig laufen, dann kostet das natürlich auch Leistung.

Ihr macht euch das mit der Fragestellung zu einfach^^
 
Zurück
Oben