Dualsim / eSim für Reise richtig eingerichtet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schmalhans93

Lieutenant
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
526
Hallo zusammen,

ich habe mir für eine Reise in die USA eine eSim (nur Datentarif) zugelegt.

Ich möchte nach wie vor z.B. Whatsapp über meine normale, deutsche Nummer nutzen können. Die Daten dafür sollen aber über den amerikanischen eSim Tarif übermittelt werden. Und Mobiles Internet in den USA natürlich generell nur über den eSim Tarif.

Ich habe vorher noch nie eine eSim genutzt daher die Frage ob hier vielleicht mal jemand schauen könnte ob das so passt:
Ich habe Angst dass ich versehentlich schon in deutschland den amerikanischen Tarif aufbrauche oder ihn dort nicht in Gang bekomme.


Aktuell sind beide Tarife auf "EIN" --> ist das so korrekt oder sollte / kann ich den Reisetarif (eSim USA) noch ausschalten bis ich dort angekommen bin?

2022-11-29 00.48.421111.jpg


Der deutsche Tarif mit meiner Nummer sieht aktuell so aus. Die Leitung muss auch in den USA weiter aktiviert bleiben damit ich im Notfall telefonieren könnte und Whatsapp über meine Nummer funktioniert, richtig? Roaming ist aus, also keine Gefahr versehentlich Daten darüber zu ziehen?

2022-11-29 00.49.44.png



Und so sieht der eSim Tarif für die USA aktuell aus. Sollte ich Roaming noch ausschalten bzw. den ganzen Tarif deaktivieren solange ich noch in Deutschland bin?

2022-11-29 00.48.58.png



Es wäre wirklich super wenn mir jemand helfen könnte. Ohne Internet bin ich da drüben aufgeschmissen.
 
Wieso schon wieder ein neuer Thread? Du hast doch jetzt mehr als genug Threads zu deiner US-Reise
 
Tut mir wirklich leid dass ich euch so auf die nerven gehe.
Ich bin leider autistisch veranlagt und brauche bei jeder Veränderung 100% Planungssicherheit. Veränderung des Umfeldes alleine fällt mir schon super schwer, aber dann auch noch schlecht vorbereitet zu sein ist die Hölle für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_hirsch, NJay und rg88
Na dann Respekt für die Last Minute Buchung einer Überseereise. :-D

Ja ich denke das sollte so passen wie du es eingestellt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Vielen Dank :)

Und ja.. das ist super schwer aktuell. Habe die letzten 24h nichts gemacht als mich zu informieren, Fahrpläne der Bahnen zu suchen, Öffnungszeiten zu checken, Zeitpläne aufzustellen, jede kleinste Kleinigkeit vorab abzuklären... bin jetzt schon völlig k.o. und die Reise hat noch nicht einmal begonnen.
 
Stell ich mir auch anstrengend vor.
Ich bin eher der Typ, der sich ins Auto sitzt und irgendwo hinfährt und dann, wenn er müde wird, spontan ein Hotel bucht über booking im Umkeis von 3 Stunden ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3
In Deutschland kann ich sowas mittlerweile auch halbwegs gut.

Aber USA, riesen Stadt.. das ist das noch mal eine andere Hausnummer. Steigst du ein Mal in die falsche Bahn verpasst du irgendwelche im Zweifel fest gebuchten Termine oder verläufst dich oder verpasst den Flieger oder hast doch irgendetwas übersehen was du noch brauchst weil du sonst das Risiko eingehst nicht einreisen zu dürfen.

Wenn ich mal drüben bin und im Hotel angekommen bin sollte ein großer Teil der Anspannung abfallen.
 
nicht EU Ausland heisst für mich "nimm nie Dein normales Handy mit allen Daten mit"
 
XN04113 schrieb:
"nimm nie Dein normales Handy mit allen Daten mit"
Ja, gerade bei Einreise in die USA kann durchaus verlangt werden, das Gerät zu entsperren, für einen Check. Bei Weigerung darf man direkt wieder nach Hause.
 
Daher: Handy aus und ins Aufgabegepäck (falls man ängstlich ist).
Mir ist bei meinen USA Reisen noch nie passiert, dass TSA mein Handy sehen wollte.

Zum Thema:
In den USA deaktiviere ich immer grundsätzlich meine deutsche Simkarte. WhatsApp funktioniert immernoch einwandfrei. Dein Whatsapp funktioniert in Deutschland ja auch weiterhin, wenn du die Simkarte deaktivierst und nur WLAN nutzt.
Telefonisch ist man natürlich so nicht über die deutsche Rufnummer erreichbar, aber falls man jmd. anrufen muss, dann kann man die Simkarte ja schnell aktivieren. Deinen Notfallkontakten in Deutschland kannst du ja einfach deine USA Rufnummer geben oder aber man ruft eben über WhatsApp an (vorausgesetzt beide Gesprächspartner nutzen WhatsApp).

Die USA Simkarte lasse ich immer bis zur Landung/Einreise in den USA deaktiviert, so kann ich gar nicht vorab schon das Datenvolumen aufbrauchen.

Datenroaming: beide deaktivieren. Du willst in Deutschland deine USA-Simkarte nicht (datentechnisch) belasten und in den USA nicht deine Deutschland-Simkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und mae1cum77
Ich denke nicht dass sie das tun, aber von mir aus kann er mein Handy gerne durchsuchen
 
Wurde an der Einreisekontrolle richtig zerlegt :D
Locker 5 Minuten Befragung, musste Sehenswürdigkeiten auflisten, sagen was ich arbeite, was man da macht, woher ich komme, wieso alleine, wo ich übernachte, wann ich zurück fliege, was ich mir alles anschauen will, ob ich jemanden besuche, wie viele Koffer ich dabei habe, was in den Koffern ist, musste sogar meine Kreditkarten vorzeigen als Nachweis dass ich genug Geld habe… dachte schon die schickt mich gleich zurück.
Von wegen 1-2 Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ja. Aber finde es trotzdem komisch. Die nehmen die Leute komplett auseinander (mal mehr, mal weniger) - und lassen am Ende doch alle durch.
 
Nun, was erwartest du denn? Wir leben in einer Zeit, in der Menschen mit Gewaltvorhaben nicht so allgegenwärtig sind, dass du in einer zufälligen Stunde am Flughafen was mitbekommen würdest. Davon abgesehen hast du mit einer 5-Minuten-Befragung noch nicht „komplett auseinandergenommen“ erlebt.
 
Die 3er Gruppe vor mir wurden 15-20 Min befragt (hatten ein Stapel Dokumente dabei) und hatten offenbar das Pech, dass sich mittendrin irgendwelche Bestimmungen geändert hatten. Die wurden dann durchgeführt und durften getrennt voneinander, mit dem Gesicht zur Wand nochmal 5 Min warten, bis sie von einem anderen Officer abgeführt wurden. (Vermutlich zu weiteren Checks, oder zur Ausweisung)
 
Finde das viel zu übertrieben… mit den Fragen die die Stellen erreichen sie doch nichts. Wenn jemand illegal einreisen will dann legt er sich das Alibi Part und kommt auch so durch. Hauptsache Hotel und Rückflug schon gebucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ich glaube ja, dass wir hier von außen keine Einsicht haben, ob die "nichts erreichen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Schmalhans93 schrieb:
und lassen am Ende doch alle durch.
Nicht unbedingt. Einsicht in Geräte (Laptop/Smartphone) ist eines, der Verdacht auf illegale Gewerbstätigkeit ist auch ein Showstopper.

Freunde hatten eine Minitour mit ihrer Band durch die Staaten geplant, ganz klein, nur für Unkostenkompensation durch Eiontritt und etwas Merch (per Post gesendet). Da haben bei einem ein paar Plektren und eine (wohlgemerkt ältere) Setlist gereicht, den sofort nach Hause zurückzuschicken. Auf eigene Kosten :).
 
Mir erschließt sich noch nicht so ganz wieso „illegale“ Arbeit so stark im Fokus steht. Fast alle Fragen zielen darauf ab jemanden zu „überführen“ dass er in den USA arbeiten möchte.

In Deutschland wären wir froh wenn Fachkräfte zum Arbeiten kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben