Dubaro / Fertig PC ca 1250€

Sunweb schrieb:
Rechner zusammenbauen ~ 45 Minuten.
Windows installieren ~ 15 Minuten.
Netter Stundenlohn.
In welcher Welt?

Auspacken, zusammenbauen, Kabel Management usw. Wenn man das nicht professionell macht und auch kein Professionelles, angepasstes Image hat, dann dauert das deutlich länger.
Gestern waren wir hier nach 3h.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean, phipsi, Hans Meier620 und 2 andere
Also ich finde den PC für diese Anforderungen weit überdimensioniert. Mittlere Einstellungen bei FullHD schafft auch ein PC, der 500 € weniger kostet ...

@Knergy

Mag sein, es muss jetz aber auch nicht das billigste Teil sein.

@Pinguin1 Da reden wir noch lange nicht vom "billigsten" PC. WorldOfTanks hat die "größten" Anforderungen. Das sind genau die Art von Spielen, wo auch die viel gescholtenen 8 GB Grafikkarten der aktuellen Generation mit ausreichend Reserve versehen sind. 16 GB Karten werden gerne als "zukunftssicher" verkauft. Bringt halt bloß nichts, wenn weder Spiele genutzt werden oder in Sicht sind, die selbst die Hälfte annähernd sinnvoll ausnutzen. Dann ist es bloß Geldverbrennung und man sollte vielleicht 2 Klassen tiefer ins Regal greifen. Ebenso bei der CPU, wer bislang mit einem alten i5 zufrieden war, brauch in den wenigsten Fällen wirklich einen Ryzen 7.

Viele Schreiber geben halt gerne fremdes Geld aus ... das ist nämclich ganz einfach.

Der i5 hat auch ewig gehalten.

Viell. packt das neue System auch wieder 10 Jahre.

Aber ich weiss was du meinst

• Gefällt mir
Reaktionen: Knergy
Stimmt schon, das mit dem i5-4460. Aber der i5 war seinerzeit ein 4-Kerner ohne HT, der i7 ein 4-Kerner mit HT. Seitdem aber hat die Bandbreite an vorhandenen CPUs deutlich zugenommen, und wer weiß, was in weiteren 10 Jahren für Anforderungen gelten. Ein wenig Spielraum nach oben ist besser als heute auf Kante genäht.

Azghul0815 schrieb:
Mit @madzzzn hast hier sogar direkt nen Ansprechpartner im Forum.
Gibt nen Grund, wieso wir Mad aktuell oft empfehlen und Dubaro nicht mehr.
@djducky hat bestimmt den Link zum Thread 😊
Zu welchem? Der Post von @KarlsruheArgus ? Habe ich nicht in den Bookmarks, sorry.
Naja, ich bin mit Dubaro nicht so streng wie er, aber es ist einfach P/L: Windows ist drin, Preise trotzdem niedriger, mehr Service wie 24h test und BIOS Update, offenbar aufmerksamerer Kundendienst, 4,9/5 bei Google... Sofern Dubaro Knallerangebote hat empfehle ich auch die, aber seit dem Sommer-PC letztes Jahr kam da nicht mehr soviel.

@Pinguin1
Der gewählte PC liegt jetzt so im Sweet Spot was man für ne ordentliche Zockerkiste machen kann. 10 jahre wird man damit aber nicht aktuelle Titel zocken können, für ein späteres ordentliches GPU-Upgrade fehlt mir so ein bisschen PCIe 5.0. Die 25-45€ mehr hätte ich noch investiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo
djducky schrieb:
für ein späteres ordentliches GPU-Upgrade fehlt mir so ein bisschen PCIe 5.0. Die 25-45€ mehr hätte ich noch investiert.

Das heisst?

@Pinguin1
PCIe 5.0 am GPU-Slot hat ne höhere Bandbreite. Der Slot stellt ja 16 lanes (also 16x) zur Verfügung. Die 9060 XT nutzt das jetzt nicht annähernd aus und nutzt auch 16x, läuft bei 4.0 Boards also mit 4.0 16x, kein Problem. Aber erstens kommen ja mal wieder flottere Karten und zweitens - was wichtiger ist - gibt es schon recht viele Karten, die nur mit 8x oder gar 4x laufen. Wenn diese dann später z.B. für das kommende PCIe 6.0 ausgelegt sind und dann bei euch mit 4.0 4x oder 4.0 8x laufen, dann könnte Bandbreite fehlen. Ich will das nicht zum großen Problem machen, weil aktuell mit 4.0 8x laufende Karten wie meine 5060 Ti (die 5.0 8x kann) nicht viel Leistung verlieren, aber ihr wollt die Kiste ja lange nutzen.

Praktisch empfehle ich daher idR das B850-Plus bei MAD, weil es dann doch deutlich besser ausgestattet ist als das etwas günstigere TUF B850-E: klick

Es gibt Berichte, die dem B650-E eine nachgepatchte PCIe 5.0 Kompatibilität bescheinigen (hier in den Kommentaren), aber ich traue dem nicht, weil das nirgends offiziell kommuniziert wird. MSI hat beim ähnlichen Berichten zum B650 Tomahawk von einem Auslesefehler geschrieben. Vielleicht weiß @madzzzn da mehr.

Ok.
Wäre das MSI B650 GAMING PLUS WIFI auch geeignet?

Am Ende kann ich dann immer noch mehr Euros drauflegen um das nächste bessere zu bekommen.

Die GTX960 lief jetzt gute 10 Jahre.
Denke die 9060xt bleibt genauso lange verbaut

Zuletzt bearbeitet:
B650 hat kein PCIe 5.0 am GPU-Slot, das gilt auch für das MSI.

Die Karte wird keine 10 Jahre durchhalten, wenn man nicht nur alte Titel spielt, da bin ich mir relativ sicher... Ist heute schon untere Mittelklasse, irgendwann kann sie nicht mehr mithalten.

Ja das verstehe ich, aber er wird nichts großartiges mehr spielen.

Also ich denke die 9060xt wird ihm locker wieder 10 Jahre reichen.

Wie ihr meint, informiert seid ihr jetzt.

Ja, danke für die Infos.

Zum Ram nochmal was.
Der 32GB DDR5-6000/CL30 Patriot Viper Venom hat z.B bei Mindfactory schlechte Bewertungen.
Der 32GB DDR5-6000/CL30 Kingston FURY Beast RGB schneidet dort besser ab, sollte ich da noch upgraden, ist zwar RGB aber das wär egal

Wenn du den PC sowieso von Mad zusammenbauen lässt, dürfte das gerade geil sein.

Ich habe auch den Patriot bei mir im Rechner und der macht was er soll.
(Ist natürlich nur ein Einzelbeispiel)

Ansonsten hast du ja Gewährleistung.

Alles klar, dann lasse ich den einfach mal drin.

Bestellung bei Mad Gaming ist raus.
Hab dann aber noch den 32GB DDR5-6000/CL30 Kingston FURY Beast gewählt.

Danke für eure Hilfe, bin gespannt wann der PC dann kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Bei mir hat es 11 Tage gedauert, hatte zwischen Bestellung und Auslieferung aber noch eine Änderung am System

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Pinguin1 schrieb:
Wäre das MSI B650 GAMING PLUS WIFI auch geeignet?
Wenn wir von einem MAD PC reden macht das mMn. wenig Sinn, wenn man sparen will und auf PCIe 5 verzichten kann nimm das ASUS TUF Gaming B650-E WIFI, günstiger und prinzipiell besser ausgestattet (3 m.2 Slots, PCIe 5 zumindest am ersten m.2 Slot).
Vor allem spart man beim MSI praktisch nichts zum ASUS TUF Gaming B850-E WIFI.
Persönlich würde ich auch eher zum genannten Asus B850-Plus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1 und djducky
Zurück
Oben