Welches Mainboard (Dubaro Fertig-PC 4300€)

@Rinlas
Du fährst mit beiden CPUs nicht verkehrt.
Einfacher zu handhaben wegen eines CCDs ist der 9800X3D, der 9950X3D spielt seine Stäkren erst mit Drittsoftware wie ProcessLasso aus.

Da kannst du dann mit dem 3D Cache und dem dazugehörigen CCD spielen und nebenher auf dem anderen CCD rendern, encoden etc. etc..
Muss man jedoch wollen und können. :D

Ich render und code gar nichts :D

Ich will nur meine Gaming Sessions für viele Jahre ballern :D

Mir ging es wirklich nur um future-proofing damit ich in 4 Jahren immer noch 4k auf Ultra/High spielen kann :D

Aber es macht schon Sinn, wenn die Grafikkarte eher das Bottle-Neck wird.

Rinlas schrieb:
Mir ging es wirklich nur um future-proofing damit ich in 4 Jahren immer noch 4k auf Ultra/High spielen kann :D
Das ist mit keinem System möglich.
Rinlas schrieb:
Aber es macht schon Sinn, wenn die Grafikkarte eher das Bottle-Neck wird.
So korrekt

Nee, Future-Proofing kannste mit dem 9950X3D nicht oder nur seeeehr eingeschränkt. Da würde es sich eher lohnen jetzt nen 7800X3D zu nehmen oder was noch günstigeres und dann nächste Gen. einen nativen Zwölfkerner mit X3D zu nehmen. Nachteil wäre halt, dass du dann selbst basteln müsstest. Als Rundumsorglos-Paket für's Gaming ist der 9800X3D für dich schon das Richtige.

Btw. nochmal zu deinen Fragen:
- Dubaro ist nicht schlecht, will ich nicht behaupten. Bevor ich MAD kannte habe ich auch am ehesten zu denen geraten, als es um Komplettsysteme ging. Kreativecke und der8auer erzählen dir da keinen Mist, das ist alles seriös. Nur wenn man halt Preise und Inklusivservice vergleicht dann landet man halt schnell bei MAD.

- Grafikkarten: Die anderen hersteller sind nicht schlecht, es kommt immer auf das konkrete Modell an. Aber erstens sind die asus TUF schon sehr leise und zweitens bekommt MAD bei Asus ganz augenscheinlich gute Preise, was auch direkt in den Konfiguratoren sichtbar ist. Die Katze im Sack wöllte ich bei einer 2.300€ Komponente nicht kaufen.
Bei der Asus hast du vor allem Dual BIOS und eine sehr niedrige Mindestdrehzahl (siehe Thermal Analysis hier) bei den vorgeschriebenen mindestens 30% (die nicht zwangsläufig tatsächlich 30% der Maximaldrehzahl sind). Soll heißen: Die Karte dreht nicht unnötig auf sobald der Fan Stop Modus ausgeht weil eine gewisse Temp erreicht ist. Und mit dem Quiet BIOS dann 1350 RPM unter Volllast - und das ist noch ohne UV.

Auf dem freien markt kostet das Ding halt 350€ Aufpreis gegenüber der günstigsten 5090 (von 2.250€ auf 2.600€).

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Beratung. Ich habe jetzt bei Mad-Gaming bestellt.

Nach dem Telefonat mit dem Herrn (seinen Namen habe ich leider schon vergessen) habe ich mich für das von ihm zusammengestellte System entschieden, da ich auf Bling-Bling verzichten kann. Ich konnte bei gleichbleibender Leistung ca. 500 € sparen und habe sogar 36 Monate Garantie. Ich hatte vorher nämlich das Gehäuse noch auf das H9 Flow angepasst gehabt.

Einfach nur genial! Er hätte das System auch so belassen und Profit daraus schlagen können, jedoch hat man sich hier sehr viel Zeit genommen – obwohl mein eigentliches Anliegen nur die Frage war, ob ich die Kartons haben dürfte. :D
Zudem hat er das System so vorgeschlagen, dass möglichst wenige verschiedene Hersteller vertreten sind. Das macht wirklich Sinn, allein schon wegen der Software. Er hatte neben dem "Downgrade" auf die 9800x3d auch "nur" 32GB vorgeschlagen, da dies auch für rein Gaming ausreicht, jedoch hab ich mich hier doch für 64 entschieden.

Es wurde diese Konfiguration:

Es wurde diese Konfig:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=d945e3cd9a2da69f&number=SW11464

Mit 36 Monate Garantie und Undervolting Package

Ich melde mich sobald der PC da ist.

Danke an @djducky für den Vorschlag von Mad-Gaming. Ich bin jetzt schon überzeugt, dass es die richtige Entscheidung war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Organix
Die Endorfy-Komponenten kann MAD genau wie Asus sehr günstig einkaufen und dir da gute Preise machen. Vom gleichen Hersteller zu nehmen lohnt sich am ehesten bei RGB-Steuerung bzw. der benötigten software, die Endorfy-Lüfter sind aber Standard-ARGB. Ich hätte mich jetzt bei Gehäuse und NT für andere Komponenten (Lancool 216 und C1000/1200) entschieden, aber wenn dir das Ding gefällt dann ist ja prima. Ich persönlich mag das Endorfy-Design nicht so gerne, ist halt Geschmackssache. :D

Gerade Lian Li und NZXT sind für Systemintegratoren auch ein bisschen Frickelkram, weil die da nicht so easy sind im Bestellvorgang und der Lagervorhaltung. LL bekommste halt z.B. nur über Caseking. Im zweifel ist dein System dann vielleicht auch ein, zwei Tage früher da.

Meld dich mal wenn du alles hast, gerne mit Foto, da freut sich auch @madzzzn :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
djducky schrieb:
:D

Gerade Lian Li und NZXT sind für Systemintegratoren auch ein bisschen Frickelkram, weil die da nicht so easy sind im Bestellvorgang und der Lagervorhaltung. LL bekommste halt z.B. nur über Caseking. Im zweifel ist dein System dann vielleicht auch ein, zwei Tage früher da.

Meld dich mal wenn du alles hast, gerne mit Foto, da freut sich auch @madzzzn :)

Dazu auch ein Punkt. Mir wurde nebenbei auch ein NZXT Build als Alternative vorgeschlagen:

https://mad-gaming.shop/creator-bra...nfiguratorKey=1dbefd2944bea253&number=SW11873

Also zumindest in dieser Hinsicht würde ich auf jeden Fall sagen, dass das bei diesem Telefonat eine untergeordnete Rolle gespielt hat.

Ich finde das Endorfy System gut. Eine "schnelle" Recherche führt auch durchweg zu positiven Resonanzen zu den Produkten.

Hab von Endorfy Wakü, LuKü und Gehäuse seit über 2 Jahren, läuft alles rund und gut. Und die Stimmen im Netz sind generell auch gut. Hast du ja auch schon geschrieben.

@Rinlas
Dann ist doch prima. Wollte nur gesagt haben, dass gemischte Hersteller technisch keinen Nachteil haben, es beschränkt sich zum Großteil auf RGB-Kompatibilität, was bei Standard-ARGB wieder egal ist. Gerade bei NZXT muss man da aber aufpassen, die haben viele proprietäre sachen. An der Stelle hat dein Telefonpartner also durchaus einen Punkt.
Bei NZXT finde ich die Kraken z.B. auch deutlich zu teuer (plus proprietäres Lüfter-RGB, die Displaysteuerung sowieso), aber da haste ja auch genug Alternativen zur Auswahl. Die Endorfy-Komponenten sind alle solide, vielleicht nicht alleroberstes Regal wie ein C1000-Netzteil, aber knapp dahinter (HWBusters = Cybenetics = Aris Bitziopolous). Allerdings hat das FM6 keinen Semipassiv-Modus, dafür ist der Lüfter an sich sehr leise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rinlas
Hallo liebe Community, hallo @madzzzn ,

mit ein bisschen Verspätung ist der Computer da (ist aber kein Problem gewesen für mich!). Die Grafikkarte war ausgebaut, aber es war alles vorbereitet, dass ich diese wirklich nur noch befestigen musste.

Bios, Treiber und Ram Einstellungen waren wie angekündigt auf dem aktuellsten Stand. Da ich keine Ahnung von Undervolting habe, weiß ich nicht ob das gemacht wurde. Jedoch ist MSI Afterburner installiert - ich gehe mal davon aus, dass auch das gemacht wurde. Ich hab ihn jetzt 2 Tage etwas aktiver benutzt und es ist ein Träumchen.

Danke!

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-09-06 at 18.30.56.jpeg
    WhatsApp Image 2025-09-06 at 18.30.56.jpeg
    234,3 KB · Aufrufe: 59
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, madzzzn, KarlsruheArgus und 2 andere
Danke für die Rückmeldung. :)

Um das UV anzuschauen musst du im AB nur Strg+F drücken und schauen, ob die Kurve ab einer gewissen mV Zahl flach verläuft. Kannst von mir aus auch nen Screenshot machen und hier reinstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Danke fürs Feedback.

Mach die Schutzfolie am Glas ab, sieht noch besser aus :)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben