Dubaro oder Mad Gaming PC

Skull-Chris

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
14
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk 2077
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS würde reichen, wenn aber mehr geht, dann gerne mehr.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, hauptsächlich nur fürs Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kein Overclocking. RGB ist mir egal, wichtig ist mir nur das der PC einigermaßen leise ist.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nur ein Monitor: ASUS XG27UQ 4K 144 Hz (der ist schon im Einsatz). Adaptive Sync wird unterstützt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Alter PC wird nicht mehr genutzt, bzw. nichts mehr davon soll für den neuen PC verwendet werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

3000-3500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Bestenfalls vor dem 10.12.2020 sollte er bei mir stehen, also dem Cyberpunk 2077 Release (hoffentlich dieses mal wirklich)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich lasse ihn zusammenbauen.


Wollte mal eure Meinungen zwischen beiden Gaming PC's erfahren. (Beide Rechner kosten so um die 3500 Euro)

1. Dubaro: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-RYZEN-9-5950X-mit-RTX3090::4531.html

Wenn ich dort den Ryzen 5900X auswähle, komme ich auf 3504,10 Euro. Ich denke mal der 5950X ist zu überdimensioniert für 4K.
Eventuell sogar der 5900X?

2. Mad Gaming: Dieses Angebot wurde mir geschickt:



BetriebssystemWindows 10 64bit
GehäuseFractal Design Meshify 2, mit insgesamt 4 Gehäuselüftern, Arctic P14
ProzessorAMD Ryzen 7 5800X
Grafikkarte24GB Nvidia RTX 3090, Custommodell
Festplatte1TB Samsung 970 EVO
ArbeitsspeicherG.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
NetzteilEnermax Revolution 850W D.F. vollmodular
KühlungScythe Mugen 5 [Rev. B]
MainboardMSI MAG B550 Tomahawk

Gesamtpreis: 3549 Euro

So, nun zur Frage: Zu welchen PC würdet ihr mir raten? Oder gar keinen von beiden?

Bei Dubaro wäre ein stärkerer Ryzen, eine NZXT Kraken Wasserkühlung, sowie 2 TB statt 1 TB SSD M.2 als beim Mad PC verbaut.
Beim Gehäuse, Netzteil, Arbeitsspeicher, sowie dem Mainboard sollten sich beide nicht viel nehmen. Meiner Meinung nach sind
dort bei beiden PC's hoch qualitative Komponenten installiert.

Allerdings wird Mad Gaming sehr oft hier im Forum empfohlen. Die Jungs sollen sehr gut im Zusammenbau sowie im Testen ihrer
PC's sein. Wie es dort bei Dubaro bestellt ist, keine Ahnung. Bei Dubaro ist auch kein Windows dabei, aber das bekomme ich zur
Not noch selbst hin.

Ich tendiere dennoch etwas mehr zu Dubaro, aufgrund der etwas stärkeren Hardware, zum fast selben Preis.

Wichtig ist mir nur das der Rechner nicht allzu laut ist. Mein jetziger hat so um die 40 db (nur mit Handy App gemessen). Das wäre
völlig in Ordnung für den Neuen, weniger is da natürlich auch besser.
Überlegt hätte ich mir auch eine Radeon 6800XT, leider gibt es die derzeit nirgends zu kaufen und außerdem performt die in Raytracing
nicht so gut wie die Konkurrenz von Nvidia.
 
Ich würde mal mindestens aus der 3090 eine 3080 und aus der CPU eine 5600X machen.

Alles andere ist ein bisschen herrausgeworfenes geld, da du für sehr viel mehr Kosten kaum mehr Leistung bekommst.
 
Auf jeden Fall ein Selbstbau System dann aber mit AMD 5900 Geld ist ja vorhanden,

weil du das individueller Konfigurieren kannst
 
@madmax2010 Mir ist schon klar, dass die 3090 völlig überteuert ist, aber die 10GB der 3080 sind einfach zuwenig für 4K und Raytracing. Die Radeon 6800XT wäre zwar noch interessant, aber nicht verfügbar. Die 6900XT wär noch viel mehr interessanter, aber kommt erst am 8.12.2020 raus. Harte 1. Welt Probleme, ich weiß.:p

@abcddcba Das oben genannte, ist das Angebot von Mad Gaming. Ich könnte ihnen eventuell das Angebot von Dubaro zeigen, vielleicht passen Sie es ja noch an. Der Ryzen 5900X und die 6800XT sind bei Mad derzeit nicht verfügbar.
 
also das mad angebot finde ich richtig schlecht...3,5k und dann "nur" ein B550 board und 1TB SSD...hallo?!

Ich würde selbst zusammenbauen bzw auch die 3090 durch die 3080 ersetzen...sooo viel mehr leistung bringt die nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
10GB genügen für alles was du bis zum erscheinen der RTX 4080 in 4K spielen kannst. und vom gesparten geld kann man dann sogar direkt eine 4080 kaufen (oder eine 3080 mit mehr speicher in der zwischenzeit :D )
 
@madmax2010 Du hast absolut recht. Wenn ich mir "nur" die 3080 gönne, spare ich gut 1000 Euro auf die 3090. Das reicht dann wieder für die 3080 mit 20GB oder der 4000er Generation, wie du schon sagtest.

Das die 10GB reichen, davon bin ich allerdings noch nicht wirklich überzeugt, aber zur Not stelle ich die Grafikeinstellungen ein wenig runter und es sollte wieder flüssig laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und madzzzn
Beobachtungen von 4k titel derzeit zeigt: das reicht.
Nvidia shill Spiele sagen: Reicht 200% sicher versprochen
AMD shill Spiele sagen: Reicht auf keinen fall. Alles unspielbar!!!

tbh: Ich wurde vermutlich gerade noh warten bis die 6800xt kaufbar ist
 
Zurück
Oben