Test Ducky One 3 SF im Test: „Quack Mechanics“ ist mehr als Marketing-Geschnatter

Super pointierte Überschrift :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, oLpH, Necrox und 4 andere
Wie steht es um Ersatzkappen, denn die Tasten sind bei Ducky mehrfach bedruckt? Ohne Handbuch kann man über FN die Beleuchtung einstellen. Doch was macht man wenn bei Ducky eine Taste kaputt geht. Bei mir war es die Ö Taste. Leider gibt es keine Möglichkeit Tasten von Ducky nachzubestellen oder das Wort Support existiert nicht für Deutschland?

Ich habe den Support mal gefragt gehabt wann die 3er Serie nach Deutschland kommt und es kam keine Antwort zurück.

Daher würde ich mir keine Ducky mehr zulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seven21075 und DrAgOnBaLlOnE
Schöner Test.

Hätte ich keine GMMK Pro und würde nach einer vollständigen Tastatur wo ich nichts machen muss suchen, würde ich mir eine One 3 SF holen. Nur die Farben sind etwas gewöhnungsbedürftig.

Vor der GMMK Pro hatte ich eine One 2 mini und davor eine Corsair K70. Der Unterschied von der Corsair zur Ducky war mit der 2 schon deutlich. Viel wertiger vom Tippgefühl etc.
 
Mal ehrlich, wer kauft sich eine Tastatur in so einer Farbgebung?
Und für Gamer könnte man noch viel mehr tasten weglassen..... ist das ein Modetrend?

Sehr leise find ich toll bei einer Mecha, aber dann hört meine Begeisterung auch schon auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, Schmarall, Phoenixxl und 2 andere
joel schrieb:
Und für Gamer könnte man noch viel mehr tasten weglassen..... ist das ein Modetrend?

Sehr leise find ich toll bei einer Mecha, aber dann hört meine Begeisterung auch schon auf.

Es gibt auch ein TKL- und Fullsize-Modell, auf das sich die Aussagen übertragen lassen.

Mit der SF kann zumindest ich uneingeschränkt arbeiten, anders als beim Mini-Format, das Gaming-Hersteller gerade durchs Dorf treiben.

Den Hintersinn der Polemik sehe ich nicht: Viel mehr Tasten wegzulassen geht nicht. Fünf oder sechs, dann wäre man bei ISO 60. Vorteile dieser schmaleren Layouts sollten hinlänglich bekannt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, BacShea, Dandelion und eine weitere Person
Puh, das mit den Tasten ist für mich schon ein großer Rückschritt zum Vorgänger. Und die Farben sind zwar ganz sexy, aber die rein weiße One 2 SF finde ich neben meiner matt-weißen Model O- doch noch am besten.

Für mich wiegen die Upgrades die neuen Tasten nicht auf. Natürlich wirkt die One 2 SF recht instabil, aber auch nur wenn man an Stellen drückt, die man im Alltag nie berührt, also die Leiste "unter" den Tasten. Bei Tippen fühlt sie sich mMn genau so "fest" an wie die Ducky-Panzer früherer Tage. Und zu laut ist mir meine mit normalen Reds auch nicht. Aber jeder hat wohl eigene Prioritäten. Trotzdem würde mich mal interessieren, wie sich die 3er anfühlt... aber nur zum testen ist sie mir dann doch zu teuer.:D

Naja, ich sehe sie dann eher als Ergänzung, die im Programm durchaus neben der One 2 SF stehen kann. Sehe keine direkt vorne und es ist mMn Geschmackssache, welche Features man priorisiert. Hoffe nur, dass man bei den Nachfolgern wieder durchscheinende Tasten verwendet oder alternativ die One 2 SF im Programm behält. Meine sieht zwar aus und funktioniert wie am ersten Tag, aber FALLS mal was sein sollte bleibt sie unter den "Fertig-Tastaturen" mein Favorit.


Willi-Fi schrieb:
Doch was macht man wenn bei Ducky eine Taste kaputt geht. Bei mir war es die Ö Taste.


Wie schafft man das denn? :D
Hab über die Jahre schon ein paar Tastaturen gehimmelt, meist mit Cola oder so, aber wie kriegt man den Tasten kaputt? Du meinst schon die Caps, oder? Weil die Taster an sich kann man ja jetzt einfach tauschen... gerade die PBTs sollten doch wirklich unkaputtbar sein und ewig halten.
 
joel schrieb:
Mal ehrlich, wer kauft sich eine Tastatur in so einer Farbgebung?
Warum nicht? Ist nicht immer das langweilige schwarz/grau wie bei den meisten Mainstreamtastaturen.
joel schrieb:
ist das ein Modetrend?
In den meisten Fällen werden nicht alle Tasten einer Tastatur benötigt. Wenn man merkt wie viel Platz auf dem Schreibtisch durch eine kleinere Tastatur frei wird und wie sehr sich die Bewegungsfreiheit der Maus dadurch erhöht, möchte man nicht mehr zurück auf eine Full Size
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Wintermute
Nettes Upgrade. Die Tasten bei der One 3 hören sich wirklich etwas „weicher“ an. Aber rechtfertigt jetzt keinen Kauf von meiner Seite aus. Ich selbst besitze die One 2 Mini und hatte in meinem Leben noch keine bessere Tastatur.

Durch die hochwertige Verarbeitung und die Möglichkeit Schalter zu ersetzen ist einfach super. Hoher Preis ja aber auch gute Qualität! Falls bei mir mal eingebrochen wird und ich meinen Baseballschläger nicht finde, nehme ich die Tastatur. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RazorJack1991 und (gelöschtes Mitglied)
Na die avanciert ja bei mir eindeutig zur Zweit-Tastatur oder anders rum...

Die One 3 SF dauerhaft zum Schreiben und meine jetzige One 2 RGB TKL nur noch zum Gamen.

Und ja! Gerade die Farbgebung tut es mir an aber auch der geringe Lärmpegel wenn man dauerhaft dabei ist zu tippen, da fresse ich die Kröte mit der Beleuchtung dann doch gern. Die anderen Goodies tun dabei ihr Übriges.
 
Sehr geiles Produkt und sehr schön pointiertes Feedback - das gefällt!

Tippe diesen Text mit einer Ducky One2. Ich finde die Tastaturen von Ducky richtig hässlich, aber sie sind hochwertiger als die Standarddinger von Cherry und vor allem habe ich immer alle Cherrytasten zu Auswahl. Das ist mir wichtig, weil es zu den ganz wenigen Dingen gehört, die man im Bereich Computer noch aus Deutschland kriegt. Das ist mir dann auch ein paar Euro mehr wert.

Ich bin ernsthaft am überlegen mir die 3er zu gönnen und eine Tastatur im Büro damit zu ersetzen. Lautstärke ist für manche Kollegen schon ein Thema, wenn ich mal wieder leidenschaftlich in die Tasten haue :p
 
AbstaubBaer schrieb:
Den Hintersinn der Polemik sehe ich nicht: Viel mehr Tasten wegzulassen geht nicht. Fünf oder sechs, dann wäre man bei ISO 60. Vorteile dieser schmaleren Layouts sollten hinlänglich bekannt sein.
40 geht auch gut, wenn man sich daran gewöhnt. Man muss halt jede Taste mehrfach belegen. Gut, muss man mögen, ich bspw. kann auf den Zehnerblock oder diesen ENTF-POS1-usf. Block gerne verzichten und habe mehr Platz auf dem Schreibtisch.

Aber, um den Bogen zu Ducky zu schließen, gerade im Falle der Tastenbelegung ist es sehr schade, dass die Ducky nicht darauf setzt voll via QMK programmierbar zu sein. Beruflich nutze ich eine Ducky im Büro, das Sahnehäubchen wäre es, wenn ich sie wie meine "Custom-Boards" via QMK-Firmware oder VIA-Support besser individualisieren könnte. Gerade für den doch recht hohen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
Vielen lieben Dank für den Test. Kurze Frage @AbstaubBaer : Die durchsichtige Plasteabdeckung ist nicht mehr im Lieferumfang, ja?

Willi-Fi schrieb:
es kam keine Antwort zurück.
Das tut mir leid für dich und war hoffentlich etwas, was nicht so oft vorkommt. Ich hatte damals eine Antwort bekommen.

Bezüglich nicht mehr licht-durchlässige Kappen: Das Problem bei Ducky war, dass der Schriftzug mitunter Probleme gemacht hat, siehe hier bei A, Q, R, B und andere (Board ist Ducky 2 TKL, welche ich dann verkauft hatte und mir meine jetzige Varmilo zugelegt hatte). Das lässt in erster Linie auf LED-Probleme schließen, war aber ein Problem der Tastenkappen.

IMG_3400.jpg

Und das ist leider kein Einzelfall gewesen.

Der Nachfolger macht für mich alleine schon durch HotSwap Sinn. Ein Feature, auf welches ich zukünftig nicht mehr verzichten möchte.

Ich.. muss mal schauen, denn eigentlich suche ich eine Tastatur schön im alten Büro-Style. Vielleicht bringt Ducky ja noch klassische Farben heraus.
 
joel schrieb:
Mal ehrlich, wer kauft sich eine Tastatur in so einer Farbgebung?
Und für Gamer könnte man noch viel mehr tasten weglassen..... ist das ein Modetrend?
Das geht noch viel hübscher:
7E2FA61F-2236-4C66-A32D-46FCA0652690.jpeg

Und die One 3 Mini hat sogar noch weniger Tasten; ich spiele, arbeite und code aber tatsächlich schon seit Jahren mit dem Formfaktor. Was größeres kommt mir definitiv nicht mehr auf den Tisch, gerade mit der One 3 bin ich sehr glücklich, wenngleich meine schon wieder kaum wiedererkannt werden kann. ^^

AbstaubBaer schrieb:
Mit der SF kann zumindest ich uneingeschränkt arbeiten, anders als beim Mini-Format, das Gaming-Hersteller gerade durchs Dorf treiben.
Lass mich!

Trimipramin schrieb:
Die durchsichtige Plasteabdeckung ist nicht mehr im Lieferumfang, ja?
Doch, ist sie (zumindest bei der One 3 Mini). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76, Pankrat, Jenergy und 3 andere
@AbstaubBaer
Den Sprung zu einer neuen Generation macht Ducky schon visuell deutlich. Dezente Farben waren gestern, die One 3 SF gibt es nur in auffälligen Varianten für Individualisten. Blau-Grau-Gelb, Beige-Grün, Rosa-Anthrazit und Gelb sind im Angebot, Schwarz und Weiß fliegen aus dem Programm.
Wenn ich auf den Link klicke, wird mir direkt eine One 3 SF in schwarz gezeigt. Dort heißt es auch:
One 3 SF - Brand new 'QUACK Mechanics' design philosophy in Classic Black

ducky.png

EDIT: Auf der dort abgebildeten Tastatur sind auch die Tastenkappen wieder lichtdurchlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, WilliTheSmith, Wintermute und 3 andere
mich spricht die etwas ungewöhnliche farbgebung durchaus an. wenn meine razer huntsman hier ins gras beißt (was wahrscheinlich trotz angeblicher extremer haltbarkeit nicht mehr lange dauert), wird es dann auch eine ducky, schätze ich ;)
 
AbstaubBaer schrieb:
Den Hintersinn der Polemik sehe ich nicht: Viel mehr Tasten wegzulassen geht nicht. Fünf oder sechs, dann wäre man bei ISO 60. Vorteile dieser schmaleren Layouts sollten hinlänglich bekannt sein.
Da gabs doch mal was von Logitech.
Logitech_G13_01.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid und Schmarall
Sieht aus wie aus nem uralten Legobaukasten aus den 70ern
Macht dann pro Taste 2 Euro und ein bisschen...
 
Hurricane.de schrieb:
Wenn ich auf den Link klicke, wird mir direkt eine One 3 SF in schwarz gezeigt. Dort heißt es auch:

In der PM sind die Varianten nicht erwähnt worden. Ich frage mal nach, ob und wann es die in DE geben wird.

Tulol schrieb:
Da gabs doch mal was von Logitech.

Das ist ein Makro-Ziffernblock, der nie als alleiniges Eingabegerät gedacht war. Ein Gamepad ersetzt auch keine Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paperw_ngs und Hurricane.de
Zurück
Oben