Test Ducky One TKL PBT im Test: Eine richtig gute Tastatur für Enthusiasten

Interessanter Kritikpunkt. Leider sind im Prinzip alle Tastaturen ergonomisch sehr schlecht. Das fängt ja schon mit dem Tastaturlayout an - die wichtigen Buchstaben müssen teilweise mit dem kleinen Finger gedrückt werden.
Es gibt bessere Layouts wie das Dvorak-Layout, aber ein etabliertes Layout zu verdrängen ist kaum möglich.
 
Sabber auf die neuen von Ducky mit pbt schon seit Wochen und kann mich zwischen der One und Shine 6 pbt nicht entscheiden, seit 1,5 Jahren auf der Shine 4 kommt es für mich nie wieder in Frage eine Tastatur mit aufgeblähter Software zu kaufen.

Perfekt bei der Ducky, ebendso wie Verabeitung und Haltbarkeit...das Meckern wegen dem Handbuch ist Ansichtssache, wer braucht sowas denn heutzutage vor allem bei einer Tastatur. Kleiner Chart mit allen DIP Schalter Möglichkeiten sowie die Tastaturkürzel für Ducky Internas/Beuchtung und gut ist, sowas lad ich mir bevor das Paket angekommen ist eh als pdf schon lokal zum lesen.
 
zazie schrieb:
Ich habe eine Ducky Legend und schätze diese Tastatur ausserordentlich. Dennoch (oder gerade deshalb) wundert mich die CB-Empfehlung für eine Tastatur ohne Zehnerblock doch schon ein bisschen.
Ich möchte einen Zehnerblock nicht mal mehr auf einem Laptop missen.

Wenn sich jemand für >120€ eine TKL-Tastatur kauft, sie aufbaut und dann völlig verblüfft ins leere greift beim Versuch Pi auf die 400. Stelle genau einzutippen... sorry aber da hat derjenige dann wahrhaft größere Probleme als dass der Numblock fehlt. Bspw. sollte er Anfangen lesen zu lernen oder Lesen bevor er kauft, was er da kauft. Nicht dass es nächstes mal eine Packung seltsam schmeckenden weißen Pulvers wird, das dazu noch unglaublich teuer war, dabei wollte er ja nur Puderzucker...

Ich habe zu Hause eine TKL und zusätzlich einen Numblock auf der linken Seite der Tastatur.
Bloß weil ich das so mag, setz ich aber nicht unter jedes Review eine Unverständniserklärung, wie man bitte eine Empfehlung für eine Tastatur aussprechen kann, die den Numblock nicht links hat. :heuldoch:

Es gibt eben durchaus mal Produkte, bei denen du oder andere die deinen Wunsch teilen, nicht zur Zielgruppe gehören. Das macht das Produkt für das was es ist nicht schlechter. Eher sogar besser weil es eine Spezialisierung bietet für speziellere Wünsche. Tastaturen mit Numblock gibts ja wie Sand am Meer.
 
Zuletzt bearbeitet:
FunnyName schrieb:
...aber nicht schreiben... https://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/das_gross_der.shtml ;)

und wenn man beim Zocken in der Hitze des Gefechts mal daneben haut, hat das idR wenig mit richtig tippen können zu tun

Sorry für meinen "lästerlichen" Beitrag. Hast aus Gamer Perspektive sicherlich nicht unrecht mit dem was Du sagst ;)

Nur muss für mich eine Tastatur auch gut zum Schreiben geeignet sein. Ich fühle mich auf den Kurzhubtasten nicht wohl, ich vermute weil ich beim Tippen einen harten Anschlag habe, bin Tastaturen mit längerem Hub schon seit 30 Jahren gewöhnt. Im Moment fühle ich mich auf dieser hier wohl: https://www.heise.de/preisvergleich/cherry-g83-6105-hellgrau-g83-6105lunde-0-a6636.html
Und ich fürchte, dass ich aus diesem Grund vermutlich auch keine passende Gamer Tastatur finden werde.
 
pmkrefeld schrieb:
Und dennoch ist die Ergonomie auf dem Niveau einer Schreibmaschine von 1910. :freak:
Meinst du?

5009684488_31797afd81.jpg
 
zazie schrieb:
Ich habe eine Ducky Legend und schätze diese Tastatur ausserordentlich. Dennoch (oder gerade deshalb) wundert mich die CB-Empfehlung für eine Tastatur ohne Zehnerblock doch schon ein bisschen.
Ich möchte einen Zehnerblock nicht mal mehr auf einem Laptop missen.

So verschieden koennen Ansprueche sein. Ich zum Beispiel habe lieber keinen Ziffernblock, als Programmierer benutze ich den sowieso nie.
Gefaellt mir sehr gut, sieht meiner Filco Convertible 2 sehr aehnlich.
 
gaelic schrieb:
Finde den Fehler.

Life hack: Kann man abschalten. :p

zazie schrieb:
Ich habe eine Ducky Legend und schätze diese Tastatur ausserordentlich. Dennoch (oder gerade deshalb) wundert mich die CB-Empfehlung für eine Tastatur ohne Zehnerblock doch schon ein bisschen.
Ich möchte einen Zehnerblock nicht mal mehr auf einem Laptop missen.

Eine Tastatur ohne Nummernblock ist nicht schlechter als eine mit. Persönlich komme ich schon seit Jahren hervorragend ohne klar und möchte den zusätzlichen Platz bzw. die bessere Ergonomie nicht mehr missen. Letztlich aber eine Geschmacksfrage. Und deshalb spielt der Nummernblock an sich erst einmal keine Rolle für die Empfehlung. Die One wird aber auch mit den gleichen Eigenschaften Fullsize angeboten, die Empfehlung lässt sich prinzipiell einfach übertragen ;)

Rowdy92 schrieb:
Ich habe es im Test leider nicht gefunden: Verwendet Ducky hier standardkonforme Tastengrößen? Negativbeispiel: Corsair K65 mit spezieller Leertastengröße etc. dadurch bedingt geringe Austauschmöglichkeiten.
Danke! :)

Ja. Das sieht man auch an den Bildern ;)

Leli196 schrieb:
[...]
Das passt irgendwie nicht zusammen und ich verstehe es auch nicht, wie die Notwendigkeit in das Handbuch zu schauen in irgendeiner Weise als negativ angesehen werden kann.
[...]

Weil das eine "Anforderung" ist, die nicht jeder Nutzer goutiert. Es mag Leute geben, die sich an Dingen stören, die nicht selbsterklärend sind. Die Negativpunkte sind keine KO-Kriterien sondern Punkte, an denen man sich ggf. stören kann. Zumindest ist das gegenwärtig Praxis, dementsprechend auch die Formulierung im Fazit. Zu übertrieben? Dann streiche ich den Punkt im Wertungskasten wieder.
 
Wenn mechanische Tastaturen nur nicht so langlebig wären ;)

Mein Cherry MX-Board 3.0 habe ich jetzt seit 2 oder 3 Jahren und die sieht noch fast aus wie neu. An einer Ducky hätte ich schon Interesse, von einer einwandfrei funktionierenden Tastatur umzusteigen lohnt aber einfach nicht.
 
also ich verfolge das mit diesen sündteuren tastaturen hier auf CB jetzt einige zeit so nebenher.
ich käme nie und nimmer auf die idee mehr als z.b. 50-60 euro für eine tastatur auszugeben, noch dazu wenn das dann so ein spartanisches stück sogar ohne ziffernblock ist.
natürlich gibt es tastaturen, auf denen es sich wirklich ganz übel tippen lässt, aber solche mimosenfinger, die nur pseudo-exquisite tastenoberflächen mit zartgefederten druckpunkten nutzen können, habe ich absolut nicht.
wenn jemand absoluter vielschreiber von job wegen ist, der über stunden seitenweise zeichen schreibt und die tastatur als arbeitsgerät absetzen kann, dann kann ich es noch gerade so nachvollziehen, aber sonst: wtf!?!
 
Zu den Ausleuchtungsproblemen bei Return / Leertaste kann ich folgendes sagen.

Da bei den neuen Caps die Beschriftung von Return / Enter / + Numblock / Leertaste von der Mitte nach oben gewandert ist, passt logischerweise die Position der LED von der ursprünglichen One Platine nicht mehr. Leider wurde diese Konstellation offensichltich zeitweise ausgeliefert.

Erst danach hat man damit begonnen, die betroffenen Schalter um 180 gedreht zu verbauen. Da stimmt die Ausleuchtung auch wieder perfekt.

Ich habe die alte One und auch die One mit PBT Caps (jeweils Full-Size) und glücklicherweise auch die korrekten Platinen ohne die beschriebenen Probleme.

Für mich ist die One PBT aktuell eine der besten Tastaturen überhaupt.

Die PBT Caps kann man auch einzeln im deutschen Layout kaufen. Dann hat man natürlich wieder das oben beschriebene Problem.
 
amdteddy schrieb:
also ich verfolge das mit diesen sündteuren tastaturen hier auf CB jetzt einige zeit so nebenher.
ich käme nie und nimmer auf die idee mehr als z.b. 50-60 euro für eine tastatur auszugeben, noch dazu wenn das dann so ein spartanisches stück sogar ohne ziffernblock ist.

Ich habe nie verstanden, dass es Leute gibt, die 4-stellige Summen für einen PC ausgeben, aber dann bei den wichtigsten Schnittstellen zwischen Mensch und Maschine plötzlich sparsam werden. ;)

Und wie schon geschrieben wurde. Mit oder ohne Ziffernblock ist kein Qualitätskriterium, sondern einfach eine Frage der persönlichen Anforderungen/Prioritäten. Wer ihn braucht, der kauft halt ein Modell mit Ziffernblock. Wer ihn nicht braucht, hat bei TKL-Tastaturen den ergonomischen Vorteil, dass er die Maus näher an der Tastatur nutzen kann.
 
Wie siehts bei den Tastenkappen mit warping aus? Selbst teure PBT-Sets sind ja immer wieder davon betroffen. Merkt man, wenn man mit dem Finger über die Tasten fährt - ist die Oberfläche eben gewölbt, oder hat sie komische Einbuchtungen?

Davon höre ich zum ersten Mal. Die Caps haben die klassische Form in voller Höhe. Ich habe jetzt minutenlang meine Caps gestreichelt und konnte keine ungewöhnlichen Wölbungen erfühlen. Die Beschriftung ist für mich auch nicht fühlbar und wirkt wie aus einem Guss.
Im direkten Vergleich zu den ABS Caps haben die PBTs eine etwas gröbere, weniger glatte Oberflächenstruktur.
Ergänzung ()

DJT schrieb:
Gibt es denn eine zusätzliche Contextmenü-Taste im Zubehör oder müsste man dafür die rechte Windows-Taste missbrauchen? Ich finde es ja eine Unart so eine nützliche Taste durch die FN-Taste zu ersetzen obwohl die Windows-Taste redundant vorhanden ist..
Im Test steht es doch.
Per DIP-Schalter kannst du die Position der FN-Taste an deine Vorstellungen anpassen. Du könntest also die rechte Windows-Taste dafür opfern und hättest die Kontextmenü-Taste wieder zu Verfügung. Ein Kontextmenü-Cap liegt allerdings nicht bei.
 
Wäre für mich die perfekte Tastatur, lediglich das Fehlen von der Verfügbarkeit von Mx Silent ist etwas schade :(

Finde meine Shine 4 immer noch ziemlich gut, nur ist sie mir einfach etwas zu laut, daher ist meine nächste Tastatur eine Varmilo VA88M mit MX Silent, von der ich (wenn sie denn bei mir irgendwann mal ankommt) auch sehr gespannt bin, ob sie das Niveau der Ducky erreicht :)
 
Schickes Teil, aber für 130€ mMn zu teuer.

Konnte vor zwei Monaten ne Razer Black Widow Chroma Ultimate(2016) neu für 50€ ergattern.. der Sprung von einer G11 ist gigantisch.
 
pseudopseudonym schrieb:
Eine richtig gute Tastatur für Enthusiasten (zumindest für mich):
Mechanische Tasten
Trackpoint!!!!!
Volles Layout (also mit Zehnertastatur)
Media-Keys
Abnehmbares Palmrest

Och, RGB wäre auch noch ganz nett.

Warum gibt es das nicht? Ich denke schon über nen Selbstbau nach..

IBM M13, bis auf die media keys und die HBA wirst du damit glücklich, letztere kauft man aber eh besser extra :p Ansonsten kannst du dir auch die Rollermouse anschauen, dann hast du freie Auswahl bei Tastaturen.
 
Keine Garantie?

Fünf Jahre Garantie und ich könnte darauf vertrauen, dass der Hersteller dieser teuren Tastatur auch von deren Robustheit bzw. Langlebigkeit überzeugt ist.
 
Ich habe eine Corsair K70 (ältere). Hier haben sich die Kappen nach fast drei Jahre nicht verändert. Weiß jemand, was hier für Kappen verbaut sind? Die glänzen zwar, aber nur wegen meinen Fettfingern.
 
Zurück
Oben