Test Ducky One TKL PBT im Test: Eine richtig gute Tastatur für Enthusiasten

unbrauchbar...
 
Ich weiß nicht wie ich es für alle verständlich ausdrücken soll, warum flache Tastaturen "besser" sind. Nicht im Sinne von allgemein besser für absolut jeden, sondern aus ergonomischer und moderner Sicht.

​Ausgehend von guten mechanischen Tastaturen:
​Viele sehen die qualitativen Vorteile und mögen daher mechanische Tastaturen, so wie ich selbst auch.
​ABER:
Jetzt kommen die Punkte, die offensichtlich ebenfalls viele sehen und bemängeln:

​Tastenkappen sind zu hoch, man wünscht sich niedrigere Tastenkappen.
​Die gesamte Tastatur ist zu hoch und auf Dauer bekommt man Schmerzen oder einfach nur eine ungemütliche Haltung, also möchte man gute Handballenauflagen.
​Man kommt ständig mit dem Argument von 2 mm oder 1,2 mm, die eine Taste benötigt um ein Signal auszulösen.
​Dennoch hat man weitere 2 mm, die die Taste im wahrsten Sinne sinnlos nach unten weitergedrückt werden kann. Dafür baut man sich O-Ringe ein, um beide Wege zu verkürzen.

​Und was ergibt das in der Summe?
​Die Tastatur soll flacher sein.
​... soll niedrigere Tastenkappen haben.
​... soll einen kürzeren Hub haben.
​... soll nach einem kürzeren Hub ein Signal senden.
​... etc.

​Ich sehe darin einzig und allein den Wunsch flache Tastaturen wie eine Cherry eVolution Stream (was meine Lieblingstastatur ist) kaufen zu können, welche qualitativ wie mechanische Tastaturen sein sollen. Manchen scheint das vielleicht gar nicht bewusst zu sein, dass die eigentlich eine flache Tastatur haben möchten. Da sehr viele Menschen aber extreme Gewöhnungstiere sind, wollen die nicht die "Arbeit" machen müssen, sich über Stunden, Tage oder Wochen umgewöhnen zu müssen.

​Das physikalisch gesehen eine klassische hohe Tastatur besonders für Grobmotoriker besser ist als eine flache Tastatur, steht außer Frage. Ansonsten hat man bei flachen Tastaturen weniger Arbeit und kürzere Wege für die Finger, kleinere Bewegungen, geringen bis keinen sinnlosen Hub nach der Signalübertrag, usw.

​Kurz:
Wir brauchen klassische flache "Notebooktastaturen" (nicht den Chiclet Mist) in mechanischer Ausführung.
​Scissors aus Metall oder härterem Kunststoff? Federn bei den Rubberdomes wie bei einer Topre Tastatur oder quasi sehr flache MX-Schalter (nicht wie der Cherry ML Fail) oder flache Schalter wie bei einer Maus? Omron?


​P.S:
Wer mich vielleicht kennt, weiß, dass ich selbst sehr viele mechanische Tastaturen mit quasi jeder erhältlichen Technik habe (1987 IBM, ML, MX, Topre, usw.) und diese auch sehr mag. Trotzdem habe ich spätestens nach 2 Wochen das Verlangen wieder mit flachen Tastaturen zu arbeiten. Mit diesen kann ich auch deutlich schneller und vor allem über längere Zeit ohne zu ermüden schreiben. Da ich regelmäßig meine Tastaturen durchtausche, brauche ich meist keine 30 Minuten um mich umzugewöhnen.
​Für kleine Forenbeiträge oder wenig Schreibarbeit nehme ich gerne mechanische Tastaturen. Wenn ich aber mal wieder sehr viel und teilweise über mehrere Tage schreiben muss, nehme ich lieber meine flachen Cherry Tastaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unfassbar, da sieht meine EXXTER für 9€ besser aus.
Die hat wenigstens nicht so Baum hohe Tasten.
:D
 
130€ für eine Tastatur ohne echten Zusatznutzen.... Da lob ich mir doch meine 25€ Cherry Nonames, die ich nach einem Jahr ohne schlechtem Gewissen wegen Schmand entsorgen kann.
 
Wow. Ich kann mir zwar denken, dass es für diese Tastatur einen Markt gibt. Aber wundern tue ich mich trotzdem, wie man dafür mehr als 30-40€ veranschlagen kann...
 
Eine Tastatur für 130 Euro ohne Nummerblock ist schon echt Wucher, egal wie toll die Qualität auch angeblich sein soll. Gibt schon für 70-100 Euro gute mechanische Blue Switch Tastaturen mit RGB Beleuchtung und Nummernblock.
 
@ AbstaubBaer (oder jemand anderes)

Sind die Ducky PBT Keycaps genauso, ähnlich, mehr, geringer rauh wie Tai-Hao PBT DS?

Ich mag zwar meine Tai-Haos, aber nach 1-2 Monaten reicht es mir dann wieder und meine Finger "gieren" nach den glatten (ordinär lasercut) Keycaps meiner CM Pro S.

Bin irgendwie scharf auf die One TKL RGB mit blacks und ,je nach dem, mal die Kappen tauschen...bzw. von PBT zu PBT...naja, macht dann eventuell vom Gefühl nicht so viel Sinn...ka..

@ an alle Rumnörgler-und-Besserwisser-was-für-einen(jeden)-richtig-zu-sein-scheint

Es steht groß da "eine Tastatur für Enthusiasten", wenn ihr dies nicht seid oder ihr ohne Nummernblock nicht leben könnt, niemand zwingt euch diese Tastatur zu kaufen...
 
@Ron Taboga
Übliche Aufschläge im Luxusbereich. Das letzte bisschen Leistung kostet immer exorbitant viel. Auch der Verzicht auf einen Nummernblock treibt den Preis etwas, weil die Nachfrage, d.h. die Stückzahlen geringer sind.

Ein Nummernblock ist aber nicht zwingend von Vorteil und stellt nicht immer ein Mehrwert dar. Ein Trike ist auch nicht "besser" als ein Motorrad, nur weil es ein Rad mehr hat. Wenn es spezifische Ducky-Features nicht braucht, reichen natürlich auch 80 Euro für eine gute Tastatur; nicht genutzte Features zu zahlen lohnt nie. Mechas ohne Beleuchtung gibt es schon ab 30 Euro, da sind 70 bis 100 nach der Definition auch schon "Wucher".
 
Termy schrieb:
Uhh, die nicht-TKL-Version klingt ja richtig verlockend - auch wenn halbhohe Tasten noch so das letzte quäntchen zur "perfektion" wären ^^

Ducky Shine 6 SE.. ABS aber halbhohe Taster :D
 
Compo schrieb:
Wow. Ich kann mir zwar denken, dass es für diese Tastatur einen Markt gibt. Aber wundern tue ich mich trotzdem, wie man dafür mehr als 30-40€ veranschlagen kann...

Leute, die keine Plastikbomber haben möchten und auf minimalistisches Design stehen.

Ich habe die Masterkey Pro S(TKL) und die beiden sehen sich zum Verwechseln ähnlich. Schöne Tastatur.
 
SheepShaver schrieb:
TKL Tastatur OHNE Nummernblock?!!!
FAIL!!!!1!!!1!

absolut :evillol: was auch fehlt sind frei programmierbare
Tasten. Und dann noch 130 Euro, no way. :D
 
Gibt es mittlerweile eine TKL Tastatur mit Cherry MX Silent Tastern? Oder ist in dieser Hinsicht irgendwas geplant?
 
@Goatman
Die Tasten sind frei programmierbar :p

@econaut
Mir ist nichts bekannt.
 
tkl, warum nur??? wer will denn sowas? kauft sich auch keiner zb ein smartphone wo ein teil fehlt.
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
tkl, warum nur??? wer will denn sowas? kauft sich auch keiner zb ein smartphone wo ein teil fehlt.

Niemand. Es gibt keinerlei Markt dafür. Kein Mensch kauft(e) jemals sowas. Absolut niemand braucht das oder will das oder findet das sinnvoll und gut. Die Hersteller müssen alle dumm sein.
SCNR
 
seit ca. 10j. hab ich die im Einsatz :daumen:

l7z7saj8.jpg

https://www.amazon.de/Microsoft-Blu...atur-Maus-Set-Handelsverpackung/dp/B0002TJNZW

Die Maus aber nicht, da nutz ich immer noch meine altbewährte MX510
 
ThangBeo schrieb:
Ich bereue zu Cooler Master Masterkeys Pro S gegriffen zu haben... Konnte ja aber keiner ahnen, dass Ducky mit dieser Tastatur an den Start kommt.

ehm doch? nach der ducky shine4 (habe ich und bin damit super zufrieden!) ist alles zu erahnen :D
 
@WhyNotZoidberg?
Was "fehlt" denn? TKL lässt bloß doppelte Tasten weg. Niemand kauft ein Smartphone, das aufgrund unnützer Teile doppelt so breit wie gewöhnlich ist. Wie unbequem wäre das denn :p

@Goatman
Makros, Tastenkombinationen, je nach Bedarf und im Zweifelsfall als FN-Kombination. Das geht bei Ducky nämlich :D
 
Zurück
Oben