Dürfen Feldjäger in den Verkehr eingreifen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ShadowPain

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich kam letztens mit meinem Auto aus dem Urlaub wieder und war grad auf dem Heimweg. Als ich über die Avus fuhr (die Berliner werden wissen was gemeint ist, ist einfach nur ne Autobahn^^ ...) kam auf einmal hinter mir eine ganze Kolonne von Feldjägern auf Motorrädern. Das war wieder mal irgendeine Eskorte für irgendeinen VIP... Doch als die immer näher kamen, wurde ich zuerst von links und hinten wortwörtlich eingekesselt (ich fuhr auf dem rechten Streifen, wie alle anderen auch in dem Moment). Ich dachte schon die wollen mir Begleitschutz geben (kleiner Scherz^^), bis auf einmal der links von mir über Megafon mir anweiste, dass ich schneller fahren solle, OBWOHL grad auf der Strecke gebaut wird und eine 60er Strecke sich dort befindet. Ich hab mir dabei nichts gedacht und hab halt Gas gegeben^^
Danach ist mir aber eingefallen, dass die Polizei ja bestimmt gern dort Blitzer aufstellen wird und wenn ich nun mit 40 Sachen mehr geblitzt geworden wäre, was dann? Haben die überhaupt das Recht mir zu sagen, dass ich schneller fahren soll als erlaubt?

Ich habe darüber schon mit einigen Freunden gequatscht und jeder meint was anderen xD

MfG

Dürfte das die Polizei überhaupt? Baustellen sind ja immer auch Gefahrenbereich und deshalb mit reduzierter Geschwindigkeit zu durchfahren.

Feldjäger sind und bleiben nur innerhalb der bundeswehr weisungsbefugt. punkt

Wenn du mit der Polizei die Blitzer meinst... Warum nicht, es gibt immer welche die sich nicht an die Tempolimits halten ^^

@Morhaith
Was wäre dann passiert, wenn ich mich nicht an ihre Anweisungen gehalten hätte ? Würde die mich einfach weiterfahren lassen?

Oooh ja die Avus ... das ist gerade ein Spaß da :D
Ich wäre 60 weitergefahren ... sollen sie dir doch den Buckel runterrutschen. Ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit da. Was wollen die denn machen ... dich festnehmen weil Du Dich an die STVO hältst? hahaha

Achja ... Kolonne mit Motorrädern hört sich ein bisschen nach Frau Merkel an.

Zitat Wiki:
"Feldjäger besitzen im Frieden keine Weisungsbefugnis gegenüber Nicht-Bundeswehrangehörigen, es sei denn, diese halten sich in einem militärischen (Sicherheits-)Bereich auf oder es ist zur Aufgabenerfüllung zwingend notwendig (z. B. Einrichtung eines militärischen Sicherheitsbereichs)."

Die haben keinerlei Befugnisse

Wass Dir passiert wäre?
Keine Ahnung, die Weisung zeigt ja schon, dass da jemand nicht viel Ahnung hat, wer weiß wofür der sich noch hält..
Interessant wäre gewesen was DU hinterher an lustigen Dingen machen hättest können.

Wäre mal wieder ein Netter BW Skandal geworden..

ShadowPain schrieb:
@Morhaith
Was wäre dann passiert, wenn ich mich nicht an ihre Anweisungen gehalten hätte ? Würde die mich einfach weiterfahren lassen?
was denn sonst?...... im gegenteill.... du könntest die wegen nötigung anzeigen

Die Chinesen sind in Berlin: Ich wäre vorsichtig, wer weiß, wo man dann landet... :D

Fenster zu, Musik an und dummgestellt.
Und weil du die Baustelle für besonders gefährlich haltest fährste nur 50 ;)

So hät ich's gemacht weil ich eher Abneigung gegen die Herren vom Feldjäger-Spassverein empfinde ;) soviel dazu. Hab meine Erfahrung mit 2 von denen gemacht und das hat mir gereicht :D

Gruß
Sascha

@Nitewing
also der auszug den du das gepostet hast is genau der, warum sie sehr wohl Befugniss haben^^

Wenn Sie als Eskorte in einem Konvoi fahren und die Aufgabe ist es zum Beispiel einen Flieger zu erwischen oder irgendwo das eskortierte Fahrzeug pünktlich hinzubringen, ist es zwingend notwendig ;)

Gut zu wissen, ich fands irgendwie witzig wie sie reihenweise die rechte Spur abgingen und jeden einzelnen auforderten, schneller zu fahren xD

Nitewing schrieb:
Zitat Wiki:
"Feldjäger besitzen im Frieden keine Weisungsbefugnis gegenüber Nicht-Bundeswehrangehörigen, es sei denn, diese halten sich in einem militärischen (Sicherheits-)Bereich auf oder es ist zur Aufgabenerfüllung zwingend notwendig (z. B. Einrichtung eines militärischen Sicherheitsbereichs)."

Tja, dann könnte man aber auch argumentieren, dass eine Eskorte in gewisser Weise auch ein militärischer Sicherheitsbereich ist...

EDIT: Zu spät.

Und wenn sie Weisungsbefugnis hätten...

"Verunfallen Sie bitte in die Baustelle hinein, damit wir freie Bahn haben."

buffetgrätscher schrieb:
Kolonne mit Motorrädern hört sich ein bisschen nach Frau Merkel an.
Sicher, dass es die Feldjäger waren, d.h. auch mit dem Y-Bundeswehr-Nummernschild? Die normalen Motorrad-Eskorten werden hier ja noch immer von der Polizei gestellt.

ne eskorte ist mit sicherheit kein militärischer sicherheitsbereich..... hat ja weder nen kommandokopf, noch nen definierten verfügungsraum

Wenn dich die Pol mit 100 geblitzdingst hätten => Lappen wech! Und die Tatsache, dass da irgendwer gesagt hat: "Fahr mal schneller!"... ich bitte dich! Verantwortlich für sein tun ist jeder (erstmal) selber. Zumal, wie ja hier schon gesagt wurde, die Feldjäger nix zu sagen haben.

Aber das zeigt mal wieder wie obrigkeitshörig wir Deutschen sind. Zieh 'ne Uniform an oder was, was danach aussieht und die Leute springen auch von einer Brücke oder vor einen Zug und das nur, weil DU es ja gesagt hast.

Wenn die Person so wichtig war, warum haben se denn nicht den Hubschrauber genommen?
Die Hubies fliegen hier sonst auch nachts lang!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben