News Düstere Aussichten: Microsoft streicht 10.000 Stellen

Hach wenn der Staat nur auch unnötige Posten streichen würde. War klar dass MS Beth entschlackt und AR/VR. Das wurde schon länger geplant.

Sly123 schrieb:
Der Beruf Computer?
Was soll das denn sein?
Hast du da irgendwelche Quellen?

Öhm ist doch seit dem 17 Jahrhundert eine "Berufsgruppe" gewesen?

Sogar Taschenrechner haben Jobs ersetzt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Sephiroth51 schrieb:
Viele Menschen die irgendwie arbeiten macht keine Qualität oder gibt es ein Staatliches Ministerium welches gute oder qualitativ hochwertige Arbeit leistet?
Der Witz ist ja, dass man mit Windows 10 die Testteams rausgekickt hat (
)
es gibt den mittlerweile Youtuber Barnacules, der darüber mal berichtet hat. Man hat das ganze System umgestellt und wie es seither läuft, sieht man ja. :(
Sephiroth51 schrieb:
Ich kenn nicht ein einziges - Unnötige Projekte/Verwaltung etc. werden vorerst eingestellt. Als Unternehmen ist man verpflichtet Kapital zu erhalten, auszubauen und Agil zu bleiben.
Ehrlich gesagt wird Arbeitsebene sehr gute Arbeit geleistet. Teilweise super beeindruckende sogar. Das Problem ist die Politik, die vieles zerredet oder faule Kompromisse macht. Aber es gibt durchaus richtig gutes Personal in den Ministerien. Aber auch einiges unfähiges.
Sephiroth51 schrieb:
Aber das ist Sinn und Zweck der Übung um die Inflation runter zudrücken.
Entweder es kommt gewaltiges Wachstum oder die Geldmenge/ Liquidität muss runtergefahren werden.
Da man von Fall 1 nicht ausgehen kann muss Fall 2 in Kraft gehen und in ein paar Jahren sieht es wieder besser aus.
MS hat so viel Kohle. Schau dir mal die Entwicklung der letzten 3 Jahre an. Die könnten 10 Mrd verlieren und würden es nicht merken. :D Die machen das wahrscheinlich eher wegen der Aktionäre. In Zeiten von Personalmangel ist das aber auch ein gefährlicher Move. Zumal die hire and fire mentalität auch einen Ruf zerstören kann. Welches Personal interessiert sich noch für ein Unternehmen, das sch... mit seinem Personal umgeht? Sieht man ja gerade bei Tesla z.B. Wobei man ja auch nicht weiß, wer gehen muss. Vielleicht sind da viele Leute, die in den Vorruhestand gehen. Das kann man sich meist am ehesten in guten Zeiten leisten. Glaube nicht, dass man seine wichtigsten Leute raushauen wird.
Traurig ist es trotzdem, dass manche nie den Hals voll genug bekommen.
 
Smartin schrieb:
Ehrlich gesagt wird Arbeitsebene sehr gute Arbeit geleistet. Teilweise super beeindruckende sogar. Das Problem ist die Politik, die vieles zerredet oder faule Kompromisse macht. Aber es gibt durchaus richtig gutes Personal in den Ministerien. Aber auch einiges unfähiges.
Das da anständiges Personal gibt - streite ich nicht ab. Aber die Staatlichen Systeme sind halt nicht produktiv und müssen es auch nicht sein, daher kommt es zu ABM und das Potenzial wird nicht genutzt. Das sind teils Humankapital Vernichtungsmaschinen.
Smartin schrieb:
MS hat so viel Kohle. Schau dir mal die Entwicklung der letzten 3 Jahre an. Die könnten 10 Mrd verlieren und würden es nicht merken. :D
Die haben auch viel investiert - und überproportional davon profitiert durch dieser Politik und Corona.
Die Daten kommen erst noch, die Zahlen der Arbeitslosenerstanträge in der USA ist bisher "enttäuschend". Klingt zwar markaber, aber Ökonomisch betrachtet auf die fehlgeleitete Politik sind mehr (wenn es nicht zu viel sind) besser.

10 Mrd. sind bei einer inflation 3% in 10 Jahren kaum noch etwas.😅
Was glaubst du was du bei deiner Rente einzahlst und kriegst - die Staatliche RV freut sich. Das ist noch weniger als du denkst was du kriegst, da gibt es auch ein Zinses Zins Effekt. Nimm dein Lohnstreifen und rechne das Mal hoch.😅

Also daher ich bin kein Fan von dem Unternehmen aber man darf nicht so tun, als wäre ein Unternehmen dauerhaft mit Erfolg gekrönt und die Existenz gesichert. Natürlich spielen Investoren auch eine Rolle wie jede andere auch.
Tesla - überhaupt kein Fan von Tesla aber da ist auch alles sehr politisch hochgekocht und sehr oft bewusst übertrieben.
Aber wo ist das zurzeit nicht.

Viele Unternehmen gibt es nur oder hatten so ein enormen Erfolg durch jahrzehntelanger falscher Geldpolitik manche Unternehmen gibt deswegen nur noch. Da wird sich noch einiges bereinigen hoffentlich und hoffentlich nicht auf einmal sondern Stück für Stück.
 
Hhmm scheinbar werden bei 343 Industries sehr viele gehen müssen. Dazu hat der Creative Head von H:I zu XBox Publishing gewechselt.
Ich würde mal annehmen was auch immer für H:I noch geplant war ist jetzt hinfällig. Nicht das ich dem nachtrauern würde H:I war im großen und ganzen [Zensiert]enttäuschend[/Zensiert].
Verwunderlich sind die Streichungen bei Bethesda. Deren großes neues Spiel steht ja noch vor der Tür und ist noch nicht direkt in den Brunnen gefallen.
Macht halt nicht den Eindruck MS würde die Spiele-Flaute für XBox so richtig angehen. Sagen sie zwar immer aber die Taten überzeugen mich da nicht so richtig.
 
DRAKO1337 schrieb:
bei 210.000 Mitarbeiter Weltweit sind 10K >>> knappe 5%
Ist eher gesund schrumpfen...
Vor allem aber wird in der News nicht erwähnt, dass Microsoft von 2021 auf 2022 um rund 40.000 (!) Mitarbeiter gestiegen ist. Hier von einer "Streichung" zu reden, schießt völlig über's Ziel hinaus - wahrscheinlich eher ein Ausgleich oder Umsiedlung von Jobs.

lio schrieb:
Die kaufen nebenbei für fast 70 Milliarden $ Activision Blizzard und entlassen 10k Mitarbeiter. Seufz
Und stellen ein Jahr vorher 40k ein. Und nu?

ricardovonzimme schrieb:
So lange es nicht Elon Musk macht interessiert es doch eh niemanden..
Elon hat bei Twitter die Hälfte der Belegschaft gefeuert - davon nicht wenige Moderatoren, die den Schmutz von Nazis und Schwurblern weggefegt haben - und dabei nicht einmal die Kündigungsfrist einhalten wollen (ja, selbst in Murica gibt's sowas). Das ist nochmal ein GANZ anderes Level.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
BTICronox schrieb:
Elon hat bei Twitter die Hälfte der Belegschaft gefeuert - davon nicht wenige Moderatoren, die den Schmutz von Nazis und Schwurblern weggefegt haben - und dabei nicht einmal die Kündigungsfrist einhalten wollen (ja, selbst in Murica gibt's sowas). Das ist nochmal ein GANZ anderes Level.
Eher schlimmer, von 7,5k auf unter 2k runter sind mal gut dreiviertel der Belegschaft^^
 
cloudman schrieb:
Von denen die meisten sofort wieder einen neuen Job finden..
Ja, Stellenstreichungen, damit die Menschen mehr kaufen können, hat auch in der Vergangenheit immer sehr gut funktioniert. Ironie aus.
 
Discovery_1 schrieb:
Ja, Stellenstreichungen, damit die Menschen mehr kaufen können, hat auch in der Vergangenheit immer sehr gut funktioniert. Ironie aus.
Nein natürlich nicht aber die meisten dürften ziemlich gut qualifiziert sein und deshalb nicht lange nach einem neuen Arbeitgeber suchen müssen.
Bisher hat MS auch immer recht großzügige Abfindungen gezahlt

https://www.rnd.de/wirtschaft/entla...t-10-000-jobs-CEXKZFAKDRD33AERNX2C4DYWOA.html
So kündigte der Konzern in einer Pflichtmitteilung an die US-Börsenaufsicht an, dass aufgrund der Entlassungen und anderer Maßnahmen zum Konzernumbau erst einmal bilanzielle Belastungen in Höhe von 1,2 Milliarden Dollar (1,1 Mrd. Euro) anfallen dürften
 
Sly123 schrieb:
Der Beruf Computer?
Was soll das denn sein?
Hast du da irgendwelche Quellen?
Die Frauen, die mitgeholfen haben, die ersten Menschen um eine Mondumlaufbahn zu schicken, hiessen Computers. Rechner halt.

Edit: zu sehen zb in dem Film "Hifdenn Figures"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
BTICronox schrieb:
und dabei nicht einmal die Kündigungsfrist einhalten wollen (ja, selbst in Murica gibt's sowas)

Kleine Korrektur: In Kalifornien. Die USA hat viele Staaten (wie Deutschland auch) aber dort gibt es auch noch Gesetze auf Länderebene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII
Das ist ja schön, dann können ein paar entlassene Mitarbeiter sich bei Activision bewerben, einige hat Activision ja schon eingestellt, u.a für die UI-Entwicklung für das aktuelle Call of Duty MW2 2022, und jeder der das Spiel schon einmal gestartet hat, erkennt die überragende Kompetenz der Mitarbeiter. Näher möchte ich darauf jetzt nicht eingehen, da rege ich mich nur wieder auf, Puls 180.....
Neue Hardware interessiert mich langsam nicht mehr, gerade Grafikkarten werden immer teurer, jetzt sind es Mainboards, und da frage ich mich was mir tolle Hardware bringt, viele Spiele einfach nur noch von Jahr zu Jahr schlechter werden, bestes Beispiel ist doch derzeit CoD MW2 2022 und BF2042, Spiele werden immer schlechter und Hardware wird immer teurer. Auch gut, dann behalte ich mein aktuellen PC bis 2027 und spiele die alten Spiele aus der VorCoronaZeit.

Nochmal zum eigentlich Thema:
Ich will gar nicht wissen wieviele Mitarbeiter überflüssig in einem Unternehmen sind, das beste Beispiel derzeit ist Twitter, der Laden läuft ohne Probleme mit deutlich weniger Mitarbeiter, der Alltag der nutzlosen Anwesenden im Unternehmen verschlingen Unsummen von Geld, wie wohl der Arbeitsalltag so ausgeschaut hat. Herr Musk hat richtig gehandelt. In meiner Firma habe ich das selbst erlebt, ich habe neu geschaffene Stellen konstruktiv kritisiert, die Meinung wurde nicht überdacht, 14 Monate später hat man sich den Fehler eingestanden, und zig tausende Euros verschwendet, hätte man meine Kritik hinterfragt, hätte das viele Kosten erspart, wo ist mein Boni? :D


28776.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
GT200b schrieb:
[...] Twitter, der Laden läuft ohne Probleme mit deutlich weniger Mitarbeiter, [...]
Das weißt du gar nicht. EIne Menge der ganzen "Probleme", die Nutzer solcher IT-Plattformen so haben, entstehen durch sehr billig schematische Arbeitsweise der Plattofrm; bspw. was Sperren von Inhalt angeht oder Verwarnung wegen verstoßes, Kontolöschungen etc. Da wird halt immer nach Schema A beurteilt und dagegen vorzugehen war bisher schon immer schwer, weil die Sachbearbeiter auf Gegenüberseite den Auftrag haben, bei sekundengenauer Arbeitszeitabrechnung so wenige Minuten wie möglich über einen Fall nachzudenken. Twitteraner können noch auf Twitter twittern, aber ob deswegen der Laden rund läuft, ist überhaupt nicht ersichtlich.
 
Langsam aber sicher geht die Arbeitsbelastung der Mitarbeiter darauf hinaus, dass sie wie die auf ihrer Arbeit basierenden Algorithmen arbeiten sollen, also werden die Menschen nach und nach durch KI ersetzt. Man schaue sich dazu den Hochfrequenzhandel an der Börse an; Algorithmen entscheiden in Sekundenbruchteilen über Gewinn oder Verlust, für KI sind Menschen entbehrlich.

Klar ist, das sich fast alle Menschen wünschen, das sie nicht mehr für ihren Lebensunterhalt zur Arbeit gezwungen zu sein wollen. Lieber KI als selber arbeiten. Alles läuft auf ein bedingungsloses Grundeinkommen hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTICronox schrieb:
Oha, sogar so viel? O_O
Haha ja, er hat ja selbst mal in nem Interview gesagt er meine Twitter müsse sich ja auch mit wenigen hundert MA betreiben lassen. Er sehe das Problem nicht. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII
Hylou schrieb:
Oder von den 40.000 die letztes Jahr eingestellt wurden sind viele doch nicht so gut ;).

Aber dann müsste man ja die Hassbrille absetzen und über den Tellerrand blicken.
ach so - Hassbrille ist das was ich hab.:freaky:
Dann solltest du mal dein Extrem-Bashing der Human Resources überdenken. Denen wirfst du ja totale Inkompetenz bei 25% Fehlerquote vor.:p
 
Zurück
Oben