News Düstere Aussichten: Microsoft streicht 10.000 Stellen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.857
Wie schon andere Größen der Tech-Branche reagiert auch Microsoft auf die derzeit schlechte Wirtschaftslage mit einem Stellenabbau. Wie das Unternehmen inzwischen bestätigt hat, sollen etwa 10.000 Stellen gestrichen werden. Das entspricht knapp fünf Prozent der weltweiten Belegschaft des Software-Giganten.

Zur News: Düstere Aussichten: Microsoft streicht 10.000 Stellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, BorstiNumberOne, DJMadMax und 7 andere
Interessant wäre zu wissen, bei welchen Bereichen/Berufen Stellen gestrichen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BorstiNumberOne, Zockmock und 29 andere
VERWALTUNG …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, NMA und RAMSoße
Bei 72 Mrd. US-Doller Gewinn/Jahr muss man natürlich erstmal wieder umstrukturieren und schrumpfen. Klar.

Für die betroffenen Mitarbeiter hoffe ich, dass sie schnell woanders fündig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, NedFlanders, -Stealth- und 53 andere
Gates noch??? Schlechte wirtschaftliche Lage? 🤔
Screenshot 2023-01-18 at 18-57-46 Microsoft - Nettogewinn bis 2022 Statista.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Smartbomb, BorstiNumberOne und 89 andere
Ich sehe schon die nächsten Cloudservice Preiserhöhungen ….
Glück für den gescheiten IT Verantwortlichen der Lizenzen und Vertrage versteht und (be)hält. Und von dem Geraffel fern bleibt - so gut es geht. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Zeitzeuge, SockeTM und 3 andere
Jetzt müsse man mit weniger mehr erreichen.
Das sagt ja schon alles. Es geht um "Optimierung" und die Belastung für einzelnen Mitarbeiter steigt immer weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, yahlov, aid0nex und 13 andere
NOTAUS schrieb:
Gates noch??? Schlechte wirtschaftliche Lage? 🤔
Anhang anzeigen 1313607

Selbstverständlich. Wenn nicht ein dickes PLUS zum letzten Jahr erzielt werden kann, ist es immer ein Verlust. Als nächstes kommen Preiserhöhungen. Zu Recht auch.

Diese paar Milliarden Gewinne. Wem soll das ausreichen? Selbst mir würde das nicht ausreichen. Muss noch Grafikkarte upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Solavidos, Asghan und 11 andere
Liest sich so - wird halt gern als Optimierung verkauft. Scheins ist Indien mittlerweile zu teuer geworden. Rumänien hatte ich mal in einem Call… uh uh
 
Ich hoffe es trifft die Richtigen, die für die ganzen GUI-Design Sünden seit Win8 verantwortlich sind
und Dinge wie online Konten nach vorne treiben, so dass aus einem Betriebssystem ein
Software Service wird, für den man permanent zahlen muss. Das wird vermutlich alles noch kommen.
Aber es trifft vermutlich, wie immer, die Falschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterw, KlaasKersting, JackTheRippchen und 4 andere
@chilli Solange einfache Menschen nicht richtig rechnen können und Abos für Software beziehen wird das eher ausgebaut. 5,9 oder 19 pro Monat klingt halt günstiger als einmalig 149. 😂

Und Notebooks für n Apfel und ne Banane mit Windows as a Service drauf wird auch laufen…

Es wäre so einfach: liegen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders, masterw, NMA und 7 andere
Vermutlich werden wieder die Beta-Tester und anderen Qualitätskontrolle Stellen allesamt beseitigt...

Wenn jetzt alle Firmen 5% der Stellen streichen wegen einer möglichen Rezession, dann wird die Rezession garantiert stattfinden. Super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Zeitzeuge, masterw und 12 andere
CruellaDE schrieb:
bei welchen Bereichen/Berufen Stellen gestrichen werden
Na es gibt sicher noch ein paar klägliche Reste von der QS, die man auch noch loswerden könnte :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
kokiman schrieb:
Stellen streichen.. ich würde es eher Gesund schrumpfen nennen
Wenn ich mir die Qualität so mancher Updates anschaue, ist MS unterbesetzt. :D
Im Ernst, MS hat einen gigantischen Gewinn eingefahren. Ich denke nicht, dass sie "ungesund" sind.
 
@Termy lol QS - speziell die Abteilung für Printer und Win3.11 Altlasten…

made my day
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Ich erinnere an Twitter und wie alle gesagt haben der Laden würde dicht gemacht werden wenn über 50% der Belegschaft gegangen werden. Tja läuft immer noch...

Ich denke MS, wie alle großen Konzerne haben ein sau großen Overhead. Da sind ~5% durchaus ok.

NOTAUS schrieb:
Schlechte wirtschaftliche Lage? 🤔

Die Aktionäre wollen im nächsten Geschäftsjahr wieder ein + sehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, masterw, R4Z3R und 7 andere
Konzern Gewinne einfahren und Leute einfach so in Masse entlassen... das beißt sich.
Wie werden die vorherigen Fehlplanungen denn abgestraft?

Da gehören ordentliche Abfindungen fixiert, welche den Unternehmen auch sehr stark weh tun, so dass nur dann ein Lerneffekt vorhanden sein sollte, dass man mit Menschen nicht spielt!

Und es gibt Leute auch hier in Deutschland, welche das amerikanische Prinzip ohne Betriebsvereinbarungen, Gewerkschaften und Betriebsräte noch begrüßen, weil diese Instanzen bremsend bei der Ausbeutung wirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, -Stealth-, Letscho und 11 andere
@Cool Master Ja nur das der Head hier nicht wirklichen gehen muss sondern die, die den Apparat am laufen halten. Du weist schon die, die in der dritten Runde schon wieder gekündigt und an gleicher Stelle dann über eine Zeitarbeitsfirma eingestellt werden…

Läuft bei sehr vielen großen Buden so. Land egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeitzeuge, KaRa2, trkiller und eine weitere Person
Zurück
Oben