News DukeBox by LG Labs: Röhrenverstärker hinter transparentem OLED-Display

Also dieses Ding ist Kunst in meinen Augen (die gute Art von Kunst). Ich brauche es zwar nicht, aber ich will es trotzdem haben…🥺
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und knoxxi
Finde Röhrenverstärker extrem geil....Leider bin ich dazu nie gekommen. ☹️
 
coxon schrieb:
Das kann nur jemand schreiben der wirklich keine Ahnung von Audio hat. Röhren haben durchaus ihre Daseinsberechtigung und selbst ein ungeschultes Ohr nimmt den Unterschied zwischen Röhre und Class D wahr.
Der Röhrenverstärker ist halt automatisch auch ein Verzerrer, während Class A, AB und D alle auf möglichst viel linearität (also ein unverfälschter Klang) hin optimiert sind. Es gibt auch viele "Röhrenverstärker", bei denen die Röhre nur Deko ist und die eigentliche Vertstärkung über Transistoren mit zusätzlichen Verzerrer geschieht.
 
Vindoriel schrieb:
Wobei man die Heizsaison nehmen kann, um die Verstärker zu betreiben. Denn was die Verstärker heizen, muss die Heizung selber weniger aufbringen, Du hättest als zusätzliche Kosten nur den Unterschied zwischen Strom und der Energiemenge aus der Heizung.
Bei den Strompreisen ist meine normale Heizung schon ueberlegen.
Vindoriel schrieb:
Nur findet man diese bei "HeiEnd" selten, da hat man (wie weiter oben von mir geschrieben) eher diese "verstärkenden Effektgeräte". Wie gesagt, ist es zu schlecht für HiFi, dann ist es HiEnd.
Roehren haben mit HiEnd erstmal garnichts zu tun, das war und ist immer nur noch zum viel Schreiben und Labern fuer die aussterbenden Blaetter dieser Zunft. In Japan hat man den Kram auf die Spitze getrieben, in dem man Uebertrager mit Silberdraht gewickelt hat, die wollten in der Roehre sitzen :-). Das schoene an Roehren ist, das man mit wenig aufwand Hardwaretechnisch an der Wiedergabe einfach, schnell rum loeten kann. Sprich, die geraden oder ungeraden Klirranteile zu steuern (bei Gitarrenverstaerkern gewollt). Eine uebersteuernde Pentode mit massivem Klirr ungerader Ordnung in der Endstufe kann man mit der Schaltung der Vorstufen, Trioden etwas sanfter waermer klingen lassen oder halt durch Beschaltung der Trioden die ungerade Verzerrungen noch mehr auf die Spitze treiben. Zwichen Roehre und Transistor kann man das Uebersteuerungsverhalten gut auf einem Oszi sehen. Aehnlich wie Roehren uebersteuern auch Germaniumtransistoren, der uebergang der Flanken zum Dach beim Abgeschnittenen Sinus runden die Germaniumtransitoren auch je nach Beschaltung in einen weichen Uebergang. Das ist das Geheimnis. In vielen guten alten Bodentreter (Effectgeraete fuer E-Gitarre) sind Germaniumtransitoren verbaut worden.
Hab da noch was vergessen, Roehren im Gitarren oder HiFi- Verstaerkern sind erstmal dynamischer (Slewrate) als der Transistor. Die wenige wenn ueberhaupt Gegenkopplung um "linear" zu arbeiten ist im Gegensatz zum Transistor gering oder nicht vorhanden, da Roehren man ohne betreiben kann um in einem Bereich linear Arbeiten zu lassen. Einzig der Ausgangswiederstand der Endstufe verlangt dann angepasste Lautsprecher mit Impedanzlinearisierung, sonst gibt es Pegelfehler beim Lautsprecher ueber die Impedanz, Frequenzweiche. Bei Gitarre eher erwuenscht zum Sounding. Normung hat auch Nachteile, 4Ohm 8Ohm 16Ohm anschluesse. Die Realitaet ist das ein 8Ohm Lautschrecher um 6Ohm seine niedrigst Impedanz hat, linearisiert kommt man auf den Betrag, also sind die Uebertrager in Roehrenverstaerken schon mal fehlangepasst, was bei Gitarrenverstaerkern eher erwuenscht ist. Ich hab mir fuer meine Projekte 6Ohm Wicklungen auf die Uebertrager wickeln lassen.
Roehren sind bei grosser Leistung zuverlaessiger einfacher zu Beschalten und haben keinen Temperaturdrifft der aufwendig kompensiert werden muss wie bei Sand (Transistor). Die Roehre hats halt gerne Warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das transparente Display ist cool. Aber das war's dann auch.

Btw, wer mit dem anhänger da hin gefahren ist hat mein Respekt xD

Ich glaub bei LG in der Prototypen Abteilung zu arbeiten muss richtig toll sein. Sollte mich da auch mal bewerben....


TenDance schrieb:
Ansonsten gilt: das was zu 99% als Musikstream durch den Äther wabert kann auch keine Röhre mehr aufpolieren. Und damit meine ich nicht das Genre, sondern die Kompression und deren Qualität.
Dann gönn dir nen Tidal Abo.
 
Alles was ich aus der Meldung mitgenommen habe...

Man kann easy peasy sorgenfrei auf einer trockenen Wiese Feuer machen. :lol:
 
Apocalypse schrieb:
Naja im Fernseher sind sie immer noch eine Referenz was Bildschärfe in Bewegung angeht.


Aber auch nur weil CRTs technisch bedingt flimmern und das Bild nur sehr kurz anzeigen und danach eine schwarze Austastphase kommt.

Das erzeugt eben optisch den Effekt einer geringen Bewegungsunschärfe. Jedoch mit dem Nachteil dass es flimmert und anstrengend für die Augen ist.

Das was man eigentlich will ist wie heute die Bilder lückenlos anzuzeigen (sample and hold) damit es kein Flimmern mehr gibt. Nur schlägt dann die Bewegungsunschärfe aufgrund niedriger Bildraten voll durch.

Das Problem lässt sich aber einfach durch erhöhen der Bildraten lösen. Höhere Bildraten hätte man eh irgendwann gebraucht, damals wie heute. Nur weil CRTs aufgrund des Flimmerns im Bewegtbild schärfer wirken heißt das noch lange nicht, dass es flüssiger aussieht.
 
Finde Rohrenverstärker meh. Verbinde mit dem Klang leider nichts nostalgisches, für mich klingts einfach nur nach niedriger Qualität... Trotzdem mag ich das Aussehen sehr! Würde (m)einen Digitalverstärker nie wieder austauschen.
 
Abrexxes schrieb:
Wer echtes italienisches Vanilleeis mit Ketchup runter kriegt, kauft auch das. 🫣

Ich esse gerne Garnelen mit Softeis. Gehöre daher wohl zur Zielgruppe 😅

Das Produkt an sich klingt interessant. Auch wenn mein Hörschaden das audiophile Hören zunichte gemacht hat, so mag ich noch immer den ausgewogenen, meist warmen Klang von Röhrenverstärker. Ob das in einem so modernen Setting noch rüber kommt, wäre natürlich zu prüfen.

Nichtsdestotrotz für mich ein wesentlich interessanteres Produkt als der Anhänger von LG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Feuerschale auf ner trockenen gut bewachsenen Wiese. 🤣

"Machbarkeitsstudie" triffts!
 
Finde die DukeBox als Design-Objekt schon recht schick... Nur habe ich stark meine Zweifel ob:
a. die Röhren hier irgendwas machen (gibt ja genug Beispiele, wo die Röhre nur Deko ist aber weder im Pre-Amp noch irgendwo anders verwendet werden)
b. man diese bei Wunsch tauschen kann, da die Unterschiede der Röhren teilweise doch recht groß zu sein scheinen
c. der Klang am Ende dem Preis gerecht wird

Denn bisher habe ich weder bei Samsung, noch LG noch Apple oder wem der Mainstream-Marken den Verdacht, dass ihre Produkte tatsächlich als "Sound First" gebaut werden. Wieso keine aktuellen Transducer? Wieso keine Hybrid-Technologien wie sie seit X Jahren im Enthusiasten/Pro-Umfeld Standard sind? Wieso keinen PEQ? Auch wenn es hier nicht ganz passt, aber speziell bei Samsung die ja AKG/Harman besitzen, bin ich immer wieder schockiert wie wenig man von dem Know-How des Industrie-Pioniers nutzt...

Aber gut, das große Geld liegt leider bei den Leuten die viel $ und wenig Wissen haben, solche dürften sich am Ende nicht wirklich darum kümmern, dass sie für deutlich weniger $ deutlich besseren Klang haben könnten. Da geht es eher um Lifestyle/Ultra-Luxus Objekte die schick im 90m² Wohnzimmer aussehen.
 
Zurück
Oben