Dune HD Q55R1 QLED - Erfahrungsbericht

avalon77

Newbie
HI!

Ich würde hier meine ersten Erfahrungen mit dem TV von Dune teilen.
Kurz zu Vorgeschichte.
Eigentlich bin ich ein langjähriger Nutzer von Panasonic TVs, die zwar über eine hervorragende Bildqualität verfügen, aber vor allem als OLEDs auch sehr preisintensiv sind.
Nun suchte ich mir ein Zweitgerät fürs Schlafzimmer und bin auf dieses Gerät gestoßen.
Da ich seit vielen Jahren auch einige Dune als Medienplayer in Gebrauch habe und mit diesen sehr zufrieden bin, war ich natürlich neugierig und wollte wissen wie das in einem TV funktioniert.

Dune bietet den TV in zwei Größen an, 43 und 55 Zoll, da ich genug Platz habe, entschied ich mich für den 55 Zoll.

Anschlüsse.
An Bord sind drei HDMI-Anschlüsse 2.0, also bis 4K/60 Hz, zwei USB-A-Anschlüsse, eARC, CEC-Unterstützung und ein Ethernet-Anschluss mit "nur" 100 MBit/s - in Anführungsstrichen, weil dies selbst bei namhaften Herstellern immer noch Standard ist, mein 2025-er OLED Panasonic hat ebenfalls nur ein 100 Mbit/s Anschluss.
Ich nutze den TV aber über das integrierte Dualband-WLAN-Modul, weil ich damit problemlos große Dateien wie Blu-rays abspielen kann (dazu komme ich später).
Bluetooth 5.0 ist ebenfalls an Bord. Außerdem ist noch ein DVB-T2/S2/C-Tuner vorhanden; beim Anschluss eines Speichergeräts an den USB-Anschluss unterstützt der Tuner die Pausenfunktion (Timeshift) und zeitgesteuerte Aufnahmen, und für den Empfang verschlüsselter Kanäle über Satellit oder von Kabelanbietern ist ein CI+-Steckplatz vorgesehen.

Betriebssystem.
Es ist ein auf Android 13 basiertes Whale OS Betriebssystem, welches ich bis jetzt aber nicht kannte.
In der Praxis finde ich es als eine gute Alternative zum Google TV. Es wirkt etwas schlanker und läuft flüssiger, ich hatte bis jetzt keine Ruckler, Hänger o.Ä. im Menü oder beim Umschalten zwischen den Apps.
Es gibt allerdings auch Vor- und Nachteile. Die, die ich bis jetzt herausgefunden habe, fasse ich als Punkte zusammen.

Vorteile gegenüber Google TV:
  • Mehr Anpassungsmöglichkeiten, darunter direkte Integration von Dune Media Center in die Firmware mit tiefer Einbindung (DMC ist sofort verfügbar und in die Haupt-Apps integriert; fünf Tasten der Fernbedienung starten die DMC-Funktionen: Dune, Zuletzt, TV, Dateien und Apps; alle Betriebssystemberechtigungen für DMC werden automatisch erteilt).
  • Für die volle Nutzung des Fernsehers ist keine Anmeldung bei einem Google-Konto erforderlich.
  • Der Fokus liegt nicht auf von Google beworbenen Inhalten oder Google-Diensten, also keine störende Reklame o. Ä.

Einschränkungen im Vergleich zu Google TV:
  • Kein Google Play Store, dafür aber ein eigener App-Market sowie Aptoide TV
  • Kein Chromecast, dafür aber AirPlay, DLNA, Miracast und Whale TVs eigene „TV Casting“-Lösung.
  • Sprachsuche: DMC-Integration und YouTube-Sprachsuche sind vorhanden, aber die Kompatibilität mit Apps, die Sprachsuche für Android TV unterstützen, ist jedoch eingeschränkt.

Alle gängigen Streaming-Apps wie Netflix, Apple TV usw. werden unterstützt.

Panel sowie Ton- und Bildqualität.
Die Tonqualität mit 2x 10 Watt ist vielleicht nicht überragend aber als ausreichend zu bezeichnen, mehr habe ich persönlich nicht erwartet.

Beim Panel handelt es sich um ein VA mit einer Auflösung von 3840 × 2160 Pixeln und einer Bildwiederholfrequenz von 60 Hz. Dazu kommt eine zusätzliche Schicht mit Quantenpunkten (QLED), allerdings gibt es nur eine EDGE-Beleuchtung, also keine DirectLED, was in dieser Preisklasse aber völlig OK ist.
Das Bild an sich finde ich völlig in Ordnung, für die angegebene maximale Helligkeit von 400 Nits und mit einem Kontrastverhältnis von 5000:1 wirkt es hell und kontrastreich genug. Die größte Stärke dieses TVs liegt natürlich in SDR, aber vor allem bei abendlichen etwa dunkleren Verhältnissen sind auch HDR Inhalte kein Problem.
Einzige Ausnahme, die Liste der Formate umfasst HDR, HDR10+ und HLG, aber kein Dolby Vision.

In puncto Schwarzwert und Kontrast hat der Dune unter den erschwinglichen QLED-Fernsehern möglicherweise stärkere Konkurrenten, insbesondere wenn die Panelqualität das einzige Kriterium ist. Wenn es ausschließlich um die Bildqualität geht, gibt es für das gleiche Geld wahrscheinlich stärkere Alternativen, z.B. von TCL oder Hisense. Der eigentliche Vorteil des Dune liegt für mich woanders...
Der Dune ist aber m.M.n. aus einem anderen Grund interessant: Er verfügt über einen integrierten, fast vollwertigen Mediaplayer für NAS, ISO/BDMV-Wiedergabe, Disc-Menüs, Untertitel und eine eigene Filmsammlung.

Dune Media Center.
Das ist das Herzstück dieses Gerätes. Abgesehen von einigen kleineren Einschränkungen wie z.B. NTFS-Dateisystem (nur Lesezugriff) oder der Schreibzugriff (das Kopieren/Löschen von Dateien im Dune Media Center ist nur auf lokalen Speichermedien möglich), ist es für mich in der Praxis eine gute 2-in-1-Lösung.

Hier fasse ich wieder als Liste zusammen:
  • Unterstützung von Netzwerkordnern SMB und NFS
  • Eigener File-Manager
  • Eigener Katalogisierer My Collection mit Poster, Filminfos etc
  • ISO/BDMV Unterstützung
  • Blu-ray Menü-Unterstützung
  • Auswahl von Audiotracks und Untertiteln inkl. PGS und online-Untertiteln
  • Dateikompatibilität, wie gesagt die Dune sind eigentlich als "Allesfresser" bekannt, ich konnte hier keine Nachteile gegenüber herkömmlichen Medienplayern feststellen

Der positive Nebeneffekt, der nicht nur für Dune Kenner von Vorteil ist. Man kann für Dune Media Center Autostart aktivieren, damit bekommt man bei jedem Start die bekannte Oberfläche.
Aus dem DMC ist auch der Zugriff auf alle installierte Apps, Online-Dienste mit ihren Film- und Serienkatalogen usw. möglich, die Bedingung ist exakt die gleiche wie in einem herkömmlichen Medienplayer.

Erstes Fazit. Für mich ist weniger die Frage, ob der Dune das beste Panel für 330 Euro hat. Interessanter finde ich die Frage, ob es für diesen Preis überhaupt einen anderen TV gibt, der gleichzeitig diese Dune-Mediaplayer-Funktionen bietet.

Unten sind noch Paar Bilder mit Whale OS, einigen Einstellungen und My Collection von Dune.

Wie gesagt zum kleineren Bruder mit 43 Zoll kann ich nicht viel sagen, der Bericht ist über diesen hier https://dune-shop.eu/products/dune-hd-q55r1-55-qled-tv

Hat jemand auch bereits Erfahrungen mit Whale TV, was sind eure Eindrücke?

Whale_7.jpegWhale_8.jpegWhale_1.pngWhale_2.pngWhale_4.png

Zurück
Oben