• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Dune: Spice Wars: RTS-4X-Spiel verlässt im September 2023 den Early-Access

Crizzo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2005
Beiträge
3.220
Seit April 2022 können Strategie-Fans auf dem Wüstenplanet Arrakis um das Spice kämpfen. Jetzt erscheint im September die Release-Fassung von Dune. Passend zur Ankündigung haben die Entwickler von Shiro Games einen Trailer für die neue Version 1.0 veröffentlicht. Direkt im Anschluss wurde ein neues Haus vorgestellt: Haus Ecaz .

Zur Notiz: Dune: Spice Wars: RTS-4X-Spiel verlässt im September 2023 den Early-Access
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, schneeland, Epistolarius und eine weitere Person
Ich will die hinterhältigen Ordos von Draconis IV :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AncapDude, Celinna, DrSky und 4 andere
Schon im Early Access hat das Spiel ein tolles Flair entfaltet. Dek Release sehe ich positiv gestimmt entgegen.

Kleine Korrektur:

[...]
Sie werden historisch als Verbündete von Haus Atreidis betrachtet.
[...]

Das Haus wird 'Atreides' genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected, Drakrochma, Joker_AUT und eine weitere Person
Bitte keine Videos mit Autostart in die Artikel :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, -Ps-Y-cO-, Shadak und 11 andere
LauneBaer86 schrieb:
Bitte keine Videos mit Autostart in die Artikel

im browser generell deaktivieren oder hier in den einstellungen -> https://www.computerbase.de/forum/account/preferences
1692951070324.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, stevefrogs, Spikos und 12 andere
Da freue ich mich auf neue Ränkespiele auf Twitch im Dune Universum.
Nicht ganz so Wochenendfüllend wie CK3&Co., aber dafür mit noch wesentlich mehr Verrat 😇

Der letzte Stand des Spiels war leider noch etwas unausgewogen, Kämpfe sind z.B. für die Harkonen essenziell, aber wer kämpft verliert i.d.R. das Spiel.

Immerhin etwas frischer Wind auf dem RTS-Markt, als RTS-Titel ist Dune zwar nicht neu, Spice Wars umfasst aber einige erfrischende Elemente und Siegbedingungen die man nicht unbedingt aus dem RTS-Segment kennt.
 
0x8100 schrieb:
im browser generell deaktivieren oder hier in den einstellungen -> https://www.computerbase.de/forum/account/preferences
Danke, hilft aber nur wenn man angemeldet (cookies) ist. Vorallem auf einer Newsseite mit überwiegend Text bin ich immer leicht genervt, wenn zuerst einmal ein Video abgespielt wird bei einem Artikel. Alternative im Ticker ein "Video"-Symbol vlt. darstellen, dann weiß ich worauf ich nicht klicken werde.

Zum Spiel: Sehr gut, ich habe es mir kurz nach dem Early-Access Release geholt und das hatte da schon Spaß gemacht. Das Balancing hatte mir gefallen.
 
Wird ja auch mal Zeit... Wieder Fremen anführen bin wohl aus der Übung raus.

Dune 2 ist sehr lang her und Dune 2000 empfand ich nicht so balanced..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO, Kenshin_01 und DerToerke
Das Spiel macht jetzt schon richtig Spaß. Nach Wartales das nächste wirklich gute Spiel von Shiro. 👌🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
Hat Spice Wars hier wer in letzter Zeit gespielt?
Hatte es mir nur direkt nach EA Release angeschaut und da war es noch etwas "Barebone", auch wenn die Basis da schon gelungen aussah. Hab definitiv Lust drauf, nur ist es aktuell mit AC6, BG3 usw. etwas zu "Busy" um für mich relevant zu haben. Später im Jahr aber gerne, sofern der 1.0 Release es auch wert wird :)
 
Ui! Eine neue Fraktion wurde auch Zeit! Das Balancing muss aber noch überarbeitet werden, finde ich.

Die Fremen können z. B. keinen politischen Sieg erringen - ergo muss man schon fast aggressiv gegen die anderen vorgehen!

Ich spiele immer gegen einen Freund von mir - er hat mich jedes Mal fertig gemacht, bis ich "drin" war im Spiel. Ich schaffe es meist "gleichzeitig" Siegreich mit CHAOM und Gouverment zu sein.

Mein Kollege spielt am liebsten die Fremen, ich die Atreides. Die Schmuggler finden wir beiden ziemlich bescheiden..., aber ich für meinen Teil habe wahrscheinlich nicht mal 100h im Spiel. 😅
 
Ahoi,

blöde Frage: wenn ich das jetzt als Earlys Access kaufe... kann ich damit dann auch die Releaseversion spielen oder muss ich das nochmal kaufen?

Grüße
thornhill
 
thornhill schrieb:
kann ich damit dann auch die Releaseversion spielen
Das ist zumindest die übliche Definition eines Early Access Titels.
Da es z.B. aber bei Baldurs Gate 3 hervorgehoben wurde, das die EA-Käufer kostenlos das vollständige Spiel erhielten, scheint es wohl Fälle gegeben zu haben, bei denen dies nicht der Fall war/ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und thornhill
Werde es mal im Blick behalten. Grundsätzlich hätte ich schon mal wieder Lust auf ein so ein Strategieding.

Weil ich noch einen Artikel dazu gesehen habe: Homeworld 3 hat auch einen Trailer bekommen - YouTube.
 
Xnfi01 schrieb:
kann man da auch ohne aggreisves spielen mit einheiten also gewinnen?
Definitv! Ich finde das es sogar mit am schwierigsten ist mit Einheiten zu gewinnen. ^^

Ich habe mal ein Match mit nur 8 Einheiten meine ich (evtl. sogar weniger) gewonnen - Der Gouvernement Sieg soll wohl der schwierigste sein, weil man den auch schnell wieder "abwählen" kann - aber ich kam bis jetzt gut voran.

Was natürlich so eine Sache ist - VERTEIDIGUNG! Ohne ist man schneller weg als sonst was....^^
Pro Gebäude und Fraktion kannst du mindestens drei Einheiten als Verteidigung kaufen - was im Late Game viel zu wenig ist.
RichieMc85 schrieb:
Das gibt es doch auch im Game Pass?
Ja - aber wer weis schon wie es nach dem EA aussieht. =)
 
Sieht interessant aus. Auf jeden Fall mal im Blick behalten.

Ich finds gut, dass wir derzeit wieder ein kleines Strategie-Spiel Revival erleben, so abseits von den Paradox-Schwergewichten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, DerToerke und Lan_Party94
MaverickM schrieb:
Ich finds gut, dass wir derzeit wieder ein kleines Strategie-Spiel Revival erleben
Sollte man meinen.....aber woher nimmst du die Zeit dafür? :heul:
Es kommt gerade so viel und dazu auch noch richtig gutes - ich bräuchte erstmal drei Monate Urlaub um alles ausgiebig zu "testen". Spätestens wenn Frostpunk 2 kommt muss ich die anderen Neuzugänge links liegen lassen....:(
 
Zurück
Oben