• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dune: Spice Wars: 4X-RTS bringt 2022 Sandwürmer zurück

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.053
Der Sci-Fi-Klassiker Dune ist 2021 wieder modern. Auf das Film-Remake folgt ein neues Spiel, das während der Game Awards 2021 angekündigt wurde. Dune: Spice Wars wird Echtzeitstrategie mit Elementen des 4X-Subgenres mischen. Ziel des Spielers ist es, für eine der Fraktionen die Herrschaft über den Wüstenplaneten zu erringen.

Zur News: Dune: Spice Wars: 4X-RTS bringt 2022 Sandwürmer zurück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, cyberpirate, Klever und 13 andere
Sehr gut!

Das letzte Dune kam ja vor einer Ewigkeit raus.

Hoffentlich wird der nächste Teil nicht wie die letzten C&C-Teile...

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Klever, peru3232 und 12 andere
Bitte kein superschnelles Klickbattle sondern was mit Tiefgang.
Das Szenario verpflichtet aber irgendwie schon zum Kauf.
Dune 1 und 2 waren mit meine ersten Spiele und haben sich einfach mit Herzblut eingebrannt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluto, Spiczek, C4rp3di3m und 11 andere
Als ich heute gelesen habe, dass Dune ein neues RTS bekommt war ich aus dem Häuschen. Dann habe ich die Bilder gesehen und dachte mir, neee, da hatte ich jetzt was anderes erwartet. Für mich ist einfach Dune 2 und Dune 2000 Kindheit. Und so ein klassisches RTS hätte ich mir jetzt ebenfals erhofft.
Aber mal abwarten, vielleicht wird's ja ganz gut. Nur wohl leider nicht das, was ich mir so erhoffe wenn ich RTS lese.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan, AncapDude, justFlow und 11 andere
Eine Neuauflage von Emperor: Battle for Dune wäre halt mal richtig cool gewesen. Aber vielleicht könnte dieses Spiel mich auch davon überzeugen, es einmal mit dem 4X RTX-Genre zu versuchen. Was die Erwartungen ehemaliger Dune (Game)-Fans angeht, können sie eigentlich nur verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, justFlow, Konsumkind und 3 andere
AbstaubBaer schrieb:
Dune: Spice Wars wird Echtzeitstrategie mit 4X-Elementen mischen.
Tschuldischung - aber was sind "4X-Elemente"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aphid, Spiczek, AncapDude und 16 andere
Nore Ply schrieb:
Tschuldischung - aber was sind "4X-Elemente"?

Das habe ich mich auch gefragt. Bin glaube langsam zu alt für den Kram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, C4rp3di3m, AncapDude und 5 andere
Nore Ply schrieb:
Tschuldischung - aber was sind "4X-Elemente"?
Das frage ich mich auch gerade, noch nie untergekommen dieser Begriff.

Sollte das Spiel mal annähernd in gute Bahnen gehen wird das sicher mal wieder ein Kauf. Mal schauen wass für Fraktionen noch kommen. Halten sie die Tradition gehen noch die Ordos ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AncapDude
Was war Dune 2 nicht ein geniales Spiel! Wenn ich hier schon lese, dass das Spiel mit der Community entwickelt werden soll und dann auch eine dritte Fraktion gefunden werden soll, so nimmt das eine Entwicklung heute, die ich nicht nachvollziehen kann.

Wann haben Entwickler aufgehört ihre Vision eines Spiels abzuliefern? Dune 2 bot doch sehr viel, auch die fiktive Fraktion der Ordos hat sich doch super eingebunden in den Kanon und dann der Imperator als vierte Fraktion war doch perfekt.

Mir scheint es heute mehr denn je, dass immer versucht werden muss Trends hinterherzulaufen um da oben im Vorstand oder bei den Aktionären zu punkten, aber echte Spiele bringt das heute leider nicht mehr hervor.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Einheitsbrei können alle Entwickler gleich bleiben lassen. Und was heißt dieses 4x?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre Prime, AncapDude, justFlow und 8 andere
Ich zocke zwar schon seit Mitte der 90er, aber "4X" musste ich trotzdem nachschauen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AncapDude, Pulsar77 und aid0nex
Nore Ply schrieb:
Tschuldischung - aber was sind "4X-Elemente"?
Explore Expand Exploit Extinguish.
Also quasi die übliche Strategiespielformel: such die Umgebung ab, finde Ressourcen etc. und expandiere dorthin, zieh alles ab, was von Wert ist und tue all das besser als dein Gegner, um ihn fertig zu machen.

Beispiele: Stellaris, Civilization ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Herdware, Aphid und 25 andere
ottoman schrieb:
Ich zocke zwar schon seit Mitte der 90er, aber "4X" musste ich trotzdem nachschauen :D
Und? Läßt Du uns bitte an Deinem Erkenntnisgewinn teilhaben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
OMG...Dune und Dune 2000 waren meine ersten Spiele dieser Art auf dem Amiga :)
Da freue ich mich schon drauf, wird auch heute noch gerne gespielt > RTS

Syndicate kam ja auch als Remake > war damals auch so ein Super Kracher ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, Zorror, brabe und eine weitere Person
@cyrezz ich bin grade nicht ganz sicher (und zu faul um nachzuschauen :p )aber ich glaube die Fraktion der Ordos taucht (zumindest namentlich) in einem der Bücher die den direkten Zyklus ergänzen irgendwo auf. Da ich aber (bis jetzt) nur den Zyklus selbst habe kann ich nichts genaues nachlesen/nachschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meldok
@Kenshin_01
Ich kenne die Bücher nicht, ich habe aber mal gelesen, dass die Ordos wohl eine Erfindung der Entwickler gewesen sein sollen. Sollten diese zum Kanon offiziell gehören, so würde ich die Aussage eine weitere Fraktion zu finden noch weniger verstehen.
 
In Emperor: Schlacht um Dune waren ja auch etliche kleinere Fraktionen (als Verbündete mit Subplots) mit eingebettet die in den Büchern auftauchen und dort nicht unwichtige Rollen spielten (Fremen, Bene Gesserit, Bene Thleilax).
 
Innocience schrieb:
Explore Expand Exploit Extinguish.

Das haben mehrere große Seiten aber auch schon anders formuliert.

Vielleicht wäre es sinnvoll wenn @AbstaubBaer nicht immer versuchen würde, die Titel maximal fremdländisch zu halten.

Ich spiel seit über 20 Jahren RTS und hab noch nie was von "4EKS" gehört. Ich bin ja dankbar fürs lernen, aber irgendwann is halt auch cringe, wie man neusprech sagt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, -Ps-Y-cO-, BorstiNumberOne und eine weitere Person
S K Y N E T schrieb:
Vielleicht wäre es sinnvoll wenn @AbstaubBaer nicht immer versuchen würde, die Titel maximal fremdländisch zu halten.

Ich spiel seit über 20 Jahren RTS und hab noch nie was von "4EKS" gehört. Ich bin ja dankbar fürs lernen, aber irgendwann is halt auch cringe, wie man neusprech sagt

"4X" ist halt ein Subgenre, die Bezeichnung mWn. eine gängige. Cringe sehe ich nicht. Hab jetzt zusätzlich eine Erklärung verlinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, MindofRafi, Schtefanz und 7 andere
Bitte nicht 4x.... ich hasse es! Richtige RTS Action wie Dune 2000 bitte... ohne hexagonale Felder zum Einnehmen etc -.-.... diese Strategiespiele nerven einfach nur noch und sehen alle gleich aus^^.

So sehr ich mir ein Dune RTS gewünscht habe... aber Games wie Civ etc. kann ich absolut gar nichts abgewinnen. Bin da eher der Typ C&C, AoE, WC usw usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, Killer1980, SaPa und 4 andere
Zurück
Oben