Dunklere Ränder MSI 274URDFWDE E16M

HerrFornit

Lieutenant
Hallo Leute,

habe mir den MSI 274URDFWDE aufgrund des guten Homogenitätstests bei Prad.de geholt. Beim ersten Schnelltest an meinem Laptop mit Testbildern von EIZO sind mir an den Rändern dunklere Bereiche aufgefallen, so ca 1-2 cm. (Vollbildmodus in 4k)

Nun meine Frage: Hat das jemand mit diesem Monitor auch? Kann man das beeinflussen oder ist das baubdedingt durch das Panel?

Danke für Eure Antworten!

Anhänge

• IMG_20260313_164711378_HDR - Kopie.jpg
    IMG_20260313_164711378_HDR - Kopie.jpg
    335,2 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20260313_164830882 - Kopie.jpg
    IMG_20260313_164830882 - Kopie.jpg
    484,3 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20260313_164932451 - Kopie.jpg
    IMG_20260313_164932451 - Kopie.jpg
    588,4 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal ein Foto davon machen und hier zur Verfügung stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrFornit
HerrFornit schrieb:
Hallo Leute,

habe mir den MSI 274URDFWD aufgrund des guten Homogenitätstest bei Prad.de geholt. Beim ersten Schnelltest an meinem Laptop mit Testbildern von EIZO sind mir an den Rändern dunklere Bereiche aufgefallen, so ca 1-2 cm. (Vollbildmodus in 4k)

Nun meine Frage: Hat das jemand mit diesem Monitor auch? Kann man das beeinflussen oder ist das baubdedingt durch das Panel?

Danke für Eure Antworten!

Das Phänomen kennt man als Vignettierung und ist bei vielen IPS-Panels baubedingt vorhanden. Der Prad-Homogenitätstest misst zwar gemittelte Werte, aber 1-2 cm Randabdunklung lässt sich softwareseitig nicht wirklich korrigieren, das ist schlicht eine Eigenschaft des Panels.

• Gefällt mir
Habe Fotos eingefügt. Leider kann man es nicht so gut erkennen.

Google KI sagt, dass es stärker sein kann, wenn das Gerät noch kalt ist. Habe es direkt dem Postboten aus den Armen genommen und ausgepackt. Vielleicht wirds ja noch besser.
Ergänzung ()

Elan1338 schrieb:
Das Phänomen kennt man als Vignettierung und ist bei vielen IPS-Panels baubedingt vorhanden. Der Prad-Homogenitätstest misst zwar gemittelte Werte, aber 1-2 cm Randabdunklung lässt sich softwareseitig nicht wirklich korrigieren, das ist schlicht eine Eigenschaft des Panels.
war zu befürchten, aber danke für Deine Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
HerrFornit schrieb:
Habe es direkt dem Postboten aus den Armen genommen und ausgepackt.

Das war keine so besonders schlaue Sache. Sollte immer erst ein paar Stunden in der Wohnung stehen, um sich zu akklimatisieren. Bei Monitoren jetzt nicht allzu tragisch, aber auch nicht unbedingt sinnvoll.

• Gefällt mir
OT Tip:
Falls technisch uder durch App nicht durchfürbar, kann man auch eine Sonnenbrille vor die Handy Camlinse halten um dunkle Bereiche zu verstärken.

• Gefällt mir
@shadowrid0r @MaverickM Danke für den Tipp. Werde jetzt erst mal wieder vernünftig sein und das Ding sich mal aklimatisieren lassen.

Vielleicht sind die Ränder dann ja im erträglichen Bereich. Werde berichten....

• Gefällt mir
Reaktionen: shadowrid0r
MaverickM schrieb:
Sollte immer erst ein paar Stunden in der Wohnung stehen,
wir haben jetzt nicht gerade Minusgrade draußen. Außerdem ist das ein Mini LED MOnitor. Denke ich nicht das es besser wird.

@Slayn Bei Mini LED kommen solche Randeffekte häufig von den Dimming-Zonen an den Kanten, die sich konstruktionsbedingt anders verhalten als jene in der Mitte. Das hat wenig mit Temperatur zu tun und wird sich durch Akklimatisierung nicht verbessern, das ist schlicht die Architektur der Hintergrundbeleuchtung.

Elan1338 schrieb:
@Slayn Bei Mini LED kommen solche Randeffekte häufig von den Dimming-Zonen an den Kanten, die sich konstruktionsbedingt anders verhalten als jene in der Mitte. Das hat wenig mit Temperatur zu tun und wird sich durch Akklimatisierung nicht verbessern, das ist schlicht die Architektur der Hintergrundbeleuchtung.
@Elan1338

Vielleicht meint @MaverickM ja die Elektronik. Ist ja immer besser wegen Kondensat etc. zu warten.

Ich bin halt auf eine KI (-Assoziation) gestoßen. Habe aber die KI danach gefragt ob die Temperatur da eine Rolle spielt.

Hallo,

Ich habe den Monitor auch und mir sind vor allem im HDR Modus mit Local Dimming auch die Ränder aufgefallen.

Ich bin mir sicher, dass es am Backlight liegt, welches ja eben NICHT am Rand liegt sondern hinter dem Display.

Nach etwa zwei Monaten mit dem Bildschirm kann ich ehrlich sagen, dass es mir nach wenigen Tagen nicht mehr aufgefallen ist. Dafür ist das (HDR) Bild super!

Zurück
Oben