Dunstabzugshaube Umluft, Unterbau oder Wandhaube

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.440
Hallo,

wir wollen in unserer Küche über dem Ceran-Herd eine Dunstabzugshaube installieren. Leider geht nur Umluft, da kein Schacht in der Nähe ist und der Herd auch an der gegenüberliegenden Seite zur Außenwand steht.
Über dem Herd ist kein Schrank und die Wand bis zur Decke frei.
Nun denken wir über so eine horizontale Dunstabzugshaube nach (Unterbau / Wandbefestigung)
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5388246_-dul63cc-bosch.html

oder eine sogenannten "Kopffrei-Haube":
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6838497_-du-7604-g-bomann.html

Laut Datenblatt haben diese Kopffrei-Hauben angeblich mehr Luftdurchsatz. Ich kann mir aber rein strömungstechnisch nicht vorstellen dass diese besser funktionieren, da der Kochdunst ja nicht direkt über dem Herd sondern seitlich zur Wand abgesaugt werden muss.

Wie sind da Eure Erfahrungen bzw. Meinungen dazu? Vielen Dank für ein paar Inspirationen. :)
 
Eigentum oder Mietwohnung. In letzter kannst du nicht viel machen. Und aus Erfahrung; eine Umluft ist immer schlechter als Abluft. Selbst da bleiben Geruchsreste über, bei Umluft viel schlimmer. Der einzige Vorteil bei beiden Varianten ist der Entzug von Schwebstoffen aus der Luft (Öle,Fette).
 
@Thorle, Eigentum. Man könnte also alles umbauen....wenn man will. Allerdings muss dann die ganze Küche umgebaut werden oder ein Abluftrohr hässlich unter der Decke bis zur Außenwand geführt werden. Und eine Kernbohrung in der Außenwand will ich vermeiden, da die Fassade gerade neu ist und ich den Aufwand scheue.

Es geht primär darum die Fette etwas zu binden und den Geruch beim Kochen / Braten zu reduzieren. Umluft mit Aktivkohlefilter soll doch aber ganz gut funktionieren, oder?
 
Da kann ich dann nicht wirklich helfen. In Mietwohnugn hatte ich eine Dunstabzugshaube und im Endeffekt gar nicht mehr wirklich genutzt, weil zu schwach. Im Haus eine Abluft und was soll ich sagen? War eindeutig den Aufwand wert.

Bei uns war es auch ein Problem, da unser Herd in der Mitte des Raumes kommen sollte. Von dem Kasten darüber haben wir ein Rohr nach draußen gelegt und dann verkleidet. Haben also so eine Art abgehangene Zwischendecke. Sieht hervorragend aus und viel wirksamer. Eine gute Firma wird sicherlich deine Fassade behutsam bearbeiten.
 
Weißt du, was für ein Durchmesser der Mauerdurchbruch haben muss, um diesem Abluftkasten zu installieren?
Das Abluft effektiver als Umluft ist, leuchtet ein. Der Aufwand ist halt erheblich, auch was den Dreck anbelangt. Und da scheue ich mich davor.
Bei Abluft muss man übrigens auf eine Zuführung mit Frischluft für den Raum achten. Also einen 2ten Durchbruch für Frischluft, oder Fenster / Tür auf. So habe ich es zumindest gelesen.
 
Sammelthreads beachten und nutzen.
Handwerker - Forum
[Sammelthread] Haushalt, Küche, Kühlschrank, Waschmaschine ... weiße Ware
lock.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben