Duplex-Leitung in kleinem Leerrohr. Glasfaser?

Mountainbiker83

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
35
Liebes Forum!

Wir haben jetzt einen Glasfaseranschluss im Keller. Der Anschluss befindet sich neben der Mehrsparteneinführung in der Werkstatt. Der Anbieter hat ihn zum Glück (verschafft mir Zeit) noch nicht in Betrieb genommen.

Ist-Stand: Neben der Mehrsparteneinführung im Keller (genau: der Hobbywerkstatt) ist eine Dose für Telefon / DSL, die die Telekom beim Bau dorthin geschraubt hat. Von dort geht es über ein dünnes Telefonkabel ins Erdgeschoss (genau: Arbeitszimmer) an eine Telefonbuchse. Das Kabel läuft durch ein Wellrohr mit 15 mm Innendurchmesser. An der Telefonbuchse hängt die FritzBox. Das ist geschickt, weil ein Telefon direkt in die Fritzbox eingesteckt ist und die DECT-Fritz-Telefone hier gut funktionieren. Telefonieren ist im Keller aufgrund der Stahlbetondecke via DECT nicht möglich. WLAN via Repeater funktioniert leidlich.

Wunsch: Die Fritzbox bleibt im Arbeitszimmer und wandert nicht wie von unserem Elektriker und dem Glasfaser-Provider vorgeschlagen in die Werkstatt. Ich hätte gerne eine Netzwerkverbindung in irgendeiner Form von der Glasfaserdose im Keller ins Arbeitszimmer (Internet, WAN) und dann eine Rückleitung in den Keller (Intranet, LAN) um im Keller einen Switch zentral zu platzieren und einen WLAN-Accesspoint zu versorgen.

Problem: Unser Elektriker sagt, dass er CAT7-Duplex niemals durch das 15 mm Wellrohr bringt, in dem jetzt das Telefonkabel läuft. Das Telefonkabel kann natürlich raus.

Lösungsansätze:
  • Eine Forenrecherche ergab, dass dieses Cat7-Duplex Kabel Draka UCHOME SS26 2X4P Netzwerk Installationskabel K7 100m besonders dünn sei. Ich könnte versuchen das Kabel auf eigene Faust zu verlegen, weil es einen Außendurchmesser von 5,8x 11,8 mm hat und damit zumindest theoretisch durch das 15 mm Wellrohr passt.
  • Glasfaser, die ja viel dünner ist, in das Rohr legen. Da sollte der Platz ja wirklich reichen für eine Leitung hoch und eine runter. Bonus: Eine Firma, die mir das spleißen würde, habe ich am Ort. ABER: Die Firma sagt, sie spleißen das nur. Heißt: Ich ziehe die Kabel ein, ich wähle die richtigen Kabel aus, ich kümmere mich um den ganzen technischen Krams und damit kommen wir zu den...
Fragen:
  • Was soll ich tun?
  • Wenn Glasfaser: Singlemode oder Multimode, welche Stecker? Welche Kabel? Was beachten? Ich habe versucht mich einzulesen u.a. hier aber mir ging's danach wie dem Faust: Ich bin so klug als wie zuvor... Ich weiß gar nicht wo anfangen. Da freue ich mich sehr über Hinweise. Das hier DIALINK FTTH SYSTEM habe ich gefunden - das würde mir den Weg vom HÜP zum Medienkonverter im Arbeitszimmer neben der Fritzbox wohl ebnen, oder? Da müsste nichtmal was gespleißt werden meine ich. Dann würde aber immer noch die Strecke in die andere Richtung fehlen.
Ich hoffe ich habe mein Problem etwas nachvollziehbar schildern können - über hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen!

Herzliche Grüße

Mountainbiker83
 
Warum nicht so:
Im Keller eine Fritzbox als Mesh Master, welche am Glas hängt. Dann mit einem simplex Cat7 durch das 15mm Leerrohr nach oben ins Arbeitszimmer. Oben eine zweite Fritzbox als Mesh Client bzw. Accesspoint. Dann sollte DECT oben auch klappen und du hast auf beiden Etagen solides Wlan.

Ich finde es irgendwie sinnlos rauf und wieder runter zu gehen. Das erscheint mir unnötig komplex.

EDIT:
Der Mesh Client oben muss auch keine vollwertige Fritzbox sein, ich meine die Wlan Repeater von AVM können teilweise auch DECT. Und die haben je nach Modell Gigabit LAN. Ist halt die Frage was im Endeffekt günstiger ist und ob der integrierte Switch der Fritzbox oben gebraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, GrumpyCat und Millkaa
Das Cat.7 Ethernet Duplexkabel was du rausgesucht hast, ist offiziell angegeben mit 5,8x11,8mm.
Theoretisch kann das in ein 15mm Leerrohr passen, Wellrohre sind natürlich der Horror beim Einziehen.
Und je nach Biegeradius kann das echt schwierig werden.

Du kannst das versuchen.
Du holst dir 2-3 Dosen https://www.amazon.de/dp/B008J01H50/ und sprühst das Kabel ordentlich ein.
Dann vielleicht noch eine Einziehhilfe, z.B. https://www.amazon.de/dp/B09ZQG1C3X/

Evtl. funktioniert es besser wenn du zwei einzelne Ethernetkabel einziehst. Also zwei dünne, statt einem dicken.
 
Warum nicht ne 5590 oben hinstellen und dort das Glasfaserkabel statt telefonkabel hin ziehen?

Edit: sorry jetzt erst gelesen dass ein Switch in den Keller soll.
Wie wäre es mit Glasfasermodem in den Keller, das an den Switch und an den Switch mit einfachem, nicht Duplex Cat 7 hoch zur Fritzbox?
 
Wenn ich diese Konstellation hätte würde ich zwei Glasfaserkabel durch das Leerohr ziehen. Dann eines für die Fritzbox 5590 oben. Daran einen Switch mit SFP+ Port, und dann mit einem Glasfaserkabel zurück in den Keller und auch da einen Switch mit SFP+ Port.
 
Mountainbiker83 schrieb:
Fragen:
  • Was soll ich tun?
Glasfaser verlegen. :) Musst nichtmal die Firma zum Spleißen holen:
https://www.kaiser-elektro.de/de_DE...er-breitbandausbau/gebaeudenetz-ne4-steckbar/

Zum Bestellen einfach nach der EAN-Nr. suchen. Eine zweite Dose in "teilbestückt" (also nur mit Kupplung) wirst du noch zusätzlich brauchen.
Mountainbiker83 schrieb:
  • Wenn Glasfaser: Singlemode oder Multimode,
Singlemode. Du willst ja den Glasfaseranschluss von draußen weiterleiten und FTTH ist nur Singlemode.
Mountainbiker83 schrieb:
LC/APC ist hier üblich.
Mountainbiker83 schrieb:
Das ist natürlich trotzdem recht dick, wenn du davon zwei Kabel durchs Rohr schieben willst. Das oben verlinkte Kaiser-Kabel ist nur 3mm und hat 4 Fasern.
 
Auf fs.com gibt es Glasfaserkabel nach Wunschlänge zu einem Bruchteil der Kosten von den oben vorgeschlagenen „Systeme“. Die passen auch mit LC Stecker durch ein 15mm Leerrohr.
 
Warum muss es denn unbedingt ein CAT7 Duplexkabel sein? Man könnte auch ein dünnes CAT5 F/UTP oder vielleicht sogar CAT6 nehmen. Wenn die Länge nicht besonders groß ist, dann gehen hier auch 10 GBit/s später drüber.
 
Scheuni schrieb:
Auf fs.com gibt es Glasfaserkabel nach Wunschlänge zu einem Bruchteil der Kosten von den oben vorgeschlagenen „Systeme“. Die passen auch mit LC Stecker durch ein 15mm Leerrohr.
Wobei so ein LC-Stecker halt schon recht sperrig und lang ist, da kann das in 15mm-Leerrohr schonmal schiefgehen.
 
"Unser Elektriker sagt, dass er CAT7-Duplex niemals durch das 15 mm Wellrohr bringt, in dem jetzt das Telefonkabel läuft. Das Telefonkabel kann natürlich raus."
ja Elektiker gehen von Cat-Kabel mit 8mmØ aus. Nimm Cat7 mit 6mm oder Patchkabel, das ist noch dünner.
Kein Duplex Kabel, sondern 2 einzelne 6mm Kabel versuchen. Wenn es nicht klappt, mit 2 Patchkabel versuchen.
Kommt halt darauf an, um wie viele Ecken/Bögen es geht. Spüli nicht vergessen. Die beiden Kabel befestigt man dann versetzt um ca. 1m am Telefonkabel und schmiert sie mit Spüli/Pril ein. Dann zieht oben einer, unten schiebt einer. Panzerband hat sich bewährt.
Von cat 5e Ø5,3mm würde ich eher abraten. Da gibt es meist nur cca zu kaufen.
Dein Ansatz, den Router ins Arbeitszimmer und LAN zurück ist schon richtig und optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Wenn es nicht klappt, mit 2 Patchkabel versuchen.
Ich bin bei Patchkabeln skeptisch wegen den Steckern.
hildefeuer schrieb:
Von cat 5e Ø5,3mm würde ich eher abraten. Da gibt es meist nur cca zu kaufen.
Gibt auch Cat5e mit 4,9mm Durchmesser und ohne CCA.
https://www.serverschrank24.de/cat-...rrleiter-100-kupfer-u-utp-100-meter-grau.html
hildefeuer schrieb:
Dein Ansatz, den Router ins Arbeitszimmer und LAN zurück ist schon richtig und optimal.
👍
 
"Ich bin bei Patchkabeln skeptisch wegen den Steckern."
Die schneidet man auf einer Seite ab. Entweder crimpt man die dann nach dem Einziehen neu oder man legt das Patchkabel auf eine Zwillingsdose. Wenn man es besonders sorgfältig machen will, verzinnt man die Litze. Dann kann man es auch in LSA Kontakte drücken.
Das verlinkte cat5e ist ungeschirmt. Kann man statt Patchkabel nehmen.
 
hildefeuer schrieb:
Die schneidet man auf einer Seite ab.
Dann kannst du aber auch gleich das oben erwähnte Verlegekabel und Keystones/Dosen nehmen. Einfacher und sicherer.
hildefeuer schrieb:
Wenn man es besonders sorgfältig machen will, verzinnt man die Litze. Dann kann man es auch in LSA Kontakte drücken.
:D Empfinde ich erstmal als Murks denn als Sorgfalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Erstmal vielen, vielen Dank für die äußerst hilfreichen Antworten! :daumen:
Tzk schrieb:
Warum nicht so:
Im Keller eine Fritzbox als Mesh Master, welche am Glas hängt. Dann mit einem simplex Cat7 durch das 15mm Leerrohr nach oben ins Arbeitszimmer. Oben eine zweite Fritzbox als Mesh Client bzw. Accesspoint. Dann sollte DECT oben auch klappen und du hast auf beiden Etagen solides Wlan.
Wenn alle Stricke reißen, dann wird das der Plan B. Dass man zwei Fritzboxen einsetzen könnte, hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

KnolleJupp schrieb:
Du kannst das versuchen.
Du holst dir 2-3 Dosen https://www.amazon.de/dp/B008J01H50/ und sprühst das Kabel ordentlich ein.
Dann vielleicht noch eine Einziehhilfe, z.B. https://www.amazon.de/dp/B09ZQG1C3X/
Mich reizt es, das zu versuchen, weil ich mit Netzwerk via Kupfer viel Erfahrungen habe (wenn auch nicht beim Verlegen). Das ist für mich im Gegensatz zu Glasfaser vertrautes Terrain.

KnolleJupp schrieb:
Evtl. funktioniert es besser wenn du zwei einzelne Ethernetkabel einziehst. Also zwei dünne, statt einem dicken.
Zur Not könnte ich das dünne Cat7-Duplexkabel ja einfach auftrennen, wenn ich es nicht durchbekomme.

rezzler schrieb:
Ich bin ehrlich begeistert! Kannte ich nicht, klingt für mich aber nach dem Königsweg, auch wenn es vielleicht ein paar Euro kostet. Das extradünne Cat7-Kabel gibt es auch nicht geschenkt.
Brauche ich dann 4 Fasern oder reichen 2?
Was für SFP+ Module kaufe ich für die Switche? Bidi Single-Mode Single LC?
 
Mountainbiker83 schrieb:
Ich bin ehrlich begeistert! Kannte ich nicht, klingt für mich aber nach dem Königsweg, auch wenn es vielleicht ein paar Euro kostet. Das extradünne Cat7-Kabel gibt es auch nicht geschenkt.
Das oben erwähnte, extradünne Cat5e würde es ja vermutlich auch tun.
Mountainbiker83 schrieb:
Brauche ich dann 4 Fasern oder reichen 2?
Was für SFP+ Module kaufe ich für die Switche? Bidi Single-Mode Single LC?
Wenn du BiDi-Module kaufst würden 2 Fasern reichen, ansonsten 4. 4 wären aber natürlich so oder so die schönere Variante, von wegen Reserve. Die Faser ist Singlemode. Zur Sicherheit: SFP+ wäre 10G, die normalen 1G sind nur SFP.
 
Wer ist denn überhaupt der Anbieter, der bei dir Glasfaser legt?
Dann könnte man ggf. auch konkrete Tipps geben zur Kabelauswahl/Stecker.
 
hildefeuer schrieb:
Dein Ansatz, den Router ins Arbeitszimmer und LAN zurück ist schon richtig und optimal.
Sehe ich nicht so... Ich fasse mal kurz zusammen was im Eingangspost steht:

1. Im Keller eine zentrale Versorgung des Hauses über LAN Switch
2. AP im Keller für gutes Wlan+DECT wegen Stahlbetondecke
3. AP im EG für gutes Wlan+DECT wegen Stahlbetondecke
4. Der Hausanschluss (Glas) ist ebenfalls im Keller

Bei den genannten Forderungen komme ich zum Schluss, das wenigstens zwei WLan AP gebraucht werden, idealerweise mit DECT. Außerdem muss im Keller noch in einer beliebigen Form ein Switch hin.

Wenn man nun den Hausanschluss ins EG zieht, nur um dann von dort wieder in den Keller zu gehen, dann ist das doch totaler Unsinn? Und wenn das in Glas gelegt wird, dann ist es auch noch unnötig kompliziert. Ich sehe davon ab die Nachteile nicht, wenn die Fritzbox im Keller ans Glas geklemmt ist während eine zweite FB oben als Mesh Client steht. Rein technisch sollte es für den Endanwender total hupe sein ob der Meshmaster oder -slave oben oder unten steht.

Und genau deshalb lang eine einzelne Kupferleitung aus dem Keller nach oben vollkommen, ist einfach umzusetzen, günstig und technisch sinnvoll.
 
blastinMot schrieb:
Wer ist denn überhaupt der Anbieter, der bei dir Glasfaser legt?
Dann könnte man ggf. auch konkrete Tipps geben zur Kabelauswahl/Stecker.
Das ist SDT.net. Wenn es etwas bringt kann ich ein Foto von der Dose im Keller machen.
 
Tzk schrieb:
Sehe ich nicht so... Ich fasse mal kurz zusammen was im Eingangspost steht:

1. Im Keller eine zentrale Versorgung des Hauses über LAN Switch
2. AP im Keller für gutes Wlan+DECT wegen Stahlbetondecke
3. AP im EG für gutes Wlan+DECT wegen Stahlbetondecke
4. Der Hausanschluss (Glas) ist ebenfalls im Keller

Bei den genannten Forderungen komme ich zum Schluss, das wenigstens zwei WLan AP gebraucht werden,
Meinem Verständnis nach wird einer ja schon durch die FB im EG realisiert.
Tzk schrieb:
idealerweise mit DECT. Außerdem muss im Keller noch in einer beliebigen Form ein Switch hin.
Klingt aber danach, das der so oder so dahin muss und, falls die FB im Keller ist, dann ins Arbeitszimmer ein Switch muss.
Tzk schrieb:
Ich sehe davon ab die Nachteile nicht, wenn die Fritzbox im Keller ans Glas geklemmt ist während eine zweite FB oben als Mesh Client steht.
Man braucht halt eine zweite FB, die aber von den LAN-Ports her evtl. nicht ausreicht.

Klarheit könnte hier der TE schaffen.
 
Zurück
Oben