Duplex Scanner

hmm.. netzwerk oder lokal ? welche dokumente ? für archivierungssysteme ?

mehr details please ;-)

lokal für user kann ich aus erfahrung den "Fujitsu scansnap s510" empfehlen.
liegt eine adobe acrobat vollversion dabei... OCR .. usw.
USB .. 600dpi color .. sehr zuverlässig und schnell.

anonsten müsstest mehr details mal angeben .. ob für eine user gruppe usw...

A3, S/W, min. 20 Seiten/min, min. 300dpi

Für Archivierung. Gleich noch die Frage hinterher, ob digital signierte Dokumente dennoch rechtswirksam sind?

Tankred schrieb:
DinA4? Farbe? S/W? Was für einen Tagesdurchsatz habt ihr?

ca. 200-300
von A5 bis A3 alles dabei...

Zuletzt bearbeitet:
Den Tagesdurchsatz hast Du noch nicht ausgeführt. Ist aber auch egal, A3 für den Preis: vergiss es, unter 2500,- Euro gibt es da nur den simplen Auflagescanner für den Hausgebrauch.

Ob digital signierte Dokumente rechtswirksam sind, hängt von der Signatur-Art bzw. der Zertifizierungsstelle und dem Dokumententyp ab. Da würde ich mich ehrlich gesagt nicht auf ein Forum, sondern nur auf den Anwalt des Unternehmens verlassen. ;)

:) Logisch. Fragen kostet nichts, im Gegensatz zur Anwaltsstunde ;)
Dann lassen wir die A3 mal außen vor und beschränken uns auf A4 und kleiner. Da wirds doch wohl unter 1500€ was geben...

Prinzipiell einfach den Posteingang ins Einschubfach knalln, Start drücken, Datum in Ordnerstruktur speichern, OCR drüberlaufen lassen und damit hat sich das. Ich hab die Schna**e voll von dem ewigen Papierkram. 3h nur fürs abheften?!
Tools wie PaperPort sind auch ganz interessant und schon vorhanden etc. - nur hat man eben vor meiner Zeit nie wirklich an gescheite Hardware gedacht (Dell Scanner *rolleyes*).

btw: netzwerkscanner? ;) wäre auch mal ganz lustig um ehrlich zu sein... würde paar sachen in der filiale vereinfachen, aber da wir schon mit digitalen faxprogrammen/VNC/Terminals arbeiten, isses eher überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr A3 Kopierer in den Räumen stehen ?
Falls ja, einige können zum Scanner/Fax ausgebaut werden.
Haben wir so gemacht. Der kann dann auch Duplex.

Bei dem geringen Durchsatz wäre der "Fujitsu scansnap s510", den x-sector empfohlen hat, eine gute Sache. Der macht mit 18 Seiten auch so ungefähr das von Dir gewünschte. Zudem sehe ich gerade auf der Homepage, dass der mit irgend so einem "carrier sheet" auch A3 kann *staun*. Na das wäre doch dann was für Dich, oder!?

Hier gibt es eine Produktvorstellung: http://www.youtube.com/watch?v=1oH3mQZLpL8

Wenn ich mich recht erinnere, dann hat das Gerät nur einen "Haken". Es unterstützt glaube ich kein Twain oder Isis. D.h. Du musst die mitgelieferte Software zum Einscannen verwenden.

1500 Euro ist übrigens eine ungünstige Preisvorstellung. Exakt dafür gibt es nichts empfehlenswertes, darunter nur den ScanSnap und darüber so einiges, wie zum Beispiel die Geräte von Canon zwischen 2000 und 2500 Euro. Da fliegt dann aber wortwörtlich die Kuh, die sind sogar schneller als in den technischen Daten behauptet wird. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Äh... Plustek? Da fällt mir nur ein: "nicht in tausend kalten Wintern"! Zugegeben, mit den Business-Lösungen dieses Herstellers habe ich keine Erfahrung gemacht, wohl aber mit den SOHO-Produkten und das war so mies... argh! Und da bin ich halt nachtragend. ;)

* mist pc abgestürzt *

also .. du kannst "grundsätzlich" für digitale archivierungssystem alle scanner verwenden.
zb mit das bekannteste "IXOS" ... relevant wäre für das direkte einscannen (automatisiert)
ist dann aber der schnittstellentreiber (zb. ist twain oder isis voraussetzung).
wenn dieser kompatibel ist .. passt das i.d.r. schon.

aaaber wenn du A3 .. mit hohen durchsatz .. und netzwerkfähig brauchst ..
bist du in einem bereich, wo die prozessstruktur der abteilung oder des unternehmens auch darauf ausgelegt ist/wird. vermute ich mal einfach.
denn digitale archivierung führt man nicht einfach mal so mit dem kauf eines scanners ein.

zu dem solche scanner .. musst du auch mit entsprechenden service level verbinden.
sag nur monatsende .. wenn da im accounting die scanner ausfallen würden ...
have fun .. ;-)

wie oben einer sagte .. unter 2500 kannst du in der tat netzwerkfähige duplexscanner vergessen. die wirklich leistungsstarken und zuverlässigen geräte fangen sogar erst bei 4000euro an. hier würde eigentlich dann noch ein servicevertrag oder gar ein spare sinn machen.

kommt nun alles schon auf die anforderung deines unternehmens an ...

Zuletzt bearbeitet:
Naja - es wurde schonmal im Unternehmen "versucht" auf digitale Systeme umzustellen - hauptsächlich lief es aber nur mit Zertifizierungen ganz gut, und dann auch eher suboptimal, da nicht konsequent genug (Kundenfrequenz immer schön als Strichliste........). Dazu kommt noch, dass täglich an die 50-100 A5 Rezepte (Krankenkassenabrechnung) über den Scanner gehn müssen. Dann noch ne Flut an Post/Spam, Bestellungen und "Sonstiges".
Ich hätte mir eigentlich nie erträumt, tatsächlich einmal ganze Räume als Aktenarchiv zu mieten, aber so ist es nunmal. Und ich weiß jetzt schon genau, dass in 1-2 Monaten irgendein Praktikant mit der unliebsamen Aufgabe des digitalisierens von tausenden (unwichtigen) Dokumenten betraut wird...

Da ist es vorteilhaft wenn das Ding eben folgendes kann:
- gescheiter Papiereinzug (Ordner ausheften, Stapel in den Einzug und ab gehts...)
- Twain (! wichtig für Abrechnungsprogramme und andere Schnittstellen & Abhängikeiten)
- Durchsatz (eigentlich is 18/min schon viel zu wenig)
- OCR
- min 300dpi (600dpi
- ob color oder S/W is dann wurst. eher S/W da billiger, schneller und mehr dpi

Wenn das Ding letztlich 4000 kostet, meinetwegen. Wird in die Service & Lease Verträge mit integriert und gut is. Aber es sollte dann eben auch was taugen und bei 4000€ ist guter Rat wertvoll.

EPSON skaliert zwar gut, aber ist im Service so bescheiden (64bit Treiber - HALLOO ?!?!?!!!!). Von daher eher 2. Wahl.
Toshiba hat mich schonmal richtig schwer enttäuscht. DP80F erfüllt zwar seinen Zweck, aber für die Menge an Geld hätte man wesentlich mehr erwarten können, vorallem im Bezug auf Lebensdauer, Ausfallsicherheit, Geschwindigkeit etc.
Dell - garnicht erst drüber reden... Multis für den kleinen Mann - aber wenigstens haben sich die Einzelteile gut im Selbst-Bau-PC verarbeiten lassen ^^

mal sehn was hier noch so kommt und dann lass ich mal 3-4 Vertreter antanzen und schau mir das ma an...

ah ha .. wieder paar relevante infos mehr.

die o.g. canon modelle kann ich auch empfehlen.
zu dem canon an sich. hier müsstest das gerät auch nicht zwingend kaufen.
sondern könntest diese auch quasi mieten.
dann hast auch gleich den passenden service mit drin. was bei dir wie es scheint dann auch eine rolle spielen wird. eine ausfallzeit von 1-2 wochen garantiereparatur ist nicht akzeptabel.
kurz gesagt ..hier kann ich dir grundsätzlich auf jeden fall das produktportfolie von canon empfehlen. zum einen rein hardware bezogen .. zum anderen bzgl. des gesamtkonzepts.
ruf einfach mal auf der business line an und bestell dir einen accont manager oder consultant ins haus. kann dir auch einen empfehlen.. hatte die kürrzlich auch hier in bezug auf solche geschichten.
lass dir auch ruhig mal ne teststellung anbieten ... und deren geschäftsmodel für "gewerbliche kunden" näher erklären.

wenn du direkt und ohne deartiges einfach nur ein gerät willst.
wäre noch fujitsu zu erähnen. die bieten hier auch die passenden produkte für den bereich.
allerdings musst dann mit servicepartner über eben wichtige service verträge sprechen.
was mir persönlich dann schon wieder weniger gefällt.

bei canon hingegen kannst alles direkt aus einer hand bekommen. ob kauf mit service... oder mietvertrag mit service und geräte upgrades innerhalb der vertragszeit ..
die haben da wirklich einiges zu bieten und vorallem alles auf einer professionellen basis.

Zuletzt bearbeitet:
Tankred schrieb:
Bei dem geringen Durchsatz wäre der "Fujitsu scansnap s510",
... dass der mit irgend so einem "carrier sheet" auch A3 kann *staun*.

Die A4-ScanSnaps können tatsächlich A3, ist aber eher für gelegentliche A3-Scans gedacht. Dazu faltet man das Papier und legt es in die spezielle Klarsichthülle "carrier sheet". Der Scanner liest im Duplexbetrieb Vorder- und Rückseite ein und baut diese wieder zu einem A3 zusammen.

ich würde dir auch raten dir mal die canon-geräte anzuschauen, haben bisher nicht enttäuscht

Und ich würde mal aufs Datum schauen:
06.03.2008, 16:28

Zurück
Oben