Durch CPU Burn-in weniger Vcore bei gleichem Takt?

E

Effizienz

Gast
Hallo,

da ich momentan dran bin den besten CPU Takt - bei möglichst geringer Vcore herauszufinden,
bin ich im Netz auf folgende Anleitung zu einem CPU Burn-in Test gelangt!

Er soll angeblich durch ein relativ langes Prozedere die Stromaufnahme bei gleichem takt verringern, aber lest selbst....

Was haltet ihr davon? Habe mal mit dem Ersteller der Seite geschrieben, er meinte das es funktioniert... er hat es angeblich schon bei mehreren CPU´s (Nur AMD XP(-M)) durchgeführt und war jedes mal erfolgreich.

Ich hätte schon lust es mal zu testen, wenn dann die erste Methode, da sie für mich den Anschein hat,
weniger Riskant zu sein!

Da es aber sehr lange dauert, würde ich vllt noch nen paar Meinungen, oder auch Erfahrungen von euch hören! :D

Gruß
Jan

omg ... sowas habe ich noch nicht gehört ... ist meiner Meinung nach einfach nur blödsinn ...

Das einzige was stimmt, ist das WLP erst nach einigen extremen "Lastzuständen" die beste Wärmeableitung erreicht.
Kann schon sein, das wegen der besseren Wärmeableitung (zB. auch ohne den DAU-Spreader) weniger VCore benötigt wird, hat allerdings nichts mit der CPU zutun ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es für Unsinn, und insbesondere halte ich es für einen schnellen Weg deine CPU abrauchen zu lassen. Vorallem für "lausige" 0,075V weniger. Das äußert sich vlt. in 2°C. Und soviel besser wirst du deine CPU danach auch nicht overclocken können.

Man fährt eine CPU ned ein und Burn-Ins sind nicht gesund weil sie unnatürliche Spitzenbelastungen simulieren. Die AMD 64 laufen eh scho bei Standardtakt um fast 0,400V (1,088 statt 1,45) weniger. Da fallen die 0,075V ned wirklich auf.

Und sollte da wieder allem was drann sein: dann ist das bestimmt kein sonderlich lange nachhaltender Effekt.

Naja aber um WLP geht es hier glaub nicht ;)

Wenn ich es mir durchlese, weiss ich auch nicht genau ob sowas stimmen kann...
Ich wüsste keine Erklärung dazu, wie es zu stande kommen könnte...

Aber naja, vllt hat es ja schonmal Jemand ausprobiert?! :D

Indirekt vielleicht schon, er hat vielleicht raus gefunden das WLP erst nach eingen hitizgen Situationen die volle Wärmeleitfähigkeit entfalltet ...
Jetzt denkt der gute Mann, das es am CPU liegt ...

@ jan: tausende ... isn alter hut

Hm - eure Meinungen scheinen ja recht eindeutig zu sein.

Meint ihr die CPU kann durch Methode 1 einen defekt erleiden, bzw. sich weniger übertakten lassen?

lol 0.075 volt weniger. Der beste vergleich mit einem auto. Ein Prozzessor besteht aus
Schaltern (Transistior) und vebindungsleitungen. Wird eine Leitung davon besser
wenn mehr Spannung und freqeunz daruf gegeben wird? Bestimmt nicht
Mit Mehr Spannung -mehr verlustleistung durch den Innenwiederstand = Mehr Hitze!
Entweder eine Transitor schaft die durch den Takt vorgegeben Schaltseqenzen oder
nicht . Wenn nicht verrechnet sich die Cpu durch denn Falschen Schaltzustand.

Und die Die 0.075 volt die angeben sind nicht der rede werd.

Die erste Methode dürfte zumindest keine bleibenden Schäden hervorrufen, aber bei dem empfohlenem "Dauereinsatz" kann ich das nicht garantieren.

Die zweite bringt dir zumindest schnell en defektes Board (MaxFSB) und ne tote CPU (2 Volt ma eben ansetzn... klar... das ist Mord) bzw. das ganze noch in Kombination.

Joa, max FSB wäre denke ich nicht das Problem wenn man nicht unbedingt nen VDD mod gemacht hat ;)

Die 2 volt bei der CPU wären das kritischere...

Also ich hab mir das auch grade mal durchgelesen. Und ich muss sagen , das is der grösste schwachsinn, den ich je gelesen habe.wenn man das so macht macht man die cpu doch nur kaputt. Anständige WLP auf die cpu und nen Guten Kühler und fertig.

Durch Burn-In konnte ich auch bei meinem damaligen XP-M 2500+ die Vcore senken. Bei meinem jetzigen Opteron ging es nicht. Allerdings habe ich es auch nicht gemacht wie im Link beschrieben wurde, sondern einfach im Bios die Vcore auf einen Wert zwischen 10-15% erhöht, dann Windows gestartet und den/die Core(s) mit Prime95 ne Weile laufen gelassen.
Danach lieg bei mir der XP-M 2500+ glaub auch mit 0,05-0,075 Volt weniger Primestable.

Das Thema gab es hier aber auch schon öfters mal z.B. hier

Hat bei mir auch funktioniert. Mein Burn In war aber eher unabsichtlich durchgeführt worden meinerseits. Fürher brauchte mein kleiner Thorton für 11x200Mhz 1,7V. Heute sinds 1,6V:D

@rne schrieb:
Hat bei mir auch funktioniert. Mein Burn In war aber eher unabsichtlich durchgeführt worden meinerseits. Fürher brauchte mein kleiner Thorton für 11x200Mhz 1,7V. Heute sinds 1,6V:D

Jup, bei meinem alten xp 1700+ JIUHB hats auch gelappt. VCore gesenkt von 1,675 auf 1,60...war aber kein richtier Burn-In wie im ersten Post beschrieben. Er hat sich einfach nach einer bestimmten Zeit mit weniger begnügt ;)

Komisch, hab schon mal ein ganzes LAN Wochenende mit 0.05 Vcore zu wenig durchgezockt. Dank Unreal gabs zwar so gut wie keine Fehlermeldungen, aber Windowsanwendungen machten dabei laufend Fehlermeldungen und mussten beendet werden.

Einen Burn In Effekt hatte das leider nicht, obowhl die CPU neu bzw. noch nicht pretested o.ä. war.

Das war aber ein OC Setting. Meine bisherige Standardeinstellung von 11x166 MHz @ 1.325 V hatte ich bislang sehr oft benutzt. Werd mal bei Zeiten gucken, ob sich da was nach unten hin getan hat. 1.3 V wären schon cool, zumal mein Board auch noch was untervoltet. Müssten dann im Schnitt sogar weniger als 1.3 V, WENN es denn einen Burn In Effekt gibt.

So wie ich das verstehe, ist das oben beschriebene Szenario wohl dafür da, ein natürliches Burn In abzukürzen.

Aber irgedwie glaub ich nicht ganz dran, auch wenn mir dieser Effekt willkommen wäre.

Jup, bei meinem alten xp 1700+ JIUHB hats auch gelappt.

Analog. Nur wars bei mir damals keine Absicht, die Verwunderung jedoch sehr groß :D. Das Undervolten hat danach viel besser funktioniert wo ich da draufgekommen bin :evillol:. Seit dem stehe ich auch Silent.

Zuletzt bearbeitet:
10tacle schrieb:
Durch Burn-In konnte ich auch bei meinem damaligen XP-M 2500+ die Vcore senken
Keule Du fällst mir dauernd damit auf, daß Du einer der wenigen bist die das Forum nicht nur mit Texten, sondern auch mit Wissen bereichern. Klasse! :)

@Jannn
Was hier jemand für Schwachsinn oder Blödsinn hält spielt keine große Rolle. Viele schreiben viel, wenige haben Ahnung. Das Problem ist, daß gerade diese Leute zu jedem Kack ihren Senf abgeben müßen. Was wirklich stimmt: Die Artikel auf XPM-Team haben ALLE Hand&Fuß und es wäre ein Hohn sie mit dem diesbezüglich - mit Verlaub - recht primitiven Wissen des 08/15 CB-Forum Teilnehmers zu vergleichen.

Das 'Einbrennen' von CPUs ist wahrscheinlich älter als wir beide zusammen. Wer da noch nie was von gehört hat, ist wahrscheinlich nur halb so alt wie einer von uns. Oder halb so lange dabei. Es geht. Es ist nicht ganz ungefährlich.
Verkürzt SEHR wahrscheinlich stark die Lebensdauer der CPU. Ob das für jemanden der jedes Jahr eh einen neuen overburner holt, um ihn gleich mit mind. + 50% zu fahren, von Bedeutung ist? Ich weiß es nicht ;)

Zurück
Oben