Durch das Netzwerk beobachtet?

-peter-

Cadet 1st Year
Hallo erstmal...

... und zwar bin ich neu hier und hoffe doch mal das ich hier mit meinem Thread richtig bin.

Wir sind alle in der Familie mit einem Router verbunden und nur einer verfügt über die ganzen Rechte, sprich er hat die jeweiligen Admin Einstellungen durchgeführt und den Router.

Wie kann ich überprüfen, ob er mich durch seine Rechte beobachtet oder ob er sogar meine Internetgeschwindigkeit drosselt ??

Wie man in dem Text merkt bin ich nicht wirklich ein Profi vom Fach :)

Aber denke mal hier sind einige, die mir dabei helfen könnten schlauer zu werden!

MFG -Peter-

Tolle Familie. Keiner traut dem anderen ueber den Weg, oder wie?

Doch klar ist das vertrauen da, nur nicht gerade in Sachen Internet.
Sagen wir so, es ist eine sehr neugierige Person.

Aber das spielt doch auch keine rolle denke ich.

Kann mir denn jemand helfen?

Kommt auf den Router an. Bei dem Billigschrott, ala Netgear, Dlink, usw.
kann man nicht viel erwarten. Es waere vielleicht sinnvoll, hier den
Geraetenamen zu nennen.

Ja okay, werde den namen gleich mal nennen.

ist kein billigschrott, ist eing uter mit W-Lan zugleich.

Netgear = Billigschrott? :rolleyes:

Was du machen könntest um zu gucken ob er deine Verbindungsgeschwindigkeit drosselt
wäre nen Speedtest durch zu führen.
(Mach das aber wenn kein anderer im Netz ist, das würd' sonst das Ergebniss verfälschen)
Speedtest

Mfg McHurtz

yo speedtest dürfte sehr aussagekräftig sein.

netgear router = billigschrott ^^ rofl
was sind dann die dinger von der terrorkom => sondermüll ?

generell zeichnen die meisten router "logs" auf. je nach modell in unterschiedlichem umfang. aber falls der router dies kann, kann der "admin" nachschauen, auf welchen seiten du gesurft hast zb. bessere router zeichnen den gesamten datenverkehr auf, zb alle verbindungen zu allen usern während du edonkey/torrent laufen hast.

soweit der admin den router eingerichtet hat traue ich ihm auch zu, logs auszulesen und zu verstehen. frag doch mal dein familienmitglied ob er/sie dir nicht den router erklären kann, und ob der überhaupt sicher eingestellt ist...

Dann sag uns dochmal, welche High end Produkte du nutzt und bevorzugst

@Uturn

Schonmal einen Linksys w-lan router mit "modifizierter" firmware gesehen?
Anscheinend noch nicht ;)

In diesem Sinne,
sersn

Ich habe hier einen netgear router, als admin kann ich mir anzeigen lassen (oder gar per e-mail protokollieren ) wer grad' auf welche web-seite zugegriffen hat(nur Adresse).

Wenn du soo misstrauisch bist dann las dir eine weitere TAE dose legen und hol dir dein eigenes DSL. Rein theoretisch ist's möglich bei JEDEM router die daten mitzuschreiben. Schlimmstenfalls taucht wenn du grad' nicht hinschaust irgendwo ein Netzwerk hub auf wo es kein problem mehr ist alles mitzulesen mit einer simplen netzwerkkarte & passende logger software.

Wlan ist eh nicht sicher ...

Also das ist wie gesagt kein reiner W-Lan router, ebenso normales Internet ist möglich.

Es ist der Router : Netgear WGT624

Kann man sich nicht allgemein eine software laden, die einen Einblick verhindert?

Vielen Dank bissher für eure Hilfe!

einer bedauernswerten Kreatur schrieb:
generell zeichnen die meisten router "logs" auf. je nach modell in unterschiedlichem umfang. aber falls der router dies kann, kann der "admin" nachschauen, auf welchen seiten du gesurft hast zb. bessere router zeichnen den gesamten datenverkehr auf, zb alle verbindungen zu allen usern während du edonkey/torrent laufen hast.

Stimmt so nicht. Aber schauen wir uns dazu doch mal das ISO/OSI-Modell an. Dieses unterteilt die gesamte Kommunikation über's Netzwerk in 7 Layers. Ganz unten (auf Layer 1 und 2) haben wir die physikalische Übertragung, in deinem Fall also Ethernet (oder W-Lan, je nachdem, wie dein PC am Router hängt). Ein Layer darüber ist dann unter anderem das IP (Internet Protocol), noch eines höher, nämlich auf Layer 4, das TCP (Transmission Control Protocol). HTTP, FTP, IRC usw. sind allesamt auf Layer 7, also ziemlich weit darüber.

Um herauszufinden, welche Seite du angesurft hast, müsste die "böse" Person also sämtlichen HTTP-Traffic (oder zumindest sämtliche HTTP-Requests) protokollieren. Dazu müsste jedes deiner Pakete bis auf Layer 7 ausgepackt, untersucht und danach evtl. protokolliert werden. Um den Kram zu protokollieren gibt's zwei hauptsächliche Ansätze. Einerseits kann auf dem Router sämtlicher Traffic (mit 'ner 3MBit-Leitung bekommst du täglich einige GByte hin wenn's sein muss) aufgezeichnet und bei Bedarf untersucht werden (auf einem leistungsfähigen Rechner). Da ein Billigrouter für zuhause (Ja, D-Link, Netgear und der restliche Billigschrott (danke Uturn für die treffende Wahl der Bezeichnung) gehören zu dieser Gruppe) sicherlich keine so grosse Speicherkapazität hat, müsste man hier auf Netzwerkspeicherplatz ausweichen, was ich weder für sinnvoll noch realistisch halte.
Andererseits könnte man die Pakete auch jeweils direkt auf'm Router entpacken, untersuchen, die wichtigsten Daten extrahieren (Hostname, angefordertes Dokument, evtl. übermittelte Daten wie Passwörter etc.) und diese kurzzeitig zwischenspeichern oder direkt an den admin-PC weiterreichen. Wenn du nicht zuviele HTTP-Requests absetzt, müsste das ein durchschnittlich leistungsfähiger Router schaffen.

Diese beiden Möglichkeiten sind zwar schön und gut, haben aber einen gewaltigen Haken - die Realisierbarkeit. Du hast gesagt, es handle sich um einen Router mit integriertem W-Lan. Nebenbei ist das Gerät offenbar DSL-Modem, Router und höchstwahrscheinlich noch ein Switch (hat es mehrere Netzwerkanschlüsse?). Es gibt keine Profigeräte, die vier Aufgaben miteinander erledigen. Dein Router ist Billigschrott. Billigschrott zeichnet keinen Traffic auf. Application-Layer-Gateways tun das, die kosten dann aber einen vier- (günstig) bis fünfstelligen Eurobetrag, sind Rackmountfähig und für den Unternehmenseinsatz gebaut.
Falls also von deine PC bis zum Router ein Netzwerkkabel, das nicht durch irgendwelche andere Switches oder Hubs läuft läuft [Geile Formulierung, dürfte aber korrekt sein], würd' ich mal behaupten, dass du mit sinnvollem Aufwand nicht beobachtet werden kannst.
Solltest du per W-Lan surfen und kein WPA verwenden, musst du dich wohl (oder wohl eher übel?) damit abfinden, dass die Nachbarn deine Surfgewohnheiten und Passwörter längst kennen. Jedenfalls, wenn sie sie kennen wollen.

Falls dir der Gedanke unüberwachten Surfens nicht gefällt und du gerne weiterhin der Paranoia frönen möchtest, lass dir gesagt sein, dass es viele Tools gibt, mit denen man dir direkt auf'm Desktop zusehen kann. Wenn die betreffende Person einen Adminaccount auf deinem PC (und das Passwort dazu) hat, geht die Installation ohne Probleme im Hintergrund vonstatten und du bemerkst von alledem nix.

@ darthflo : sehr lustige formulierung :-D hast du schonmal überlegt bücher zu schreiben ? (romane usw).

abgesehn davon größtenteils korrekt :-D

besser hätt ichs auch nicht schreiben können

riod: Danke. Bücher zu schreibe wär' sicher was lustiges, aber ich glaub' da hätte ich ein Bisschen zuwenig Phantasie und Ausdauer für.

Ausserdem: Was ich schreibe ist immer korrekt. Und falls es mal nicht so sein sollte, hab' ich mich schon an den zukünftigen Standards orientiert, die irgendwann mal an mein Geschreibse angepasst werden. Oder so.

[End of Offtopic Text]

Wie kann ich denn merken, dass ein tool insalliert wurde?

es geht mir ja nur darum, zu verhindern, dass er mich beobachten kann.

Haben eine 6 mb leitung und es ist irgendwie so geregelt, das jeder seinen festen speed anteil von 700 kb/s hat.
Zumindest lade ich so, egal wer online ist im netzwerk, etwas runter etc.

Vielen Danke weiterhin für eure Hilfe, war echt kein Fehler mich hier bei euch zu registrieren!

Habt Ihr ein Tip wie man das Konfiguriert?
Bei den unangenehmen: gar nicht, das ist ja der Sinn der Sache.
Bei den angenehmeren: Systemsteuerung -> Software.

Haben eine 6 mb leitung und es ist irgendwie so geregelt, das jeder seinen festen speed anteil von 700 kb/s hat.
Zumindest lade ich so, egal wer online ist im netzwerk, etwas runter etc.

Lädst du mit 700 KByte/s oder mit 700 kBit/s runter? Das ist ein gewaltiger Unterschied von ungefähr 5.3 MBit.

Edit: Den Punkt hab ich glatt vergessen:
es geht mir ja nur darum, zu verhindern, dass er mich beobachten kann.
Kann er immer.
Du hast übrigens immer noch nicht beantwortet, ob deine Kiste direkt per Kabel am Router hängt oder ob da irgendwelche Switches/Hubs oder gar W-Lan dazwischen sind.

Zurück
Oben