Batch durch Programmstart Windows herunterfahren

ace_deluxe

Cadet 4th Year
Hallo liebe Forum-Mitglieder!

Ich möchte meinen grossen Bruder etwas ärgern und habe mir folgende Spielerei überlegt:

Wenn mein Bruder ein Programm/Spiel startet (ich möchte es mit dem Windows Solitär testen), soll nach einer definierten Zeit sich der Computer runterfahren.
Die Batch Datei würde ich gerne durch den Autostart-Ordner bei jedem PC-Start ausführen.

Leider habe ich kaum Ahnung wie man solche Batch Dateien schreibt, habe schon gegoooooglet aber das was ich brauche habe ich so nicht gefunden.
Ich hätte es auch gern das die Batch Datei nicht sichtbar ist, sodass er erstmal nicht weiss warum sich unser PC runterfährt...

Ich möchte lediglich das sich der PC nur durch ein bestimmtes Spiel runterfährt, nichts weiter. Also keine Festplattenlöschung oder sowas. Hoffe sowas geht einfach und schnell zu programmieren...

Könnt ihr mir dabei Helfen?
Wenn ja wäre es total riieeeesig, mein Bruder wird dann sicher AUGEN machen xD

Vielen Dank schonmal im voraus
mfg & lg Ace

schreibe eine kleine batchdatei (oder nutze google) welche den pc herunterfährt.
schreibe eine zweite, welche die erste ausführt, und das spiel startet.
ersetze die verknüpfung (bild/name kann ja erhalten bleiben)

ääääähmmm ja das is ne tolle idee nur hab ich halt so gut wie keine ahnung von der BATch-Programmierung...

Ich wüsste, wie man es mit Visual Basic macht....
Habs zwar nicht getestet sollte aber so klappen:
Musst nur Timer hinzufügen und andwendung in der Taskbar nicht sichbar machen und Opacity auf 0 setzten.

Public Class Form1

Private Sub Timer1_Tick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Timer1.Tick
Dim Name As String = "firefox" 'Name des Prozesses ohne Erweiterung
Dim Processes() As Process = Process.GetProcessesByName(Name) 'Die Methode gibt eine Auflistung aller Prozesse mit diesem Namen zurueck

Select Case Processes.Count
Case Is < 1
Case Is = 1
Shell("Shutdown -s -f -t 1")
Case Else

End Select
End Sub

Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
Timer1.Start()
End Sub
End Class

Zuletzt bearbeitet:
Erstelle eine neue textdatei

schreib rein
Code:
@echo off
start "" "Pfad zum Spiel"
shutdown -t 120

Die Datei bennenst du dann in irgendwas.bat um. Dann musst du nur noch die Verknüpfung des Spiels ändern, das sie anstatt auf die exe des Spiels auf deine neues bat-Datei zeigt

Hey jpop, danke erstmal für den Code.

Meinst du das so? :
@echo off
start "%SystemRoot%\windows\system32\sol.exe"
shutdown -t 15

Also ich hab wie du sagst die Verknüfung von Solitär geändert zu meiner Bat-Datei ("test.bat" heisst die), wenn ich die "modifizierte Solitärverknüfung" starte dann fährt sich Windows nach meinen eingestellten 15 sec runter.
Es startet aber nicht das Solitärspiel....

Zuletzt bearbeitet:
versuch es mal so: "%SystemRoot%\system32\sol.exe"

MfG

cool coool vielen dank ich werd das gleich mal testen.
man is das toll das ihr soooo schnell antwortet

thX @ all

Zurück
Oben