Durch telefonieren schlechteren Ping?

Luka5

Ensign
Hey,
wie die Überschrift schon sagt habe ich einen schlechteren Ping wenn jemand telefoniert(Haustelefon), wenn ich am PC sitze und Skype und Zocke, steigt der Ping fast immer von 50-60 auf 500+. Weis wer woran das liegt?

Router/Modem: sphairon Turbolink IAD 4200
Provider: Alice
Bandbreite: 6000kbs bis zu 3200kbs kommen an
Speedtestbild während Telefonat: im Anhang (die geschwindigkeit verhält sich wie sonst auch)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und schon mal danke im vor raus. :)

Mfg
Lukas5

Anhänge

• Internet Geschwindigkeit.PNG
    Internet Geschwindigkeit.PNG
    127,1 KB · Aufrufe: 314
Ich gehe mal davon aus, dass QoS aktiviert ist. Dann erhalten deine VoIP-Verbindungen die höchster Priorität und alles andere wird sekundär behandelt. Macht ja auch Sinn, denn du hast ja nichts davon wenn du zwar super surfen kannst aber deine Telefongespräche dafür zerhackt werden.

Mit einem ordentlichen Router kann man da selbst dran konfigurieren. Auf der Alice-Büchse gehe ich mal davon aus, darfst du das nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Quality_of_Service#QoS_in_IP-Netzen

Dann muss ich wohl damit abgeben. :(
Zum Thema ordentlicher Router ich möchte keinen neuen kaufen!

Kannst du auch gar nicht so ohne weiteres. Du telefonierst nicht mehr über die klassische Telefonleitung sondern via Internet (VoIP). Dafür sind spezielle Authorisierungsschlüssel notwendig, die Alice in deinem Router hinterlegt und grundsätzlich nicht herausrückt.... da bist also an deren Hardware gebunden. (Es gibt zwar Mittel und Wege dagegen, aber die bedürfen schon einiger Einarbeitung ;))

Stichwort Internet-Telefonie/ Voice over IP.

Viele Anschlüsse sind damit heut zutage ausgestattet ohne das der Kunde was davon weiß.
Nur das der Ping so drastisch ansteigt ist ungewöhnlich oder anders gesagt, weder bei mir
noch bei Kunden aufgefallen. Bin auch seit Jahren bei Hansenet/Alice/O².

Über nen vernünftigen Router mit Qos-Management lässt sich das sicher verbessern.

QoS kann keine Wunder vollbringen. Bei der mickrigen Upload-Rate dürfte die Leitung bei Internettelefonie einfach dicht sein, daher der hohe Ping.

Zurück
Oben