Schlechteren Ping bei mehr mbit/s

bender_ schrieb:
Wenn das cg-NAT des Providers aus dem letzten Loch pfeift und der "Spieleserver" wie so oft über IPv4 kommuniziert, dann hat das durchaus mit Dual Stack oder DS-lite zu tun.
Das kann natürlich sein, aber ob sich das wirklich nachweisbar merkbar auf den ping auswirkt, ist zumindest mir noch nie begegnet. Finde ich aber durchaus interessant, hast Du da eine belastbare Quelle, die das belegt?
 
floh667 schrieb:
Was für einen Anbieter hast du denn und welche Technik wird verwendet? telekom und DSL? Vodafone und Kabel? (wahrscheins ersteres)

1&1 DSL

floh667 schrieb:
wenn du einen DS-Lite anschluss hast, könntest du anrufen und fragen, ob sie deinen Anschluss auf dual stack umschalten würden.

Entschuldigung für meine Ignoranz, aber wie kann ich überhaupt feststellen, ob ich DS-Lite oder Dual Stack habe?
 
https://www.onlinekosten.de/news/1-...en-auf-dual-stack-lite-umgestellt_220696.html
laut hier stellt 1&1 durchaus Kunden gerne auf DS-lite um.

Xysus schrieb:
Entschuldigung für meine Ignoranz, aber wie kann ich überhaupt feststellen, ob ich DS-Lite oder Dual Stack habe?
kann ich dir leider aus dem Stegreif nicht sagen, da ich mit DSL nicht viel Erfahrung habe. Das muss dir hier jemand anderes sagen. ich nehme an, dass es im Menü der Fritzbox dafür irgendwo Anzeichen geben wird.

Was ich nur auf die schnelle gelesen habe ist, dass 1&1 Kunden die aus dem versatel-anschlussgebiet ds-lite erhalten, während Kunden aus dem telekomgebiet dual stack erhalten würden.

m besten ist du rufst bei 1&1 an und fragst welche Anschlussart du hast und wenn ds-lite, ob sie dir einen echten dual stack anschluss schalten würden, da du eine echte IPv4 brauchst (VPN für home office oder so)
 
floh667 schrieb:
m besten ist du rufst bei 1&1 an und fragst welche Anschlussart du hast und wenn ds-lite, ob sie dir einen echten dual stack anschluss schalten würden, da du eine echte IPv4 brauchst (VPN für home office oder so)
Mache ich, dankeschön. :)
 
man muss allerdings dazu sagen, dass die Anschlussart nicht 100% dafür verantwortlich sein muss. Dazu wissen wir auch nicht, zu welcher zeit und in welchem Zeitraum du deine neuen Latenzen gemessen hast. Die können auch einfach nur durch eine größere Auslastung von Knotenpunkten oder sonst was verursacht werden.
Hast du eine server IP parat um die es dir aktuell geht? und wenn ja, hast du mal ne paketverfolgung dort hin gestartet? in der windows eingabeaufforderung "tracert 'ip adresse'"
 
Demon_666 schrieb:
hast Du da eine belastbare Quelle, die das belegt?
Nicht direkt. Such dir eine aus. Kommt häufiger bei den unterschiedlichsten Providern vor: https://www.google.com/search?safe=off&rlz=1C1GCEA_enDE841DE841&biw=1920&bih=937&sxsrf=ALeKk02HSDXMUXYD2Tox61fAHfgl6XBjjw:1586170429209&ei=PQqLXtGyDISDk74Pt8SQoA4&q=aftr+gateway+überlastung&oq=aftr+gateway+überlastung&gs_lcp=CgZwc3ktYWIQDFAAWABg0mVoAHAAeACAAQCIAQCSAQCYAQCqAQdnd3Mtd2l6&sclient=psy-ab&ved=0ahUKEwiRxfGn0dPoAhWEwcQBHTciBOQQ4dUDCAw
Stichwort: AFTR Gateway Überlastung

Xysus schrieb:
wie kann ich überhaupt feststellen, ob ich DS-Lite oder Dual Stack habe?
Im Online Monitor der Fritzbox, zweite Zeile wird dir das angezeigt:
fritzbox_5F00_01[1].png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Demon_666 und floh667
Also, ich habe jetzt telefoniert, und man hat mir gesagt, das 170mbit/s sowieso zu wenig sind für die 250mbit/s die vereinbart wurden. Ich habe nachgefragt, ob das Routing geändert werden könne, und jetzt wird es an einen Techniker weitergeleitet. Ich hoffe mal, das es da etwas zu machen gibt. Wenn nicht, frage ich ob sie zu mindestens den DS-Lite in Dual Stack umleiten können.

Danke für die Hilfe, hat mir wirklich geholfen. ^^
 
Was zeigt deine Fritzbox denn bei den DSL-Verbindungsdaten an? Bist du per LAN, WLAN oder DLAN verbunden?
 
Zurück
Oben