Schlechteren Ping bei mehr mbit/s

Xysus

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
7
Hallo, ich habe bis vor kurzem mit 50 mbit/s auf NA Servern gute 90ms gehabt. Ich habe jetzt eine 250000 Leitung (Von denen ich 170 mbit/s kriege), und ich habe einen schlechteren Ping als davor. Es ist mir bewusst, dass Ping nicht von der Bandbreite abhängt, aber bei solch einem Zuwachs sollte doch eine Positive Veränderung bemerkbar sein. Der PC ist immernoch der selbe, ich Spiele in den selben verhältnissen wie vorher. Das einzige, dass sich eigentlich verändert hat, sind der Router und die mbit/s im Down- und Upload.
 
Anderer Provider ?

Es hat sich evtl. einfach das Routing/Peering geändert. Das ist nichts, was du beeinflussen kannst. Pech gehabt :)
 
Xysus schrieb:
Es ist mir bewusst, dass Ping nicht von der Bandbreite abhängt, aber bei solch einem Zuwachs sollte doch eine Positive Veränderung bemerkbar sein.
ich denke, es ist dir bewusst, das es nicht so ist bzw sein kann, also warum sollte der ping mit schnellerer bandbreite steigen?
Xysus schrieb:
Das einzige, dass sich eigentlich verändert hat, sind der Router
und da hast du auch die ursache. router macht viel im Ping aus. was war es vorher und was ist es jetzt?

außerdem weitere ursachen: anderer server. hast du mal pingmessungen zu nahegelegenen servern gemacht und geguckt, was da rauskommt? z.b. mit gängigen speedtestinternetseiten?

ein spieleserver ping würde ich mal nicht unbedingt als verlässliches messinstrument ansehen, denn wer weiß, was zwischendurch bei denen an updates passiert ist.

allerdings bleibe ich grundsätzlich dabei, das der router vermutlich die ursache ist, weil das ja offensichtlich geändert wurde
 
Xysus schrieb:
, aber bei solch einem Zuwachs sollte doch eine Positive Veränderung bemerkbar sein
nein sollte es überhaupt nicht. zudem brauchen Spiele (damit meine ich nicht Maps oder so downloaden sondern das spielen an sich) kaum Bandbreite. Da reicht selbst das einfache 16k DSL locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Cokocool schrieb:
Anderer Provider ?
Nein, genau der selbe.

Jasmin83 schrieb:
und da hast du auch die ursache. router macht viel im Ping aus. was war es vorher und was ist es jetzt?
Der alte Router war die Fritz!Box 7362 SL, und der neue ist die Fritz!Box 7590 AW (also der HomeServer). Angeblich ist der neue viel, viel besser. Die alte Fritz!Box ist 5 Jahre alt...

Ich würde nur gerne wissen, ob ich irgendetwas machen kann, um den Ping zu verbessern, oder ob ich halt einfach nur Pech gehabt habe. Vielleicht bringt es ja was, 1&1 anzurufen oder so...
 
Ich weiß nicht ob es Hilfreich ist, aber ich habe z.B. seit Corona eine deutlich höhere Ping zu den Pubg Servern jetzt 50-60 davor 20-30. Die Ping zu meinem eigenen Server in Nürnberg hat sich dagegen nicht verändert. Denke dass je nacb Routing manche Strecken und Knoten einfach ausgelastet sind.
Vielleicht kannst du ja auch entsprechende Vergleiche anstellen. Auffällig ist zb noch, das die Ping am Vormittag noch 10-20ms niedriger ist und je später der Tag desto höher steigt sie.
 
Xysus schrieb:
Angeblich ist der neue viel, viel besser.
ist sicher ein gemieteter router, richtig? neu muss nicht immer besser sein, bei der 6660 ist das WLAN mieser als bei 6591, obwohl neuer. ich hab seit meinem router tausch gemerkt, das router viel ausmacht.

wie gesagt, mach mal messungen zu verschiedenen zeiten mit speedtests im internet und guck, ob es da unterschiede gibt, im ping.
 
Dann mach doch mal ein Traceroute zum Server und schau nach, an welchem Punkt die Verzögerung auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Xysus schrieb:
Es ist mir bewusst, dass Ping nicht von der Bandbreite abhängt, aber bei solch einem Zuwachs sollte doch eine Positive Veränderung bemerkbar sein.
Merkst du was?...

Das Routing zum Zielserver wird sich geändert haben. Darauf hast du und ggf. auch dein Anbieter keinen Einfluss.

Hast die eine Routenverfolgung zu dem betroffenen Server vorher und nachher? Nur so kann man Vergleiche anstellen und herausfinden wo Engpässe liegen.

Grundsätzlich gilt aber, dass eine gewisse Latenz in Privatkundentarifen nicht garantiert wird.
 
Wolfpac schrieb:
Ich weiß nicht ob es Hilfreich ist, aber ich habe z.B. seit Corona eine deutlich höhere Ping zu den Pubg Servern jetzt 50-60 davor 20-30. Die Ping zu meinem eigenen Server in Nürnberg hat sich dagegen nicht verändert. Denke dass je nacb Routing manche Strecken und Knoten einfach ausgelastet sind.
Vielleicht kannst du ja auch entsprechende Vergleiche anstellen. Auffällig ist zb noch, das die Ping am Vormittag noch 10-20ms niedriger ist und je später der Tag desto höher steigt sie.

Ich hoffe es liegt daran, denn um ehrlich zu sein, habe ich mich auf viel besseren Ping gefreut.

Jasmin83 schrieb:
ist sicher ein gemieteter router, richtig? neu muss nicht immer besser sein, bei der 6660 ist das WLAN mieser als bei 6591, obwohl neuer. ich hab seit meinem router tausch gemerkt, das router viel ausmacht.

wie gesagt, mach mal messungen zu verschiedenen zeiten mit speedtests im internet und guck, ob es da unterschiede gibt, im ping.

Ja, er ist gemietet.

Das Problem ist ja, es bringt mir nichts jetzt einen Test zu machen, da ich ja nicht weiß, wie er mit dem anderen Router und mit der 50k Leitung gewesen wäre.
Ergänzung ()

brainDotExe schrieb:
Merkst du was?...

Das Routing zum Zielserver wird sich geändert haben. Darauf hast du und ggf. auch dein Anbieter keinen Einfluss.

Hast die eine Routenverfolgung zu dem betroffenen Server vorher und nachher? Nur so kann man Vergleiche anstellen und herausfinden wo Engpässe liegen.

Grundsätzlich gilt aber, dass eine gewisse Latenz in Privatkundentarifen nicht garantiert wird.

Tja, habe ich nicht. Ich bin davon ausgegangen, das es besser wird. Leider habe ich keine große Ahnung von solchen Dingen.

Habe wohl Pech gehabt, trotzdem dankeschön für die schnellen antworten. ^^
 
Xysus schrieb:
Das Problem ist ja, es bringt mir nichts jetzt einen Test zu machen, da ich ja nicht weiß, wie er mit dem anderen Router und mit der 50k Leitung gewesen wäre.
zumindestens weißt du, ob es sich vielleicht im laufe des tages besser oder verschlechtert und du hast mal einen wert an der hand, abgesehen zu dem einen server in NA und kannst das auch mal in relation setzen zu dem NA server pingwert
 
Wurdest Du im Zuge der Vertragsumstellung vielleicht auch von Dual Stack auf DS-lite umgestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
bender_ schrieb:
Wurdest Du im Zuge der Vertragsumstellung vielleicht auch von Dual Stack auf DS-lite umgestellt?
Was hat das mit dem ping zu Spieleservern zu tun?
Ich habe letztens meinen Anschluss von DS-Lite auf Dual-Stack umstellen lassen, da sonst VPN vom Homeoffice in die Firma nicht funktioniert. Mein ping zu den game-servern ist gleich geblieben. Beispiel: ca. 9-10 ms zu den europäischen Servern von Mechwarrior Online oder auch 95-98ms zu den amerikanischen Servern.
 
Wenn wir von früher 50Mbit/s und jetzt 250Mbit/s reden und ner 7590 Fritze lag wohl früher VDSL ohne Vectoring und jetzt VDSL mit S-Vectoring an. Kann durchaus sein dass da das Routing anders ist.

Ein Zusammenhang zwischen Verbindungsgeschwindigkeit und Ping gibt es nicht. Mein Kumpel hat 1Gbit/s Glasfaser und da sind die Pings spitze. Es kommt auf das Routing und die Verbindungstechnologie an.

Bei meinem Super Vectoring von der Telekom sind die Pings auch top.
 
Wie hoch ist überhaupt der neue Ping? Nicht das wegen ein paar ms ein Fass aufgemacht wird.
Vorher war der Ping ja auch nicht berauschend
 
Fujiyama schrieb:
Unnützes Komplettzitat entfernt
Es ist kein großer Unterschied, wir reden hier von 10-20ms, aber ich bin davon ausgegangen, dass der Ping besser wird, darum wollte ich mich nur mal kurz informieren.

Humptidumpti schrieb:
Unnützen Komplettzitat entfernt.
Könnte ich vielleicht anrufen, und fragen ob Sie das Routing ändern können, oder ist es unüblich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötige Zitate entfernt!)
Demon_666 schrieb:
Was hat das mit dem ping zu Spieleservern zu tun?
Wenn das cg-NAT des Providers aus dem letzten Loch pfeift und der "Spieleserver" wie so oft über IPv4 kommuniziert, dann hat das durchaus mit Dual Stack oder DS-lite zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und BeBur
Xysus schrieb:
Könnte ich vielleicht anrufen, und fragen ob Sie das Routing ändern können, oder ist es unüblich?
das werden dir die knalltüten im call center sicher nicht beantworten können. die können verträge verkaufen oder dich weiterverbinden.
 
Was für einen Anbieter hast du denn und welche Technik wird verwendet? telekom und DSL? Vodafone und Kabel? (wahrscheins ersteres)
Latenzen sind eigentlich ausschließlich vom routing abhängig. Umso besser das ist, umso besser die Ping-Zeiten.
Darum sollte man die Qualität eines Anschlusses auch nie nur anhand der erreichten geschwindigkeit bemessen, sondern vorallem an dem routing.

Fujiyama schrieb:
Wie hoch ist überhaupt der neue Ping? Nicht das wegen ein paar ms ein Fass aufgemacht wird.
Vorher war der Ping ja auch nicht berauschend
also ein 90ms ping nach nordamerika ist jetzt nicht gerade verkehrt. In der regel ist man da bei jenseits der 100ms.

Nie verkehrt ist es, mal die Zieladresse zu tracern und sich die hopps auflisten zu lassen. Ideal wäre es, wenn man das mal vom alten Anschluss aus bereits gemacht hat und noch im Kopf hat, wie die hopps aussahen.

Xysus schrieb:
Könnte ich vielleicht anrufen, und fragen ob Sie das Routing ändern können, oder ist es unüblich?
wenn du einen DS-Lite anschluss hast, könntest du anrufen und fragen, ob sie deinen Anschluss auf dual stack umschalten würden.
Da ich aber nicht weiß, wie es da bei DSL aussieht muss ich selbst mal eine Zwischenfrage stellen: Schaltet die telekom oder ein reseller überhaupt ds-lite anschlüsse, oder fahren die nur dual stack? Ich hab da keine Ahnung, bin seit 2009 im Kabelnetz unterwegs.
 
Zurück
Oben