Durchgangsprüfer Ethernet, Kaufempfehlung?

Ilsan

Banned
Registriert
März 2012
Beiträge
2.121
Hallo brauche einen einfachen Durchgangsprüfer für Ethernet RJ45, RJ11 usw.

Er sollte anzeigen ob die Adern richtig aufgelegt sind, was würdet ihr da empfehlen?

Macht es Sinn sowas einzelnt zu kaufen? Bei Amazon gibts ja für 20eus auch schon solche Sets, mit Durchgansprüfer, Crimpzange, und LSA Tool.

LSA Tool habe ich aber bereits.
 
Wie hochwertig sind die Dinger denn? Also ich brauch sie nur fürs Eigenheim, dennoch sollten sie nicht direkt auseinander fallen dann.
 
ich hab ein Set und einen Tester als Geschenk bekommen, bis jetzt alles oki. P.s. 9V Batterie musst extra kaufen ^^
 
Als ich mein Netzwerk in meinem neuen Haus verlegt habe, hatte ich mir das Set gekauft:
http://www.reichelt.de/Werkzeuge-fu...ARTICLE=30446&GROUPID=4318&artnr=TESTER+LT-20

Funktioniert wunderbar zumal alle Kabel und Adapter mitgeliefert werden. Ausserdem alles direkt in einer praktischen kleinen Box.
Crimpzange und LSA Tool hatte ich nämlich auch schon gehabt, wobei ich die Crimpzange bisher nie benutzt habe. Habe mein Netzwerk im Haus mit Netzwerkdosen und Patchpanel verlegt.

Das einzige worauf man bei den beigelegten Kabeln achten muss ist, das das mitgelieferte kurze RJ45 Kabel nur ein 100mbit Kabel ist, welches nur auf 4 Adern prüft. Für meine Gbit Verkabelung habe ich dann zum testen ein Cat6 Kabel genommen, damit auch alle 8 Adern pro Buchse getestet werden konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Tester reicht aus. Ich habe damit schon zig Häuser nach dem auflegen geprüft.
 
Mh son passendes Abisolierwerkzeug wäre auch noch hilfreich mache das immer mit nem Cuttermesser bislang
 
Kauf doch so ein kleines Set. Dann hast du alles was du brauchst in einer Tasche. Ich habe das Set und bis super zufrieden.
 
Ilsan schrieb:
Wie hochwertig sind die Dinger denn? Also ich brauch sie nur fürs Eigenheim, dennoch sollten sie nicht direkt auseinander fallen dann.


Auseinanderfallen werden sie nicht. Wie hochwertig sie sind, liegt im Auge des Betrachters bzw. hängt vom Einsatzzweck ab. Fürs Eigenheim, reicht es, wenn die Adern des Kabels einfach nur "durchgeklingelt" werden. Man testet also nur ob Pin 1 auf der einen Seite auch korrekt auf Pin 1 auf der anderen Seite wieder rauskommt. Wie gut/zuverlässig der Kontakt ist, ist nicht ersichtlich.
Dafür reichen die 10€ Geräte wunderbar, habe ich selbst im Einsatz. Welches Gerät man in der 5-20€ Klasse kauft, ist prinzipiell egal, weil die, die ich bisher in den Händen hielt, allesamt absolut identisch waren - bestenfalls mit einem anderen Namen drauf.

Höherwertige Geräte kosten dann wiederum ein Vielfaches davon und sind dem Profibereich vorbehalten. Damit kann man nämlich Dämpfungswerte, Widerstände, Frequenzen und solche Dinge messen - kurz gesagt: die Qualität der Verbindung.
 
Raijin: Ich weiß aber die Teile sind halt einfach zu teuer wenn man sie nicht gewerblich nutzt. Ich will nur Testen ob alle Kontakte funktionieren und richtig aufgelegt sind. Hab das bislang mit nem DigitalMultimeter gemacht was aber umständlich ist und auch länger dauert.
 
Ilsan schrieb:
Raijin: Ich weiß aber die Teile sind halt einfach zu teuer wenn man sie nicht gewerblich nutzt.
Sag ich ja. Das sind reine Profigeräte. Laien könnten mit den Werten sowieso nichts anfangen geschweige denn sie beurteilen und interpretieren..
 
Die Quote, dass Defekte durch solche Geräte erkannt werden, liegt meiner Erfahrung nach bei ca 1:100.
Sprich ca. jede 100. Verbindung weist einen Fehler auf, obwohl der Verbindungstest okay war.

Für den Heimgebrauch einfach total oversized, für ein Unternehmen aber unabdingbar.
Besonders wenn man nicht sowieso zu viele Ports hat :)
 
Zurück
Oben