Durchgebrannte Festplatte reparieren

Herbert_MS

Newbie
Hi,
ein freundliches Hallo und sorry wenn ich gleich mit einer Frage hier hereinkomme, aber vielleicht werde ich ja bald Stammgast :)

Also, bei einer meiner wichtige Platten, einer Maxtor DiamondMax Plus 9 200 GB habe ich Das 12 Volt Kabel falsch herum eingesteckt. Das geht normalerweise nicht, außer wenn rohe Kräfte sinnlos walten (so war es nicht) oder die Buchse schon leicht lädiert ist und ein kurzer Kontakt falsch herum zustande kommt. Das war es dann, die Platte macht nun keinen Mucks mehr, die aufgesetzte Platine wird an einer Stelle ziemlich warm.

Naiv wie ich bin, dachte ich, ich könnte nun in der Bucht eine gleiche Platte besorgen und die dortige Platine auf meine Platte aufschrauben, ist technisch und praktisch ja kein Problem. Nun dachte ich weiter, vielleicht hat jemand mit so etwas Erfahrung und ich frag mal lieber nach, ob hier jemand eine Aussicht auf Erfolg sieht.
Eine professionelle Datenwiederherstellung lohnt vermutlich nicht, das erarbeiten der wichtigsten Daten nimmt in etwa 8 Stunden in Anspruch, die restlichen Daten sind unwichtig oder stehen als Datensicherung zur Verfügung.
LG, Herbert

Der Austausch der Drive-Elektronik funktioniert problemlos, wenn an der Drive-Mechanik kein Fehler vorliegt (Spindel-Motor, Vorverstärker usw.).

Das wichtigste ist, dass man die Elektronik aus der selben Produktionsreihe kriegt, da zwischendurch in unterschiedlichen Serien auch mal was an der Elektronik optimiert wird.
Normalerweise sollte es schon gehen, wenn nichts Weiteres über den Jordan gegangen ist - man muss es halt ausprobieren.

Herzlichen Dank für die Antworten, das lässt hoffen. Wo kann man den wohl die Produktreihe ablesen?

Steht alles auf einem Aufkleber auf der Disk.

Wenn wichtige Daten drauf waren, würde ich es einfach mal probieren. Sollte kappen ;)

Aber vergiss nicht, Deine Erfahrungen hier zu posten. Man weiß ja nie, wann man selbst mal drauf angewiesen ist :D

Hallo,
das habe ich mal bei einer WD Platte versucht:
aber es war unmöglich eine Platte mit exakt der gleichen Platine zu bekommen. Obwohl die bezeichnungen identisch waren und die Produktionsdaten nahe beieinander lagen war jede der fünf ersteigerten Platten anders bestückt und inkompatibel.
Danach habe ichs aufgegeben.

WD baut wohl Einzelstücke :D

Wie waere es mit einem Reperaturversuch der beschaedigten Platine?

Wie ist die Pinbelegung des Stromanschlusses? SATA-Platte? Oder PATA?

Andere Elektronik darauf funktionier ohne Probleme wenns die richtige ist. Hatte auch schon das Problem, dass die Platine defekt war. Hab mir dann bei ebay ne Platte ersteigert mit ungefähr gleichem Produktionszeitraum und dann die Platine getauscht.

MfG

haas-p schrieb:
Andere Elektronik darauf funktionier ohne Probleme wenns die richtige ist.
Da muss man aber extremes Glück haben. Bei WD funktionierts z.B. auch nicht, wenn die Platine stimmt, aber die Platine von einer Platte mit unterschiedlicher Größe stammt.

was ich dabei nicht verstehe,du willst viel zeit und geld ausgeben für daten die du innerhalb von acht stunden wieder zusammensuchen kannst um eine platte zu reparieren die 50 euro kostet für 250gb und dann neu wäre.
was glaubst du wie lange wird es dauern die platte zu reparieren und was wird es kosten ?

würde für mich keinen sinn machen,auch deswegen nicht weil ich alle wichtigen daten selbsverständlich zweimal habe

ich an deiner stelle würde mir die acht stunden aufteilen und immer mal wieder zusammensuchen und diese auf einer neuen platte speichern.auch wenn du sie reparierst bekommst was auch mit einer neuen platine fraglich ist hast du immer eine platte die ich nicht weiter benutzen würde,aber das alles mußt du entscheiden

Zuletzt bearbeitet:
nightporter schrieb:
auch wenn du sie reparierst bekommst was auch mit einer neuen platine fraglich ist hast du immer eine platte die ich nicht weiter benutzen würde
Man sollte sie auch nicht weiter benutzen, da mittlerweile die Elektronik der Platte auf die Mechanik abgestimmt ist. Es funktioniert zwar meist die Datensicherung, aber die Platte wird nie so laufen, wie mit der Original-Platine.

bei einem andren thema war das gleiche passiert, das überbrücken einer (der richtigen logischweise) diode hat dort geholfen...vlt. ja auch bei dir?

Also normalerweise habe ich auch alle Daten doppelt und dreifach gesichert. Diesmal lief es so: Sicherungsdaten gelöscht (zu wenig Platz auf der externen Platte) um Platz zu schaffen für eine neue Sicherung. Ein 3. Sicherung ist vorhanden aber schon sehr viel älter. Eine Sicherung auf dem gleichen PC aber auf eienr anderen Festplatte die normalerweise vorhanden ist gab es diesmal nicht, ich hatte die Platte ausgebaut und wollze sie gegen eine andere am nächsten Tag austauschen.
Also, die Sicherung begonnen (komplette Ordern). Dabei den falschen Stecker aus versehen gezogen. PC war aus. Dann tat sich gar nichts mehr. Festplatte ausgebaut um sie am anderen PC anzuschließen. Danach habe ich nochmal probiert den PC anzuschalten und es lief wieder. Also PC wieder aus, Platte rein und im halbdunklen den Stecker drauf. Tja, da war es dann. Da kam halt einiges zusammen.

@nightreporter. Mir sind 8 Stunden Zeit wichtiger als 50 EUR. Ein Reparaturversuch mit einer Platine kostet max 50,00 eher 40,00 EUR und nur ein paar Minuten Zeit, dazu habe ich dann auch noch eine Festplatte, Platinen gibt es kaum einzeln. Natürlich hatte ich eine Datensicherung von den ganz wichtige Daten, aber auch die war 6 Stunden alt. Da ich Kundenbestellungen direkt eingebe sind einige Bestellungen weg (die meisten habe ich direkt ausgedruckt), das ist das üble daran und kostet eventuell Geld, zumindest aber Kunden die leicht sauer sind, wenn die Ware nicht geliefert wird. Ich werde es daher auf jeden Fall versuchen.

Das überbrücken einer Diode traue ich mir weniger zu, die Dinger sind so winzig, außerdem wüßte ich jetzt nicht welche. Ist eine normale ATA /133 Platte, doch nur 120 GB wvon 2004 wie ich erste jetzt erlesen habe.

Simpson474 schrieb:
Da muss man aber extremes Glück haben. Bei WD funktionierts z.B. auch nicht, wenn die Platine stimmt, aber die Platine von einer Platte mit unterschiedlicher Größe stammt.

Ja das ist schon klar. Ich hatte ja darauf geachtet, das es genau die gleiche Platte ist und das Produktionsdatum nicht erheblich abweicht.

So wurde es mir auch vom Samsung Service empfohlen...
Und das hat zum glück funktioniert, da auf der Platte alleine über 15000 Private Bilder drauf waren, von denen ich keine Sicherungskopie hatte...

irgend ein -ich denke recht bekannter- typ hat einmal gesagt dass wir die generation sein könnten mit den wenigstens fotos...erscheint mir immer plausibler. wo früher noch ein hausbrannt oä her musste reicht nun ein kleiner schaden eines noch kleineren teils.

habe auch das Problem, bei meiner Samsung HDD ist ein IC durchgeknallt.. hatte eine (fast) identische Platte zuhause, sogar selbe Revision. Der Motor läuft an, die Platte vibriert, und geht nach n paar Sekunden wieder aus -> nix mit Daten retten :(

Zurück
Oben