• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF:BC2 durchgehend hohe FPS im Multiplayer

grafheini2

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe BC2 im Multiplayer mit verschiedenen Einstellungen (dx9,10,11) Auflösungen Details etc. mit Fraps getestet (Habe GTX 470, Q6700 @2,66 und 3gig ram). Auf Arica Harbour habe ich auf Servern mit ca 32 Mitspielern oft FPS knapp unter 30, und zwar bei "Szenen" mit vielen Gebäuden (2 Etappe wenn in der Stadt gekämpft wird, letzte Etappe im Hafen besonders krass, obwol weniger Gebäude) Bei einem Test auf einer leeren Multiplayer Map dagegen waren die FPs immer so um 50 bis 70.

Meine Frage: Hat jemand auf dieser Map auch bei "wüstesten" Getümmel immer hohe FPS?

Diese niedrigen FPS treten wie gesagt auch bei mittleren oder niedrigen Einstellungen auf (zwar etwas höher aber nicht wirklich ausschlaggebend höher)

auch bei Nelson Bay lagt es ziemlich..

Zuletzt bearbeitet:
grafheini2 schrieb:
Diese niedrigen FPS treten wie gesagt auch bei mittleren oder niedrigen Einstellungen auf (zwar etwas höher aber nicht wirklich ausschlaggebend höher)

Ist eigentlich ein eindeutiger Hinweis, dass es an der CPU liegt. Dann passt das auch mit den "vielen Häusern", da die CPU ja die Geometrie berechnen muss. Du hast zwar einen Quad, aber mit relativ wenig Leistung pro Kern. Übertakten könnte helfen.

Glaube auch langsam dass es an der CPU liegt. Grade die Tatsache, dass hohe Grafikeinstellungen und hohes AA kaum Leistungseinbußen bringen deuten drauf hin dass bei mir die CPU der Flaschenhals ist (und das trotz "quad")
Ärgerlich: Dachte eigentlich dass bei nem Quad die Taktung eher Nebensache wäre...
Anscheined war die Graka nicht das einzige aufrüstwürdige Teil in meiner Kiste.

grafheini2 schrieb:
Ich glaube das liegt an der Grafikkarte... ;) :lol:

Nein, dürfte eher an der CPU liegen. Ich habe einen i5@Standardtakt und keine Probleme. In Richtig extremen Situation ging's mal auf ca. 50 fps, aber sonst konstant immer über 60 fps.

Mein E6750 hatte auch schwer zu kämpfen bei dem Spiel. Ohne Übertaktung auf 3,2 GHz war es echt nicht lustig. An der 5850 lag es jedenfalls nicht, denn auch bei mir war es egal ob high oder low details eingestellt waren. Naja, jetzt musste der E6750 halt einem 1055T weichen. Und siehe da, alles wunderbar. Die Frameraten sind höher und konstanter. Auch alle sechs kerne werden benutzt :)

Stell die Schatten runter wenn du dann nen fettes Leistungsplus bekommst weißte das deine CPU zu lahm ist. Ich muss bei mir auch mit Schatten auf Niedrig spielen(Q9550@3,4Ghz,4GB,GTX260@650,1400,1200) ansonsten sind mir die Framedrops auch zu hart.

mfg MasterSepp

edit: Hab mir schon gedacht das das gleich kommt... hatte das auch nur noch in Erinnerung ne schnelle Runde googleln hat bestätigt das zumindest 2006 noch die CPU für Schatten zuständig war... ka ob die Frostbyte Engine 1.5 das auch noch so macht... Ansonsten hab ich zumindest meine Framedrops damit in den Griff bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens ist für die Schattenberechnung die Grafikkarte zuständig.

ich spiels auf dx9, alles high, bloom/hbao/vsync off und 1680x1050. renderahead=0
fps sind damit zw 45-90fps, ganz ordentlich für meine 8800gt :p
mit schatten auf low sinds immer 60fps aufwärts bis ~110fps.

auf dx10 siehts schon etwas enger aus, um die 30-50fps @high.
cpu läuft auf 80%

Ich spiele mit meinem System in 1680x1050, alles High, 16Q AA und 16AF, Vsync an und HBAO an in DX11 und die Frames liegen meisten bei 55-60 FPS. Ab und an gehen sie mal auf 45 wenn man schnell mit dem Heli über die Karte fliegt und viel Rauch und Explosionen sind. Selbst mit 32 AA sind die Frames fast gleich.

Also an der Karte liegts definitiv nicht, wenn dann die CPU.

Wobei ich aber gemerkt hab das viele 32er Server total lahm laufen. Spiele aber eh nur auf 16-20er Server. Macht mehr Fun.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das CPU Tool mal ausprobiert: alle vier Kerne werden bei Situationen, wo die FPS ertragbar sind zu ca 75% belastet. Wenn es unter 30 dropt ist ein Kern bei 100%...
Lustig ist aber, dass es in der Tat ne Menge bringt von High auf Low zu gehen, ich aber trotzdem einige Punke (meist auf Dächer, Aric Harbour) gefunden habe, wo selbst in low Einstellungen die Frames dann unter 30 sind (ca.29 auf low ca. 22 auf High). Echt voll der CPU Stress-Test..

Danke für die Hilfe soweit, vielleicht bringt ja ein neuer Treiber für die Gtx 470 noch was, oder ein Spiel Patch (finde eigentlich nicht dass ne Core2 Q2700 cpu zum alten Eisen gehört, bei einigen CPU Benchs liegt die eigntlich nicht so Welten entfernt von neuern CPUs, vorallem wenn man den Graka Unterschied Alt-Neu GT 8800 (hatte ich vorher) zu ner GTX 470 sich anschaut...)

Übertakte deinen einfach auf 3,2GHz dann dürfest du deutlich weniger Probleme haben. Wenn du das nicht machen willst hilft nur ne neue CPU i5 oder AMD.

Da ist die CPU viel zu ausgelastet. Vorallem mit deiner Karte kommt die CPU nicht mehr nach. Für die Karte wird eine starke CPU vorausgesetzt, nebst dem dass BC2 sehr viel CPU leistung bruacht, wird sie zusätzlich auch noch durch die 470er gestresst, da die sehr schnell neue bilder will, durch die enorme leistung von der.

Deine CPU mag da schlicht und einfach nicht mehr nach. Unbedingt übertakten, ein anderer Treiber wird da auch nix bringen.

Wenn du nicht übertaktest, musst du ne neue CPU kaufen. Da sich wohl ein Q9550 oder so nicht mehr lohnt, muss auch ein neues Board und ram daher. Nächstes mal besser überlegen, bevor man ne starke graka kauft...

Ein guter PC ist nich einer mit ner fetten Graka, der rest muss auch stimmen. wenn ein glied langsam ist, bremst es die schnellen aus, aber das sollte eigentlich klar sein!

Aber sag mal, wie tut sich die 470er so? :D Grafikfehler, flimmern oder sowas? Hat mal hier einer im Forum behauptet ;)

greez

Das ist wohl wahr. Von daher hab ich auch das ganze System gewechselt.

Grafikfehler gibts absolut nicht. Ist ja keine ATI Karte. ;)

Hab die aktuellsten Spiele mit getestet und es gibt nirgends Probleme weder mit Grafik, Flimmern oder Leistung. Und das trotz des ersten Treibers.
Also kann man von ausgehen das noch optimiert wird und neue treiber mehr Leistung bringen.

Ok, thx, hab grad dein anderen post vom anderem thread geshen :D

hm, wie gesagt, ich warte bis die ersten wakühler kommen, dann hol ich mir vlt eine^^

sag mal, du hast nicht per zufall ein stromessgerät oder? :D

greez

EDIT:
@ TE
ich kann dir meinen Q9550 anbieten, sofern ich den rest wegbringe... dann hol ich mir ein I7 system ;)

Zuletzt bearbeitet:
Urgestein schrieb:
Mein E6750 hatte auch schwer zu kämpfen bei dem Spiel. Ohne Übertaktung auf 3,2 GHz war es echt nicht lustig. An der 5850 lag es jedenfalls nicht, denn auch bei mir war es egal ob high oder low details eingestellt waren. Naja, jetzt musste der E6750 halt einem 1055T weichen. Und siehe da, alles wunderbar. Die Frameraten sind höher und konstanter. Auch alle sechs kerne werden benutzt :)

bei mir sieht es genauso aus, die 3ghz reichen einfach nicht mehr, die cpu auslastung liegt immer bei 100%. deshalb möchte ich auch auf den 1055t umsteigen, welches board und welchen speicher hast du dazu gekauft ?

sag mal, du hast nicht per zufall ein stromessgerät oder?

Nee, leider nicht.
Bezogen auf die Karte oder das ganze System?
Zur Karte gibts schon viele Seiten wo User den Verbrauch geschrieben haben.
Im Idle weniger als die GTX260 und unter Last wohl nur 50Watt mehr als die GTX260.

So extrem ist das alles nicht bei der GTX 470, deshalb hab ich auch die genommen anstatt die GTX 480.

Ich hab meins nach dem Wechsel zur GTX 470 mit nem Spannungsmesser gemessen: Spitze war bei 3dmark vantage so 390 Watt, Gesamtsystem ohn Monitor (Q6700, 3 Gig Ram, 2 Mal Festplatte, Soundkarte und Netzwerkkarte)
mein Netzteil hat "nur" 500 Wat..
Im Idle läufts so mit 260 Wat
Bei BC2 braucht er so um die 350... (Noch ein Hinweis, dass die Graka nicht voll ausgelastet wird, sondern die CPU flaschenhalst.)

Ps: Mir ist nicht aufgefallen, dass mein System lauter als vorher ist...
Ergänzung ()

Habe eben den Benchmark gefunden:

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...ks-Update-DirectX-11-Werte/Action-Spiel/Test/

Unten bei den CPU Tests scheint es recht wenig Unterschiede zwischen alten und neuen Quad Cores zu geben.

Oder gelten für MP einfach andere Bedingungen?

Zuletzt bearbeitet:
Das kann absolut nicht hinhauen bei PC Games.
Ich bin mit voller Grafik (GTX 470) und DX11 mit meinem alten E8500 nicht groß über 30FPS gekommen.
Laut dem Benchmark schafft schon der E8400 angeblich 60FPS. :lol:

Also absoluter Quatsch.

Und zur Lautstärke:

Im Idle ist die GTX470 bei mir nicht hörbar, und in Spielen auch nicht lauter als andere Karten.
Nur in bestimmten Spielen wird sie laut obwohl sie da nicht mal wirklich gefordert wird.
Wer weiß warum. Noch ist sie neu und wie schon gesagt wird mit neuen Treibern noch nen haufen passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben