durchgehende 144fps?

Hallöchen ich wollte mal wissen, ob es möglich ist, die Grafikkarte so einzustellen, dass sie versucht die gesamte Zeit 144fps zu erreichen.
Ich habe eine RX580 mit 8GB Vram, einen 144hz monitor mit freesync und gsync glaube ich (aoc 24g2u) und das os ist windows 10.
Die neuste AMD Radeonsoftware ist auch installiert.

Die Frage stelle ich, da die FPS in den Spielen hochgehen, sobald die Graka kühl ist.
Also wenn ich die Lüfter auf 100% laufen lasse habe ich 20-30 Fps mehr.

Zuletzt bearbeitet: (Mehr FPS :))
Stell einen Limiter ein.
Vsync z.b.
oder den vom RTSS
afterburner_ab_frame_ovp29.jpg

Ohne Framelimiter wird die GPU immer so viele Frames ausgeben, wie es ihr möglich ist.

Eine GPU rechnet immer (wenn nicht durch CPU / TempLimit / Powerlimit beschränkt) mit der maximal möglichen Leistung.

Durch eine kühlere Karte können die fps nur steigen, wenn die Karte durch das Temperaturlimit gedrosselt wird. Ansonsten ist es vollkommen egal, ob die Karte auf 25°C läuft oder 70°C.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und SkurSkurPatPat
Otsy schrieb:
Ohne Framelimiter wird die GPU immer so viele Frames ausgeben, wie es ihr möglich ist.
Warum kann sie dann aber sobald die Lüfter hoch sind mehr ausgeben?
Also ich würde halt denken, dass das an der Leistung liegt, aber wieso geht die nicht einfach automatisch hoch? Die Lüfter sind bei 69 Grad schon auf 100% eingestellt
Ergänzung ()

seyfhor schrieb:
Und Du fragst weil Du... zu viele FPS hast? Oder zu wenig?
"zu wenige" eigentlich

Also ein Programm kann der GPU nicht vorschreiben das sie statt 60 fps nun 144 schaffen soll. Die Bedingungen dafür sind oben bereits genannt. Thermische Probleme drosseln die GPU. Würde wenn das der fall ist, erst dort ansetzten und für eine bessere kühlung sorgen. Wie du schreibst bringt sie ja mehr fps wenn die lüfter volle pulle laufen, ergo wird sie thermisch gedrosselt.
Des weiteren könnte man in Betracht ziehen die Energieeinstellungen von win 10 zu prüfen. (Höchstleistung unso).
Gib mal ein paar daten im voll last betrieb. Temps usw.

Mit einer RX 580 sollte man auch die Grafikeinstellungen etwas nach unten hin anpassen. Welche CPU genutzt wird ist für die FPS auch nicht unerheblich. Weiterhin sollte man über konkrete Games sprechen...

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und SkurSkurPatPat
Gib uns mal Systeminfos und die Spiele sowie einstellungen und auflösung an... dann kann man dir sagen ob es überhaupt möglich ist

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zu geringe FPS bei niedrigsten Settings deuten überdies eher auf ein CPU-Limit hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
Bei manchen Spielen findet sich in den Grafiksettings auch eine Einstellung für dynamische Auflösung o. ä., wodurch z. B. die Auflösung entsprechend angepasst wird, um die FPS zu halten. Ist aber eher die Ausnahme (m. W. n. z. B. bei Path of Exile oder Monster Hunter World).

• Gefällt mir
Reaktionen: SkurSkurPatPat
Wun Wun schrieb:
Bei manchen Spielen findet sich in den Grafiksettings auch eine Einstellung für dynamische Auflösung o. ä., wodurch z. B. die Auflösung entsprechend angepasst wird, um die FPS zu halten. Ist aber eher die Ausnahme (m. W. n. z. B. bei Path of Exile oder Monster Hunter World).
Schade, dass nicht jedes Spiel soetwas hat.

SkurSkurPatPat schrieb:
Was halt überhaupt nichts bringt, wenn man im CPU Limit steckt.
Link in der Signatur zur "Limitierung" und "Performanceprobleme" anklicken, lesen und umsetzen.
Zusätzlich hast du dann eine Temperaturüberwachung im Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
SkurSkurPatPat schrieb:
Guck dir dazu Mal die Youtube Videos von Battle(non)sense an. Da wird gut erklärt welche Technik wie viel Input Lag etc erzeugt. Ein geringeres FPS Limit kann uU auch Sinn ergeben.

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: SkurSkurPatPat
Zurück
Oben