DonnyDepp schrieb:
Kannst du diese Aussage belegen?
Schau dir den Thread an, der in ähnlicher Form regelmäßig hier auftaucht. Aktuell haben sich 10 Nutzer am Thread beteiligt, von denen 5-6x UniFi empfehlen (
@fendle geht's u.U. auschließlich um PoE). Weitere Empfehlungen sind AVM (2x, einmal du und einmal die Kombi-Meinung AVM/UniFi von
@NJay) sowie 1x Speed Home Wifi von
@bender_ und dann noch 1x Devolo-PowerLAN-WiFi.
UniFi hat hier im Forum eine vergleichsweise hohe Verbreitung und wird regelmäßig empfohlen und in der Regel sind die .. .. Beratenen(?) .. .. die wo beraten geworden sind tun sein (
g) auch glücklich mit der Entscheidung.
Auch UniFi hat sicherlich Schwächen, die jedoch vorwiegend in sehr speziellen Setups zum Tragen kommen können. So bin ich zB nicht wirklich von den UniFi-
Switches (US) bzw. dem UniFi-
Router (USG) überzeugt, da beide Probleme mit Multicasts haben und sich daher nur bedingt oder gar nicht für Telekom Entertain/MagentaTV eignen. Die Access Points hingegen haben damit nur am Rande etwas zu tun bzw. da kommen Multicasts erst ins Spiel, wenn man unbedingt einen MagentaTV-Receiver via WLAN-Brücke anbinden möchte. Im vorliegenden Fall sind jedoch in jedem Zimmer 3 LAN-Ports sowie 1 Port auf dem Flur. Ergo wird eine WLAN-Brücke hier kaum sinnvoll sein - wenn denn überhaupt irgendwann mal MagentaTV zum Einsatz kommt, aktuell ist's Kabel via UM.
Da UniFi ein controller-basiertes WLAN ist, unterscheidet sich natürlich die Einrichtung bzw. die Konfiguration ein wenig vom 08/15 Mainstream-Consumer-Kram. Bei einem Standard-Setup reichen jedoch wenige Handgriffe.
DonnyDepp schrieb:
Würd mich mal interessieren, welches Feature du in deinem Heim-Wlan benötigst, dass andere Anbieter nicht haben?
Simples Beispiel: VLAN.
Das haben
natürlich auch andere Anbieter, aber nix im Consumer-Bereich wie AVM und Co. Alternativen zu UniFi wäre zB die TP-Link EAP-Serie, die ebenfalls controller-basiert arbeitet und genau wie UniFi sowohl private wie semiprofessionelle Anforderungen erfüllen kann. Da die EAPs aber zumindest hier im Forum nicht wirklich verbreitet sind und TP-Link gerne mal als Billighersteller bezeichnet wird (ich bin da nicht so streng), fällt es entsprechend schwer, eine Empfehlung auszusprechen.
AVM macht sicherlich einen guten Job im Consumer-Bereich, keine Frage, aber UniFi bewegt sich im semiprofessionellen Bereich, der aber auch für private Anwender erschwinglich und bedienbar ist.
Nobsi schrieb:
Was spricht denn gegen Devolo-WLAN
Sofern damit etwaige Devolo-AccessPoints
ohne PowerLAN gemeint sind, prinzipiell nichts, wenn devolo da mit der guten Consumer-Lösung von AVM mithalten kann (UniFi lassen wir da mal außen vor). Solltest du aber PowerLAN bzw. dLAN meinen, geht das am Thema vorbei, da der TE im ganzen Haus LAN-Dosen hat und PowerLAN somit ziemlich unklug wäre