"Durchgehendes" auf allen Etagen

Nobsi schrieb:
Moin

Mal blöde nachgefragt: Was spricht denn gegen Devolo-WLAN. Funktioniert bei mir auf 3 Etagen, ohne Probleme.

Gruß
Nobsi

Sind deine Devolo APs ueber LAN angebunden und koennen sie Mesh? Wie gut ist der Update support seitens des Herstellers? Welche Modelle verwendest du genau?

Wenn du mir diese Fragen beantwortest, kann ich dir sagen, was fuer oder gegen devolo spricht. :D

juus schrieb:
D.h. WLAN Name "TEAM_X" steht dann vom Keller bis hin in DG zur Verfügung. Immer mit gleichem Namen und folglich gleichem Passwort. Also einmal angemeldet und man ist im gesamten Haus im WLAN.
NJay schrieb:
Sind deine Devolo APs ueber LAN angebunden und koennen sie Mesh? Wie gut ist der Update support seitens des Herstellers? Welche Modelle verwendest du genau?

Wenn du mir diese Fragen beantwortest, kann ich dir sagen, was fuer oder gegen devolo spricht. :D
Moin
Keine Ahnung was ich mit deinen Fragen anfangen soll. Der TE hat nach WLAN vom Keller bis Dach gefragt.
So habe ich es mit Devolo realisiert. Mit einem WLAN Namen.

Gruß
Nobsi

Nobsi schrieb:
Keine Ahnung was ich mit deinen Fragen anfangen soll. Der TE hat nach WLAN vom Keller bis Dach gefragt.
So habe ich es mit Devolo realisiert. Mit einem WLAN Namen.

Zwischen "Ueberall im haus wird mir WLAN angezeigt und ich habe dann auch am Handy Internet" und einem schnellen, sicheren und zuverlaessigen WLAN liegen Welten. Wenn du mit meinen Fragen nichts anfangen kannst, dann kennst du dich mit der Thematik nicht aus.

Wenn du mit deinem WLAN zuhause zufrieden bist, perfekt. Ich kenne auch viele Leute, die die gleichen Anforderungen haben.

Ich ware damit aber nicht zufrieden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man bei dir nicht mit 500-600 Mbit aufs NAS im lokalen Netz zugreifen kann. Es kann aber sehr gut sein, dass das WLAN bei dir ueberall genug Internet bereit stellt, um Youtubevideos auf dem Handy zu schauen.

Wenn man noch kein Heimnetz hat ist der finanzielle Unterschied zwischen "irgendwie" und "ordentlich" nicht allzu gross, dann kann man es also gleich richtig machen.
Bei meinen Eltern hat "irgendwie" frueher gereicht, bis es dann auf einmal gutes WLAN sein sollte... Haette man es urspruenglich ordentlich gemacht, ware es dann billiger gewesen, aufzuruesten.

DonnyDepp schrieb:
Kannst du diese Aussage belegen?
Schau dir den Thread an, der in ähnlicher Form regelmäßig hier auftaucht. Aktuell haben sich 10 Nutzer am Thread beteiligt, von denen 5-6x UniFi empfehlen (@fendle geht's u.U. auschließlich um PoE). Weitere Empfehlungen sind AVM (2x, einmal du und einmal die Kombi-Meinung AVM/UniFi von @NJay) sowie 1x Speed Home Wifi von @bender_ und dann noch 1x Devolo-PowerLAN-WiFi.
UniFi hat hier im Forum eine vergleichsweise hohe Verbreitung und wird regelmäßig empfohlen und in der Regel sind die .. .. Beratenen(?) .. .. die wo beraten geworden sind tun sein (g) auch glücklich mit der Entscheidung.

Auch UniFi hat sicherlich Schwächen, die jedoch vorwiegend in sehr speziellen Setups zum Tragen kommen können. So bin ich zB nicht wirklich von den UniFi-Switches (US) bzw. dem UniFi-Router (USG) überzeugt, da beide Probleme mit Multicasts haben und sich daher nur bedingt oder gar nicht für Telekom Entertain/MagentaTV eignen. Die Access Points hingegen haben damit nur am Rande etwas zu tun bzw. da kommen Multicasts erst ins Spiel, wenn man unbedingt einen MagentaTV-Receiver via WLAN-Brücke anbinden möchte. Im vorliegenden Fall sind jedoch in jedem Zimmer 3 LAN-Ports sowie 1 Port auf dem Flur. Ergo wird eine WLAN-Brücke hier kaum sinnvoll sein - wenn denn überhaupt irgendwann mal MagentaTV zum Einsatz kommt, aktuell ist's Kabel via UM.

Da UniFi ein controller-basiertes WLAN ist, unterscheidet sich natürlich die Einrichtung bzw. die Konfiguration ein wenig vom 08/15 Mainstream-Consumer-Kram. Bei einem Standard-Setup reichen jedoch wenige Handgriffe.

DonnyDepp schrieb:
Würd mich mal interessieren, welches Feature du in deinem Heim-Wlan benötigst, dass andere Anbieter nicht haben?
Simples Beispiel: VLAN.

Das haben natürlich auch andere Anbieter, aber nix im Consumer-Bereich wie AVM und Co. Alternativen zu UniFi wäre zB die TP-Link EAP-Serie, die ebenfalls controller-basiert arbeitet und genau wie UniFi sowohl private wie semiprofessionelle Anforderungen erfüllen kann. Da die EAPs aber zumindest hier im Forum nicht wirklich verbreitet sind und TP-Link gerne mal als Billighersteller bezeichnet wird (ich bin da nicht so streng), fällt es entsprechend schwer, eine Empfehlung auszusprechen.

AVM macht sicherlich einen guten Job im Consumer-Bereich, keine Frage, aber UniFi bewegt sich im semiprofessionellen Bereich, der aber auch für private Anwender erschwinglich und bedienbar ist.

Nobsi schrieb:
Was spricht denn gegen Devolo-WLAN
Sofern damit etwaige Devolo-AccessPoints ohne PowerLAN gemeint sind, prinzipiell nichts, wenn devolo da mit der guten Consumer-Lösung von AVM mithalten kann (UniFi lassen wir da mal außen vor). Solltest du aber PowerLAN bzw. dLAN meinen, geht das am Thema vorbei, da der TE im ganzen Haus LAN-Dosen hat und PowerLAN somit ziemlich unklug wäre ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay und Madman1209
So bin ich zB nicht wirklich von den UniFi-Switches (US) bzw. dem UniFi-Router (USG) überzeugt, da beide Probleme mit Multicasts haben und sich daher nur bedingt oder gar nicht für Telekom Entertain/MagentaTV eignen
Sind da denn keine Updates (zumindest) erwartbar, dass dieses Problem eines Tages ausgemerzt werden kann? Falls das nicht bekannt sein sollte, welchen für Endandwender leicht konfigurierbaren 8-Port POE-Switch würdest du denn sonst empfehlen der mit Multicasts für Entertain keine Probleme hat? Oder doch einfach eine vorhandene 7490 Box nehmen und dann eben die APs dort anschließen und mit POE-Injektoren befeuern?

Möglichkeiten und Alternativen gibt es viele. Was IGMPv3 bzw Multicasts angeht vertraue ich persönlich auf Netgear.

Ich habe mal TP-Link ausprobiert - 8 und 16 Port Variante - und stand vor dem Problem, dass der 8er problemlos mit Entertain lief, während der 16er bei identischer Konfiguration und an derselben Stelle im Netzwerk das Entertain nach 10 Sekunden abgeschossen hat (=Probleme mit Multicast). Obwohl innerhalb derselben Serie bei jeweils aktueller Firmware und lediglich unterschiedlich viele Ports gabe es offenbar Probleme bei der Implementierung seitens TP-Link (oder ich hatte ein Montagsgerät). Seitden meide ich auch TP-Link jenseits eines banalen unmanaged Switch, bei dem der Hersteller kaum etwas falsch machen kann.

Nach meinen Informationen sollen aber auch Zyxel-Switches gut mit Entertain laufen. Deswegen stand der GS1900 (oder so ähnlich) auch auf meiner Einkaufsliste, aber dann kam der Cybermonday und der JGS524E von Netgear fiel unter 100€ - zugeschlagen.

Was PoE angeht finde ich Netgear jedoch nicht so prickelnd. Die günstigeren Soho-Switches können nur PoE 802.3af und somit max ~12 Watt pro Endgerät. PoE+ (802.3at) für energiehungrigere Endgeräte können sie nicht (mein Stand Mitte 2018).

Zwar habr ich das Lineup von Zyxel nicht im Kopf, aber ich würde dann vermutlich bei denen ins Regak greifen.

Updates bei Ubiquiti: Das ist so eine Sache. Natürlich kann man "erwarten", dass Ubiquiti das irgendwann löst. Wenn Multicasts jedoch zeitnah oder gar jetzt schon ein Thema sind, würde ich auf ein anderes Pferd setzen. Der BER ist in der Theorie auch schon seit 2011 eröffnet................

Alles klar, vielen Dank für die schnelle Antwort! Angeschlossen werden würden wohl 2 x Ubiquiti UAP-AC-PRO und 2 x INSTAR IN-9008 Full HD (PoE). Das sollte soweit also funktionieren...

Zurück
Oben