Durchschleifung HDMI Latenz?, FreeSync, Dolby Atmos, überträgt Toslink alles?

ChrisTechZone

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
27
Hallo liebe Community,

folgendes Setup:
PC:
AMD Ryzen 5 2600
RX 580
MSI B450M Pro-VDH Max
...
Bildschirm Spezifikationen:
WQHD
FreeSync
HDMI 1.4: 1x
HDMI 2.0: 1x
DisplayPort: 1x
...

Ich möchte mir gerne einen AV Receiver, der Dolby Atmos fähig ist, kaufen und habe mich für das Pioneer HTP-076-B 5.1 Heimkinosystem mit Receiver und Lautsprecher Set entschieden. Hier die Rückseite:
Screenshot (38).png


Da mein Mainboard nur begrenzt gute onBoard-Audio hat, möchte ich mir zusätzlich eine Soundkarte kaufen. Um Dobly Atmos live in Spielen nutzen zu können, braucht man, soweit ich gelesen habe, eine Dolby Digital Live-fähige Soundkarte.
Nun zu meinen Fragen:

-Könnt ihr mir eine bezahlbare (<100 Euro) Soundkarte mit DDL Echtzeitberechnung empfehlen, die ich mit dem Receiver verbinden kann?

-Sind die anderen Anschlüsse der Soundkarte demnach überflüssig, weil das Toslink-Kabel ALLES überträgt und die Lautsprecher an den AV-Receiver angeschlossen sind, oder muss ich diese zusätzlich mit dem Receiver verbinden?

-Wenn ich das HDMI Kabel der Grafikkarte an den Receiver anschließe und meinen Monitor an den HDMI Ausgang schließe, funktioniert dann AMD FreeSync immer noch und führt das Bildsignal-Durchschleifen zu einer merkbaren Latenz/Verzögerung?
(Ich möchte es nicht direkt an den Monitor schließen, da ich schnell zwischen meinem BlueRay Player und meinem PC wechseln möchte und möglichst wenig Kabel zu meinem Monitor führen sollen).

Ich hoffe ich habe keine Unklarheiten formuliert und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.

Beste Grüße,

Christian
 
Ich würde erst mal den Sound über HDMI (PCM MultiChannel) ausprobieren ;)

ChrisTechZone schrieb:
Wenn ich das HDMI Kabel der Grafikkarte an den Receiver anschließe und meinen Monitor an den HDMI Ausgang schließe, funktioniert dann AMD FreeSync immer noch
Nein, evtl. wenn der AVR HDMI 2.1 kann
und führt das Bildsignal-Durchschleifen zu einer merkbaren Latenz/Verzögerung?
Latenz ja, merkbar weis ich nicht
 
till69 schrieb:
Ich würde erst mal den Sound über HDMI (PCM MultiChannel) ausprobieren ;)
Was ist PCM Multi Channel😀? Bin noch relativ neu im "Audiogebiet". Würde dass dann bedeuten, dass ich ohne Soundkarte den Sound übertrage? Denn dann kann ich ja auch gleich vom Mainboard aus den Sound mit nem AUX Kabel anschließen, was ich nicht möchte.
 
Till hat's nicht so direkt gesagt ;-) Zus. Soundkarte ist Blödsinn, wenn Du via hdmi in den receiver gehst (nicht toslink, kann nur 2.1 pcm). Dann ist der AV-Receiver die "Soundkarte" und kriegt 7.1 pcm. Und dann klappts auch mit atmos, dolby digital, dts und alles, was Du willst bzw. der receiver kann... also graka-hdmi in receiver nehmen, nichts anderes und fertig biste. Monitor kannste am anderen hdmi port lassen, damit freesync geht (falls es ansonsten nicht geht), hast ja zwei.
Sieht dann so ähnlich aus:
avr.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö, habe keine messbare Latenz, schon mit einer hochauflösenden Stoppuhr Monitor und Fernseher gemessen (photographiert), die 20-26ms sind alleine auf den Fernseher zurück zu führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisTechZone
Mac_Fly schrieb:
Till hat's nicht so direkt gesagt ;-) Zus. Soundkarte ist Blödsinn, wenn Du via hdmi in den receiver gehst (nicht toslink, kann nur 2.1 pcm). Dann ist der AV-Receiver die "Soundkarte" und kriegt 7.1 pcm. Und dann klappts auch mit atmos und alles, was Du willst...
Also reicht es dann nur ein HDMI Kabel, dass Bild und Ton überträgt, als Verbindung zum Receiver zu nutzen, damit man das 5.1 System voll ausnutzen kann? Wow...dachte nicht, dass es so einfach ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du auch mal einen Kopfhörer anschließen willst musst du dich mal schlau machen welche AVRs hier auch eine potente Lösung haben. Der Unterschied zwischen meinem älteren Onkyo und dem neueren Yamaha war riesig. Der Yamaha war viel druckvoller und konnte auch einiges lauter. Ob die neueren Onkyo hier noch genau so mies sind weiß ich jetzt allerdings nicht.
 
Mac_Fly schrieb:
Monitor kannste am anderen hdmi port lassen, damit freesync geht, hast ja zwei.
Sieht dann so ähnlich aus:
Anhang anzeigen 845172
Denkt das System dann, dass man 2 Monitore hat? Muss man dann bei dem Einen, der quasi der Receiver ist, das Bildsignal deaktivieren und den zweiten HDMI Ausgang zum Bildschirm festlegen, dass da nur das Bildsignal übertragen wird?
 
"Deaktivieren" geht nicht. Dann ist Ton auch wieder weg.
Wenn es Dich stört, daß der Receiver ein eigenes Bild hat, also ne desktoperweiterung, daß Du nicht sehen kannst (weil kein Monitor am Receiver hängt), aber wo Du mit der Maus "reinfahren" könntest, dann klon doch das Bild von (D)einem Monitor auf den Receiver und dann ist der Spuk auch weg, sofern der receiver die auflösung usw. unterstützt.
 
Darkscream schrieb:
Falls du auch mal einen Kopfhörer anschließen willst musst du dich mal schlau machen welche AVRs hier auch eine potente Lösung haben. Der Unterschied zwischen meinem älteren Onkyo und dem neueren Yamaha war riesig. Der Yamaha war viel druckvoller und konnte auch einiges lauter. Ob die neueren Onkyo hier noch genau so mies sind weiß ich jetzt allerdings nicht.
Ja, ich möchte auch mal Kopfhörer benutzen. Kann ich diese dann beim HTP-076 von Pioneer einfach einstecken? Funktioniert das bei dem Zone B Abschnitt (s. Bild oben) auf der Rückseite und einem AUX-Kabel?
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopfhörer und Mic habe ich in der Onboard Soundkarte (realtek).

Ob's auf die Leistung geht? Eher nicht würde ich sagen. Probier doch aus. :-) Ist aber auch nicht tragisch und ohne Nebenwirkungen, abgesehen von den erwähnten, wenn Du nicht klonst, falls die Klonerei an sich irgendwelchen Ärger macht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisTechZone
Niemals folgendes tun: Grafikkarte=>AVR=>Monitor! Warum? Der AVR kann keine VRR (Freesync/Gsync) geschweige denn mehr als 60 Bilder pro Sekunde.

Wenn du nun folgendes steckst: Grafikkarte=>Monitor||Grafikkarte=>AVR dupliziere nicht das Bild, ansonsten hast du wie oben kein VRR und nicht mehr als 60fps.

Spiele sowie anderes werden nur auf den Primärmonitor wiedergegeben. Der AVR sollte in den Optionen HDMI Passthrough UNBEDINGT deaktiviert haben, ansonsten wird das eine Horror- Stromrechnung!.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Fly
Mircosfot schrieb:
Spiele sowie anderes werden nur auf den Primärmonitor wiedergegeben. Der AVR sollte in den Optionen HDMI Passthrough UNBEDINGT deaktiviert haben, ansonsten wird das eine Horror- Stromrechnung!.
Stellt man das ganze am Receiver ein? Wird der Receiver dann trotz des HDMI Kabels letztendlich als Receiver erkannt? Wird mit der Deaktivierung von HDMI Passtrough dann einfach überhaupt kein 2. Monitor im System angezeigt und man muss sich gar nicht um die Bildschirmverwaltung kümmern?
 
HDMI Passtrough (Durchschleifung) sorgt zumindest meinem Onkyo dafür das der Stromverbrauch immens hoch ist.Und um den zweiten "Monitor" kommst du leider nicht herum.Muss es selber so machen da mein Receiver kein 4K kann ich aber in 5.1 Zocken möchte :)
 

Anhänge

  • Audiobst1.jpg
    Audiobst1.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 335
  • Audiobst3.jpg
    Audiobst3.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 332
  • SoSound.jpg
    SoSound.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
Mircosfot schrieb:
Wenn ich jetzt mein Monitor auf HDMI umstelle habe ich ein schwarzez Bild, wie gewollt. Erst wenn ich die AVR- Einstellung aufrufe, dann bekomme ich ein Bild.

Ergänzung ()

Hier noch ein kleiner Infonkasten über Nvidia- Audio:

https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/2796/~/which-hdmi-audio-formats-do-nvidia-gpus-support?
Habe eine AMD Grafikkarte, keine Nvidia. Weißt du, wie ich die Durchschleifung vom HDMI durch den Receiver trotzdem stoppen kann, um den Stromverbrauch zu reduzieren?
Ergänzung ()

FiRAS schrieb:
HDMI Passtrough (Durchschleifung) sorgt zumindest meinem Onkyo dafür das der Stromverbrauch immens hoch ist.Und um den zweiten "Monitor" kommst du leider nicht herum.Muss es selber so machen da mein Receiver kein 4K kann ich aber in 5.1 Zocken möchte :)
Hab jetzt das hier gefunden, um im Receiver das Passthrough zu deaktivieren, danke an alle für die ganze Hilfe!:):):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren was AMD GPUs so können was Soundformate angeht. ich suche mal...
 
Zurück
Oben