Durchsicht Hardware Office-PC mit Reserve

estin

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich stelle momentan Hardware für einen PC zusammen, der primär für Office-Arbeiten und Internet genutzt werden soll. Hauptaugenmerk soll hierbei sein, dass der PC leise ist und genug Reserven bietet, damit der Nutzer in andere (multimediale) Inhalte wie Bild- und Videobearbeitung hineinschnuppern kann.

Momentan ist folgendes geplant:

1 x ASRock FM2A75 Pro4-M (90-MXGMH0-A0UAYZ)
1 x AMD A8-5500, 4x 3.20GHz, boxed (AD5500OKHJBOX)
1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-128G-G25)
1 x HGST Travelstar 5K1000 1TB, SATA 6Gb/s (HTS541010A9E680/0J22413)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNT)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Scythe Samurai ZZ Rev. B (SCSMZ-2100)
1 x AeroCool QS-200 Advance
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Preislich soll das Ganze um etwa 400€ liegen, ein BluRay-Laufwerk ist vom Nutzer nicht gewünscht.

Für Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Budget?
DVD Laufwerk..wirklich? nicht wenigstens noch bluray lesen?

grundsätzlich reicht das aber, für Office pc sowieso und wenn man mal in die anderen Bereiche reinschnuppern bzw. mit einfachen Programmen arbeiten will.

alternativ halt ein Pentium/Celeron, aber das dürfte preislich nicht allzu viel bringen.

BluRay-Laufwerk braucht der Nutzer nach eigenen Angaben nicht. Ich habe die fehlenden Angaben mal oben ergänzt...

wenn der Nutzer auch noch in Bild- und Videobearbeitung reinschnuppern will, würde ich evtl. über 8GB Ram anstatt 4GB nachdenken. Für diese Anwendungen lohnt sich das auf jeden Fall.
Ansonsten aber ne gute Zusammenstellung

Für Office & Co. durchaus ausreichend. Würde aber wie TigerDave schon sagte eventuell über 8GB Ram nachdenken.

Du hast aber eine 2,5" Platte verlinkt. Dann musst du schauen ob das Gehäuse schon einen Einbaurahmen für 2,5" mitliefert.

Mfg

Die 8GB Ram sind in der Tat ein sehr berechtigter Einwand. Die 2.5" Platte wurde hauptsächlich aufgrund der geringen Betriebslautstärke ausgesucht, das Gehäuse lässt den Einbau von 3 x 2.5" Platten quer zum Festplattenkäfig zu (entkoppelt). Beim Gehäuse bin ich aber definitiv nicht festgelegt, falls es bessere Alternativen gibt.

estin schrieb:
... , damit der Nutzer in andere (multimediale) Inhalte wie Bild- und Videobearbeitung hineinschnuppern kann.
...

Das Opensource Bildbearbeitungsprogramm Gimp läuft nur auf einen Thread. Für diesen Fall wäre deshalb Intel vorzuziehen (Wegen höherer Singlethreadleistung).

Wollte ich nur erwähnt haben.

Die Interne Grafik des A8 ist natürlich besser und wird von anderen Programmen auch genutzt.

Sicherlich ein gültiger Einwand...selbst im Single-Thread-Betrieb sollte man sich da aber in vernachlässigbaren Unterschiedsregionen bewegen, oder?

gimp kann allerdings auch mit open-cl umgehen, was dann wieder für amd spricht. abgesehen davon würde ich den prozessor nicht speziell für ein programm kaufen, wenn nicht mal feststeht was damit alles gemacht werden soll und mit welcher software. meiner meinung nach ist der a8-5500 daher eine sehr gute wahl.

Eben nicht. Über den Daumen gepeilt ist die Singlethreadleistung eines schnellen i3s oder i5 doppelt so hoch wie die einer jeglichen AMD-CPU. Die Pentium- und Celeron-Modelle sind über den Daumen gepeilt 1,4-1,8 mal so schnell in ihrer Singlethreadleistung.

A8 und A10 sind ja Vierkerner, die bei vier Threads etwas schneller sind als ein i3, aber bei nur 2 Threads nur 50-60 % der i3-Geschwindigkeit erreichen können (da zwei der vier A8/A10-Kerne nichts zu tun haben).

Beim Achtkerner FX-8xxx im Vergleich zu i7 (4 echte Kerne, Hyperthreading= 8 "virtuelle Kerne) sieht es (bekanntlich) ähnlich aus. Sobald 7 oder 8 Threads laufen, kommt der FX-8xxx besser weg/kann bessser wegkommen. Bei 4 Threads ist der i7 einfach im Vorteil.

Nachtrag @Nightfly09, wollte ja nur auf die Singlethreadleistung hinweisen ... .

Zuletzt bearbeitet:
@ah_frankfurt:
Das ist sicherlich theoretisch richtig. Was ich meinte ist, dass sich das beim Arbeiten mit Gimp für den Nutzer kaum auswirken sollte, da die Belastung ja dort nur zeitlich punktuell ist.

Bei Gimp. Wenn man Filterregler verschiebt, freut man sich, wenn die Vorschau sofort da ist. Ich nutze dass zuwenig, um viel dazu sagen zu können. Bei Ausschnitten von Fotos und einfacher Kontraständerung wird man wohl nicht viel Unterschied merken bzw. gar nichts merken. Beim A8/10 gibst halt zur i3-Leistung fürs gleiche Geld eine 30 EUR-Graka kostenlos dazu. Wenn die IGPU bei Video/Bild-Bearbetitung genutzt wird, soll die auch sehr gut arbeiten (habe mal irgendwo einen Vergleich zu anderen Grakas gesehen bei einem speziellen Photoshop-Effekt.).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Filterregler verschiebt, freut man sich, wenn die Vorschau sofort da ist.
und genau da hat dank open cl selbst ein 260€ teurer i7 (je nach verwendetem filter) unter umständen probleme mit einer amd apu mitzuhalten ;)

Zurück
Oben