PC mit Reserven: Zustammenstellung so ok und funktionsfähig?

silent-avatar

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer gelungenen Kombination aus Leistung und Langlebigkeit (also möglichst große Reserven).

Ich spiele gerne mit hoher Auflösung
und mache Grafik-, Ton- und Videobearbeitung.
Ich würde gerne versuchen, den Rechner möglichst leise zu bekommen ohne auf Wasserkühlung zurückzugreifen.

Meine finanzielle Grenze liegt bei 1800 €, diese Latte muss aber nicht tangiert werden, wenn nicht unbedingt nötig.

Meine momentane Zusammenstellung wäre wie folgt:
  • CPU i7 5820K (6-Kerne als Reserve mit Blick in die Zukunft)
  • Mainboard Asrock X99M Extreme4
  • CPU-Lüfter Noctua NH-D15 (Ich habe mich beim Gehäusehersteller erkundigt. Trotz anderer Angabe heißt es, der CPU-Lüfter passt rein.)
  • Netzteil be quiet! DARK POWER PRO 10 850W (Ich weiß, dass das too much ist, ist aber schon vorhanden. Also keine Neuanschaffung.)
  • RAM Kingston HyperX Savage DIMM Kit 32GB (2x16GB Bausteine)
  • SSD M.2 Samsung SSD 850 Evo 500GB, M.2 (MZ-N5E500BW) (Ich möchte ein Steckmodul. Ist mir ein Anliegen und macht meiner Ansicht nach bei dem Gehäuse auch Sinn (mehr Platz für zusätzliche SSD). Nach Rücksprache hier im Forum, denke ich, dass die 850 EVO reichen dürfte.)
  • Grafikkarte MSI R9 390 Gaming 8G, Radeon R9 390
  • Gehäuse Lian Li PC-V359 silber
  • Opt. Laufwerk Samsung SN-506BB
  • Gehäuselüfter Noctua NF-S12A PWM (Alternativ: LEPA BOL.Quiet PWM blau 120mm)


http://de.pcpartpicker.com/p/zjvn3C

Was denkt ihr? Funktioniert das System? Hab ich was übersehen?

Danke im Vorraus!
 
Moin

  • Zu deinem ansonsten stimmigen System würde ich noch ein Samsung 950pro SSD anregen.
    Denn bei den anderen Teilen schaust du ja schließlich auch nicht auf den Pfennig.
  • Für 50 Euro mehr gibt es das Xtreme 6 mit USB 3.1.
  • Das "X" bei der R390 kannst du dir getrost sparen.
  • Selbst wenn ich sonst davon abrate, ein Board voll mit Ram zu bestücken (oder voller als notwendig), so ist doch zu beachten, dass der X99 Quad-Channel zumindest unterstützt. (Ergo: 4 Riegel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir ein leiser Rechner ein Anliegen ist, würde ich dir zu einem ASUS-Mainboard raten, da dieses mit einer hervorragenden Software für Lüftersteuerung daherkommt:
ASUS X99-A/USB 3.1 (90MB0L90-M0EAY0)

Übrigens sollte eine GTX 960 mit 4 GB Speicher locker reichen. Diese würde der Geräuschkulisse sehr gut tun, da die GTX 960 Karten stromsparender und leiser sind.
Empfehlung:
KFA² GeForce GTX 960 Gamer OC Mini Black, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (96NQH8DHD8Z4)

Für das 2011-3 Board wären 4 RAM-Module besser, weil dies Quad-Channel ermöglicht. Außerdem ist Arbeitsspeicher mit mehr als 2400 MHz unnötigt, zumal ich nicht weiß, ob das im Quad-Channel überhaupt funktioniert.

Des Weiteren wäre eine zweite SSD als Ziellaufwerk überlegenswert.

Dein ausgesuchtes Gehäuse wird dein Unterfangen eines leisen Rechners nicht sehr gut unterstützen, weil diese Aluminiumgehäuse eher zum Schwingen/Vibrieren neigen als stabilere Stahlgehäuse. Besser wäre ein schweres Stahlgehäuse mit Dämmung, Optik hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Extreme6 hatte ich mir schon angeschaut, aber das ist kein MicroATX. Das passt leider nicht ins Gehäuse. Sonst würde ich das genauso wie du sehen.

Spüre ich den Unterschied bei der 950Pro tatsächlich? Bei annähernd doppelt so teuer, bin ich mir nicht im Klaren, ob es das wert ist?! Hier im Mainboardbereich wurde mir eher von der 950PRO abgeraten für meine Bedarfe.

Welchen Unterschied macht das X? Bin mir grad nicht mehr sicher, warum ich das X genommen hatte.


Ich habe hier noch 3 2TB-HDDs rumliegen, die ich als Ziellaufwerke angedacht hatte. Aber vielleicht setz ich dann noch eine zusätzliche SSD oben auf. Das muss ich mir noch überlegen.

Danke für den Tip mit den 4-RAM Modulen. Hab ich irgendwie verschlafen. Bin davon ausgegangen, dass das MicroATX-Board nur 2 Steckplätze hat. My bad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum die 390 von MSI? Wenn es keinen speziellen Grund gibt ist die übliche Empfehlung Sapphire oder Powercooler.
 
Naja, man MUSS ja nicht 4 Riegel nehmen. Denke das richtet sich eher an Leute mit einem 5930k (mehr Lanes) und 2 oder mehr Grafikkarten und einer Wasserkühlung.

So wie ich das sehe, ist die Festplatte über viele Jahre DAS Nadelöhr überhaupt gewesen in unseren Heimrechnern. Ich verstehe es nicht wirklich, weshalb hier nicht häufiger M.2 gekauft wird.

Hatte es so verstanden, dass du Spiele spielen willst. Da ist eine R9 390 natürlich viel zu fett und zu heiß, wenn du das nicht beabsichtigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum überhaupt die R9 390 für Videoschnitt in einem Rechner, der leise werden soll?

So eine starke Grafikkarte ist unnötig, wenn man nicht spielen möchte. Außerdem werden die ziemlich heiß im Lastbereich.

Die RAM-Module passen, yep!

Die GTX 960 soll sogar für 4k-Videoschnitt gut funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist was anderes. Dann ist die R9 390 eine gute Wahl. Aber nimm dann entweder die Sapphire oder die HIS. Die sollen beide relativ leise bleiben.
 
Ok, hab das ganze mal angepasst:


Beim Gehäuse konnte ich bisher noch nicht von ner Alternative überzeugt werden. Was ich da so aktuell gesehen habe überzeugt mich nicht sonderlich. Das Lian Li hat den Vorteil einer großen Übersichtlichkeit und die Möglichkeit durch Abbau aller Seitenwände überall bequem hinzukommen. (Außerdem finde ichs echt hübsch ;) ) Denkt ihr, dass die Schwingungsaufnahme so problematisch sein wird bezogen auf die Lautstärke?

Bei den Gehäuselüftern bin ich mir noch nicht sicher, ob ich die LEPA oder die Noctua nehmen soll. Die LEPA wären runter regulierbar auf bis zu 8dB, die Noctua mit 17,6 dB (soweit ich das gesehen habe) nicht. Und die LEPA sind nur halb so teuer.
 
Define R5 vlt.

Man kann doch Gehäuse nachträglich mit "Schalldämmungsdingern" :D versehen?
 
Naja, ich kenne Lian Li schon lange und finde die Gehäuse selber durchdacht und schön, weil sie schlicht sind. Aber für Silence-Absichten kann ich Lian Li keineswegs empfehlen. Da ist man zB mit einem Fractal Design, das aus viel steiferem Stahl gebaut ist, viel besser dran.

Bei Lian Li Gehäusen muss man immer etwas optimieren bis man Stille bekommt. Generell ist die Leichtigkeit das Problem von Alu-Gehäusen. Es kommt wie immer auf deine Prioritäten an, schön und relativ leise oder nicht so schön und richtig leise.

Ich würde dir auch ein ASUS-Board empfehlen, weil das ASRock bezüglich der Lüftersteuerung sicherlich nicht mit ASUS mithalten kann. Es gibt bei Consumer-Mainboards keine bessere Lüftersteuerung als bei ASUS. Die richtige Lüftersteuerung trägt einen wesentlichen Teil zur Stille bei.

Deine schnelle M.2 SSD macht als OS-SSD keinen Sinn. Mehr Sinn würde eine normale SSD als OS-SSD machen und als Ziellaufwerk dann von mir aus eine M.2 SSD. Ob Adobe Premiere jetzt schnell oder noch schneller startet ... was macht das für einen Unterschied?

Aber wenn das gerenderte Material auf eine sehr schnelle SSD geschrieben wird, macht das meiner Ansicht nach mehr aus. Wobei ich da eine normale SSD ebenso als ausreichend sehe, weil man für dasselbe Geld mehr Platz bekommt.

Leider liegt mir kein Benchmark diesbezüglich vor, sonst könnte man das genauer erörtern. Ich schau schnell, ob ich was finde.

Einzige bisher vorliegende Info:
https://www.pugetsystems.com/recomm...obe-Premiere-Pro-143/Hardware-Recommendations

Hier wird gesagt, dass eine zweite SSD als Cache Disk Sinn macht, wenn man es sich leisten kann.
Ergänzung ()

Übrigens werden die Dinger (Samsung 950 Pro) richtig heiß. Bei Last erreichen diese SSDs um die 100 °C :D

Vielleicht wäre eine "normale" SSD ausreichend, denn die bleiben schön kühl und funktionieren absolut anstandslos ;)

https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Product-Review-Samsung-950-Pro-512GB-M-2-Drive-725/
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das meiner Ansicht nach beim Videoschnitt viel mehr bringt. Wie gesagt, es ist egal, ob Adobe Premiere ein paar Bruchteile schneller oder langsamer startet. Aber eine schnelleres Ziellaufwerk/Cache-Laufwerk sollte sich auf die Dauer des Renderings deutlich auswirken.

Das ist ja auch der Grund, warum im Videoschnittbereich mit einem RAID-Verbund aus etlichen Festplatten gearbeitet wird um diesen Flaschenhals zu minimieren. Eine schnelle SSD lässt so einen RAID-Verbund links liegen.
 
Das ist dann das Optimum, aber es geht ja darum ein gutes Setup für eine relativ niedrige Summe zu erstellen. Und da SSDs immer günstiger werden, macht eine zweite SSD schon mehr Sinn.

Übrigens ist diese M.2-SSD von Samsung nur bei sequentiellem Lesen/Schreiben richtig schnell. Bei Random Read Write ist sie doppelt so schnell wie eine normale SATA3 SSD und bei Ramdom Write Write ist sie sogar nur gleich schnell wie eine normale SSD. Als OS-SSD macht sie daher nur bedingt Sinn, eigentlich fast gar keinen, wenn man den Preis unter Betracht zieht.

Und ohne aktive Belüftung ist außerdem die Wahrscheinlich groß, dass sie bald verreckt ... ich sage nur 100 Grad Celsius. Wenn man diese für Videoschnitt benützt, also über längere Zeit einer hohen Last aussetzt, ist das durchaus bedenklich.

Die anderen M.2-SSDs werden sogar noch heißer, obwohl die Plextor Plextor PX-G256M6e einen Kühler drauf hat:
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Product-Review-Samsung-SM951-M-2-Drive-703/
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Samsung-XP941-Plextor-PX-G256-M6e-M-2-Qualification-575/
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Product-Review-Samsung-950-Pro-512GB-M-2-Drive-725/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal kurz Feedback geben:
Rechner ist jetzt soweit zusammengebaut.
Ich habe mich aus verschiedenen Gründen doch für das Asrock MB entschieden.
Außerdem die Samsung 950 PRO M.2 SSD.
Und wie empfohlen die Powercolor Graka.

Der Noctua CPU-Kühler passt ins Gehäuse und hat sogar noch etwas Luft nach oben, verdrängt jedoch die Grafikkarte vom 1. PCI-E Steckplatz. Auf Grund dem M.2 Steckplatz rutscht die Graka deswegen auf die 3. PCI-E Stelle. Das führt dazu, dass die Anschlüsse am Rand des MB gerade so nicht mit ihr kollidieren.

Das Gehäuse ist zum Einbauen fast perfekt, weil man fast überall super hinkommt. Bei mehreren HDDs ist es ein bisschen ein gepfrimel. Da bin ich grad am überlegen, ob ich nicht lieber die großen Speicher in ein NAS setze und im PC nur eine oder zwei SSDs 2.5 und die M.2 laufen lasse. Das gibt allem ein bisschen mehr Luft und das Kabelwirrwarr löst sich etwas auf.
Die Gehäuselüfter habe ich durch die Noctua 120mm ersetzt. Das hat wunderbar geklappt. Die dünnen Kabel habe ich teilweise platzsparend direkt unter dem MB verlegt.
Das Netzteil habe ich entgegen der normalen Positionierung (nach unten um Luft von außen anzusaugen) mit dem Fan zum Motherboard hin ausgerichtet, um hier zusätzliche Wärme von der CPU und dem M.2 abzusaugen.

Mega genervt hat mich das optische Laufwerk, bzw. das nicht Vorhandensein eines entsprechenden Slim-SATA-Anschlusskabels. Das war einfach unverschämt. Sowas kriegt man im Laden nicht einfach mal so.

Ich habe alles angeschlossen und das läuft auch und startet schön flüssig ins UEFI, wo auch alle Komponenten erkannt werden. Und die CPU (natürlich aktuell ohne Last) mit 32°C wunderbar kühl bleibt.

Meine folgenden Probleme schreib ich in nem anderen Thread. Die gehören hier nicht her.

Zusammengefasst: Das reine Build ist fertig. Schaut gut aus und läuft bis zum UEFI.
Vielen Dank für die Beratung. :)
Wenn ich dazu komme, poste ich bei Zeiten mal Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben