News Durchsichtiges OLED-Notebook auf der CES

Ist das Ding von hinten auch durchsichtig?

Auch wenn man wohl keine Text lesen kann, die Datenschützer werden bestimmt brüllen^^
 
erinnert mich irgendwie an die Bildschirme in den Flugzeugen und Raumschiffen von Avatar.
 
OLEDs & deren Technik sind eine verdammt nette Sache.
Leider größtenteils noch in den Kinderschuhen, bzw in Forschungshand und leidet an allerlei (Kinder-)Krankheiten.
Sofern das einigermaßen schnell behoben wird und bis dahin keine neue bahnbrechende Technik verfügbar sein wird, könnte es schon echt interessant werden.
Großflächige, extrem dünne Schichten - also das Anwendungsgebiet ist dann quasi ziemlich groß - sofern die Probleme mit Störstellen etc behoben werden.
 
Super Eye-Candy....die Praxistauglichkeit ist aber fraglich...hätte das gerne als Tastatur oder Maus!
 
ja an die bildschirme aus avatar musste ich auch denken ^^ die fand cih extrem cool. hoffentlich bekommen sie alles so in den griff wie sie es sich erhoffen ... dann schaff ich mir irgendwann ein "table pc zum zusammenrollen" oder so ein cooles teil wie das was der eine wissenschafter in awa mit sich trägt an.
also in sachen stil wird oled definitif ein quantensprung :cool_alt:
 
Das Teil gefällt mir sehr gut. Ist mal was anderes und außerdem wollen die Hersteller sowieso immer was neues rausbrigen, da ensteht eben auch mal so etwas.
 
Servus,

echt ne feine Sache das AMOLED.
Aber ich muss hier mal ein paar Dinge klären.

1. Warum ist das Display NICHT annähernd 100% transparent?
In der Folie des Display sind Leiterbahnen aus Metall (hauchdünn) aufgedampft. Theorehtisch sind es bei der Auflösung von 1000x600 Pixeln 600 + 1000 x 3 (R, G und B) = 3600 Leiterbahnen welche in der Folie ihre Bahnen ziehen. Diese Leiterbahnen werden dann mittels Multiplexing und PWM-Steuerung der Reihe nach angesteuert.
Dazu dann noch die 1000 x 600 x 3 (RGB) LEDs = 1,8 Millionen LEDs.
Das ganze, die Leiterbahnen und die "Mikro"-LEDs, dunkeln die Folie entsprechend ab.

2. Wieso sieht man das Bild nicht von hinten?
Da jede LED einen undurchlässigen "Festkörper" hat, eben die Diode, und die in flacher Bauweise in die Folie eingeflantzt sind strahlen die LEDs ihr Licht nur nach vorne in einem maximalen Winkel von 180° ab. Sieht man von hinten hindurch wird das Auge von den LEDs nicht angestrahlt.

3. Wie ist das Display teilweise transparent?
Wie ein Vorredner schon meinte, schwarz = LED aus, also nicht leuchtend. Ist der Desktophintergrund auf die Farbe schwarz eingestellt ohne Hintergrundbild sieht man dann was hinter dem Display ist.
Interessant wäre noch ab welcher Helligkeit oder welchem Grauwert das Display das durchscheinende Bild abdeckt was es womöglich erst macht, wenn es die Helligkeit des durchscheinenden Lichts subjektiv übertrifft.

MfG
Andi
 
Zurück
Oben