Durchtrainierter 15"er gesucht, 700-900 €

HerrOrhan

Newbie
Registriert
Juni 2012
Beiträge
4
Moin zusammen!

Ich möchte mir innerhalb der nächsten 1-2 Wochen einen Nachfolger für meinen 6 Jahre alten, fast täglichen Dauereinsatz-erprobten Samsung R40 Cinoso zulegen.

Und da ich jetzt seit knapp 5-6 Wochen die Augen offen gehalten, Favoriten gefunden, diese im Laden getestet und meist verworfen habe, wollte ich jetzt auch mal eure Meinungen einholen.
Ich fuchse mich zwar gerne in Vergleiche (Leistungsdaten, Preise) ein, aber DIE Ahnung von der Materie hab ich dann doch wirklich nicht.


Preisfrage: 800 €, maximalstenstens 900 für nen Hammer!

Anwendungsbereiche:

1.) Uni/Office/Surfen/Multimedia ~ 55 %
2.) Audioprogramme (Cubase/Reaper) ~ 30 %
zB Mischen von Songs meiner Band mit gerne mal 20-30 Spuren (jeweils mit .wav-Dateien) oder eigene Demos recorden und bearbeiten.

3.) Zocken ~ 15 %
Will ab und an mal ne Runde Fifa zocken können...BF1942, WC3, AoE und solche Späße packt ja selbst der 6 Jahre alte Samsung, aber Grafikleistung für ein aktuelles Fifa oder COD 3 MW in möglichst hoher Auflösung wär schon mal wat Feines!


Ich dachte dafür an nen neuen 15"er mit:

i5 oder i7, mind. 500 GB HDD, 8 GB RAM, befriedigender bis guter Grafik (HighestEnd erwarte und brauche ich nicht), anständige Tastatur und ordentlicher Kühlung (Lüfter/Gehäuse)

P/L-Kandidat war zuletzt:

Acer Aspire AS5750G-2458G1TMnkk

Daten gefielen mir, aber in Natura fühlte der sich für mich zu billig an. Tastatur sprach mich leider auch nicht an.

Daneben stand ein... Asus X53SK-SX073V, der mich dann von der Tastatur, vom Bild und vom Gehäuse her im Gegensatz zum Acer richtig erfreut hat. So sollte das aussehen. Auch wenn ich nicht zwingend einen Nummernblock brauche, fühlte sich das sehr gut an...

Da der Laptop bei mir zwecks Uni/Multimedia/Freizeit täglich zwischen 4 und 10 Stunden an ist und mir damals schon beim Samsung nach 3 Jahren ein Lüfter draufgegangen ist, klingt die "IceCool"-Geschichte optimal. Oder?

Die haben den auch mit GeForce GT 540M (2GB) für 749 auf der HP und im Markt verfügbar, allerdings auch nur mit 4 GB RAM - wie teuer wäre es, auf 8 GB aufzurüsten? Ist damit die Herstellergarantie dann eigentlich futsch?

Aus der Serie könnte ich mir auch bei PC King vor Ort in Siegburg oder hier in Bonn im kleinen Laden eine etwas besser ausgestattete Version anschauen.

ASUS X53Sv SX1026V

oder auch


Asus K53 / X53SV-SX847V i7 Quad Core Preiskracher mit USB3.0 und Blu-ray
- Schnäppchen?

Übersehe ich Details oder Unterschiede?

Eure Wahl aus den Verlinkten? Und überhaupt: Was wären Alternativen?

Samsung RC530? Lenovo Y/Z570? Bald Y580?


Ich lege keinen Wert auf beleuchtete Tasten, möchte keinen Klavierlack haben (Staub, Kratzer), kein buntes Gehäuse und brauche nicht zwingend einen Nummernblock. Touchpad vom Lenovo Z570 oder auch von den ganzen Asis :D oben gefallen mir, Samsunge liegen mir in der Hinsicht scheinbar auch.

20 Angebote, Ausdrucke und Datenblätter vor mir - ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr! :rolleyes:

Danke fürs lange Lesen und jegliche Hilfsversuche!

Gruß, Chris
 
1.) Uni/Office/Surfen/Multimedia ~ 55 %
2.) Audioprogramme (Cubase/Reaper) ~ 30 %

für 85% der Aufgaben würde also ein Leistungsschwächeres NB reichen, welches dafür Leicht ist und ne Laange Akkulaufzeit hat.... Klar kannst du auch ein Zocker NB hohlen aber es wird dann eben alles zum Kompromiss vor allem wenn man 85% der Zeit eh nicht Zockt!


Daten gefielen mir, aber in Natura fühlte der sich für mich zu billig an. Tastatur sprach mich leider auch nicht an.

du sagst es ja selber was du willst ein gut verarbeitetes Gerät!!!

Da der Laptop bei mir zwecks Uni/Multimedia/Freizeit täglich zwischen 4 und 10 Stunden an ist und mir damals schon beim Samsung nach 3 Jahren ein Lüfter draufgegangen ist, klingt die "IceCool"-Geschichte optimal. Oder?

Nichts anderes als Marketing, und das nach 3 Jahren mal was kaputt geht kann bei Hartem Einsatz mit jedem Gerät passieren

wie teuer wäre es, auf 8 GB aufzurüsten? Ist damit die Herstellergarantie dann eigentlich futsch?
Wenn er noch einen freien Steckplatz hat ist das max 30Euro... Garantie resp. Gewährleistung erlischt bei HD Tausch und Ram einbau nicht!


Datentechnisch ja, aber glaube mit dem Gerät schiesst du über das was du willst hinaus und die 4 Stunden Akkulaufzeit wirst du Nie erreichen! Wenn ich solche Geräte Sehe weiss ich schon wo sie gespart haben nähmlich an nem gescheiten Display, Verarbeitungsqualität, akku, gescheites Netzteil etc...

Und überhaupt: Was wären Alternativen?
schau dir mal das Lenovo E530 an oder schau mal bei Dell vorbei ala xps 15 die haben wirklich gut verarbeitete Geräte
 
nickless_86 schrieb:
für 85% der Aufgaben würde also ein Leistungsschwächeres NB reichen, welches dafür Leicht ist und ne Laange Akkulaufzeit hat
[...]
Datentechnisch ja, aber glaube mit dem Gerät schiesst du über das was du willst hinaus

Inwiefern leistungsschwächer? i5? Weniger Arbeitsspeicher?

Gewicht und Akkulaufzeit sind mir persönlich gar nicht wichtig. (EDIT: Ich arbeite fast nie im Akkubetrieb!)

du sagst es ja selber was du willst ein gut verarbeitetes Gerät!!!

Ja richtig, und den vielfach verlinkten Samsung konnte ich äußerlich als solches einordnen. ;)
Ok, inzwischen habe ich über die SuFu bissgen zu den Geräten gelesen, was die Favoritenrolle schmälert.


Nichts anderes als Marketing, und das nach 3 Jahren mal was kaputt geht kann bei Hartem Einsatz mit jedem Gerät passieren

Ja, stimmt natürlich.


Lenovos und Dells schaue ich mir grade nochmal genauer an. ;)

Z.B. DELL XPS L502x 6176?


Weitere Meinungen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenovo Ideapad y580 bei notebooksbilliger.de
Für Studenten 759€ für ne Geforce GTX660m 2GB DDR5 VRam (leider V^^), 750 GB, 4GB (leider nur, aber kannst ja einen Riegel nachrüsten, ist locker unter 900€), Full HD glare (leider) 15,6" (16:9) screen, guten Boxen von JBL, DVD/RW Laufwerk, TV-Karte, Bluetooth, Wlan, 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, beleuchtete Tastatur, Switch zwischen Geforce Karte und Intels HD 4000 mit Optimus (spart strom in der uni z.B.) und mit neuem! i7 3610QM ivy Bridge Prozessor 4x2,3 GHz (Turbo Boost bis zu 3,3 MHz). Aus meiner sicht ein sehr gutes Angebot, was in diesem Preissegment schon bemerkenswert ist.
Das ganze in einer brushed-aluminium Optik, sieht wertig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht in der Tat sehr gut aus! Danke.

Das Z570 hatte ich ja schon mal vor mir, fand ich ansprechend.

Wenn sich jetzt gleich beim PC King nix großartiges mehr ergibt, empfinde ich das auch als beste Option.

RAM nachrüsten wär dann easy.

SSD nachrüsten möglich? :)
 
Beachte: Das Y580 von Hakubaku kommt ohne Windows, muss also noch zugekauft werden.

SSD nachrüsten ist möglich, da zwar kein 2. regulärer SATA Slot verbaut ist, dafür aber das Kompaktformat mSATA. Angebote hier: klick

Ist die Grafikleistung so O.K.? Ich meine die gtx660m geht schon in Richtung High-End, wird so viel Leistung benötigt oder gewünscht?
 
das Lenovo Y580 fuer 799/759 Euro bei nbb.de hat KEINEN FHD Bildschirm!
die Beschreibung und das Datenblatt wurden geaendert.
 
War mir fast schon klar, das wäre auch zu schön um wahr zu sein. :(

Vllt. schaust du dir auch noch mal das MSI GE60 und die Pendants One M56-2O und Deviltech Fire DTX an.
Auch ein Besuch bei Schenker auf www.mysn.de lohnt sich.
 
Das MSI ist mir auch schon in den anderen Threads über den Weg gelaufen. :)

Zur Grafikleistung: Ja doch, ich hätte schon gern eine zukunftstaugliche Karte. Fifa 12 ist jetzt nicht das hungrigste Spiel, aber Max Payne 3 (relativ) gut zocken zu können wär schon nice. Gehobene Mittelklasse ala GT 650 sollte dafür in Frage kommen, oder?

Gestern wurde mir in 2 verschiedenen Läden vom Lenovo abgeraten, obwohl die Läden auch selbst Lenovo führen. Aber der eine sprach von hohen Rücklaufzahlen und der andere sagte, dass nur die ThinkPad-Reihe der alten IBM-Produktion entspricht, die IdeaPads und anderen wären angeblich "China-Schrott". Passenderweise war grade am Nebenschalter ein Lenovo-Käufer, der Probleme mit dem Gerät hatte...
Kann natürlich auch an ner kleineren Gewinnspanne liegen...


MSI hatte ich bisher keinen live vor mir, klingt aber auch gut.

Der Asus X53SV-SX847V ( i7-2630QM, glare, 8 GB Ram, 640 GB HDD, GT 540 2GB, 1xUSB3.0) für 770 Euro (oder auch sogar 729 bei cyberport) ist weiterhin heißer Kandidat für die "günstige" Variante. Gäbe es bei cyberport auch mit GT 630 für den gleichen Preis.


Alternativ bin ich jetzt auch bei dem hier gelandet...
Samsung Serie 5 550P5C-S02DE

Der hätte nen neuen i7, ein mattes Display und die GT 650 und soll laut Testbericht auch trotz 5400er HDD recht flott sein... - nur unter Volllast etwas warm werden.

Der Mehrpreis für die Mehrleistung wäre auch noch machbar. Und bei den teureren Asus/Samsungs hat mir bisher die Verarbeitungsquali und Tastatur vorbehaltlos zugesagt...


Grade frisch noch gesehen:

Toshiba Satellite L855-11T - neuer i5, Radeon 7670 (etwas besser als die GT 630/540), 8 GB Ram (max. 16), 640 GB HDD...

Sollte man sich den auch mal anschauen? ;) Zu Toshiba habe ich bisher quasi 0 Erfahrungen, auch nicht im Umfeld...
 
hast du dir schon die neuen Dell Inspiron Special Editions angeguckt?
das 15" Modell gibt es da mit i7, ATI Radeon 7730 und 2GB VRAM (DDR3), 1 TB HDD, 6GB RAM und mattem FHD Panel (mit Gutschein 10% Rabatt) fuer 764 Euro.
wird aber glaub ich auch in China gefertigt ;)
 
Zurück
Oben