Duron 1.3 vs. AXP1700+

RonnySteele

Lt. Commander
Hallo....

Ich bin momentan am Nachdenken, ob ich meinen alten Duron 1.3 Chip gegen 'nen
Athlon XP 1700+ ersetzen sollte.. Schön billig sind die ja inzwischen... Welchen Speed-
Gewinn kann ich aber erwarten, lohnt sich das ganze überhaupt? Der Duron hat ja
weniger Cache und läuft auf 100MHz FSB, während der AXP1700+ auf 133MHz FSB läuft
und mehr Cache hat...
Und wie sieht's aus, wenn ich den AXP auf 10x166MHz laufen lasse? Sind die da
noch stabil, wie sieht die durschschnittliche Sterberate da aus, und welchen
Unterschied kann ich zum alten Duron 1.3@13x100 erwarten? :D

-Ronny

Den 1700er XP kann man ( wie man hier sieht ) recht gut übertakten !

Einen Gewissen Speed wirst du z.B. in Spielen spüren , denn die sind L2 Cache abhängig !
Ansonsten wirst du auch schon was spüren , bloss wenn du nur Office-Arbeiten betreibst , kannst du auch beim duron bleiben , ausser wenn ( wenns so heisst )Windows' Word Longhorn eine Systemvorraussetzung von über 1700 MhZ hat !:D

Office Anwendungen? <g> Heh...das nicht gerade. Bin eher'n mittelstarker Multi-Tasker.
2-3 Netscape-Windows, der Telnet-client, ICQ, WinAmp oder WinTV, Kazaa. Alles zur
gleichen Zeit. Und meist läuft im Hintergrund oder windowed noch sowas wie Simcity4
oder Morrowind oder was ähnliches. <g>
Hmmm....sieht so aus, als ob sich der Umstieg auf 'nen AXP1700+ lohnen würde.
Hoffentlich läuft das Teil dann auch stabil auf 10x166MHz. :D

-Ronny

also des lohnt sich überhauptnet.
den geschwindigkeitsvorteil wirste nur in benchmarks bemerken. und benchmarks sind nur dazu gemacht sich aufzugeilen (meine meinung).

verschwende nicht dein geld, sondern warte noch 1/2 bis 1 jahr oder noch länger.
bis dahin werden auf deinem system noch alle spiele laufen.
und dann lohnt es sich aufzurüsten.
da haste dnan auch viel länger dran (wieder 2 jahre und mehr)

Quatsch, bei Ronnys System ist der Proz ganz klar die Bremse.
Den Duron bei Ebay für n paar Kröten verhöckern und den XP1700+ T-Bred für ~60¤ kaufen.
Der T-Bred B 1700+ macht locker 2000MHz mit.
Und 60¤ sind wirklich kein Preis für ein Proz der @2400+ lläuft.

Genau deswegen will ich mir 'nen neuen Prozessor zulegen. A7V333 Board mit DDR333
und GF4TI4400. Der alte Duron 1.3 bremst da ziemlich... Hab' aber nicht vor 1500+
Euronen für 'nen AXP2400+ auszugeben, wenn's der AXP1700+ genauso tut...
Nur... OFFIZIELL unterstützt mein Board keine 166FSB-CPUs... Geht erst ab Revision
1.04 und ich hab' die 1.02. o,O Bios-mäßig und per Jumper kann ich's trotzdem auf
166MHz kriegen.. sollte also kein wirkliches Problem sein. Zumal der RAM ja sowieso
schon auf 166MHz läuft.
N' paar Fragen hätt ich noch... Auf welcher Corespannung läuft der AXP-1700+ B
Thoroughbred? Ist das die selbe wie auf dem 2400+er? Und...wird ein 1700+@2400+
heißer als ein 2400+ non-OCd, bei gleicher Core-Spannung und 166MHz FSB?

-Ronny

Mein XP1700+ JIUGB läuft auf 2088MHz bei 166MHz FSB also @2600+, den Vcore
hab ich auf 1,725V angehoben und die Kiste läuft bei 39°C idle und 45°C max load.

So, hab gerade bei http://www.funcomputer.de/ bestellt. Ist'n JIUCB laut Webpage...
Naja..mal sehen wie hoch der kommt. vCore werd ich versuchen, auf 1.6 oder
1.65V zu lassen, da bin ich eher konservativ. Mein 1.3er Duron läuft auf 1.5V. :P

-Ronny

naja, ein wirkliche bremse ist der duron nicht.
den unterschied wird er wohl kaum bemerken.
es laufen noch für mindestens ein jahr alle spiele flüssig auf diesen pc.
wozu dann geld verschwenden und aufrüsten ?
das bisschen mehrleistung spürt man fast garnet. den duron kann man ja auch stark übertakten.

nur in benchmarks merkt man eine größeren unterschied. nur benchmarks sind nutzlos.
dienen nur dazu sich daran aufzugeilen. genauso wie seti.
also spar dir dein geld für nen besseren prozzi in nem jahr. haste viel mehr davon.

@RonnySteel

Da Du ja anscheinend so aufs Übertakten erpicht bist, verstehe ich nicht, wieso Du den Duri auf 13x100 laufen lässt. Denn kannst Du 100% auf 10x133 stellen, bei gleichem V-Core. Dann ist er so 10-15% schneller. Bei höherem V-Core vielleicht auch auf 1400-1466 Mhz (bei 133 Mhz FSB). Die GraKa würde es Dir danken :)

Habe ich probiert... Der Duron ist anscheinend'n schlechtes Stepping, der macht 133x10
nichtmal mit, wenn ich den auf 1.9V vCore lege... Ungelockt ist er.. Ist nur'n absolut
mieser Overclocker... Ahh... jetzt hab ich den XP1700+ drin, auf 1.6V 11x166MHz. Werd
mal sehen, wie hoch ich ihn noch bekomme...

-Ronny

Zurück
Oben