DV Camcorder- Daten importieren

der_kev

Newbie
Hey Leute,
ich hab folgendes Problem:
Hab mir die Tage n neues Notebook zugelegt (Asus X5DIJ).
Betriebssystem ist Windows 7.
Hab bisher leider noch keine möglichkeit gefunden die Videodateien von meinem DV-Camcorder (Sony DCR-TRV17E) auf den Pc zu importieren.
Mein altes Notebook hatte nen Firewire Anschluss, darüber hab ichs dann immer mit Pinnacle Studio 12 gezogen.
Jetzt hab ich nur noch Usb und komme nicht mehr an die Daten ran...

Habt ihr irgendwelche Ideen wies funktionieren könnt?

Gruß Kev

Erst einmal willkommen im Forum!

Es gibt zwar den einen oder anderen Billig-Firewire-auf-USB-Adapter, aber ich würde an deiner Stelle die Finger davon lassen. Die Übertragungsarten der beiden Standards sind zu verschieden, um sie nur durch einen Adapter wettzumachen.

Hätte dein neues Notebook einen PCMCIA-Einschub, könnte der Firewire-Anschluss ganz einfach mit einer entsprechenden Erweiterungskarte bereitgestellt werden ...

Also: Die Chancen für den Videoschnitt stehen schlecht.

Ohne Firewire geht nichts - selbst wenn die DV-Kamera einen USB-Anschluss hat, dann bekommst du dort nur schlechte Qualität bzw. viele Frame-Drops. Falls du doch noch einen Firewire irgendwo findest, dann kannst du von Windows Live die Fotogalarie herunterladen. Damit kannst du dann unter Windows 7 die Aufnahmen übertragen.

Danke erstma für die schnellen Antworten, auch wenn die zunächst mal nix Gutes bedeuten :freak:
Von solchen Adaptern ist wirklich absolut nix zu halten?
Hätte noch die möglichkeit den ganzen Spaß über nen DVD-Recorder einzuspieln, zu brennen und dann hier am Notebook zu schneiden...
Nehm mal an, dass auch bei der Variante den Umständen mit nem ordentlichen Qualitätsverlust zu rechnen ist, oder?
PCMCIA Karten mit USB-Anschluss gibts nich, oder?-Selbst wenn wäre man damit wieder genauso weit wie mit nem Firewire-Usb Adapter, ne?

@ der_kev:

PCMIA-Karten, sind, wie der Name vermuten lässt, Karten mit spezifischen Anschlüssen für Notebooks :). Sie können daher auch nicht über USB angeschlossen werden.

Die DVD-Recorder-Variante ist nicht empfehlenswert: Die MPEG-2-Komprimierung verschlechtert das Material technisch zwar nicht rapide -- auf einem Röhrenfernseher erkennt man kaum Unterschiede --, aber wenn du es weiterverarbeiten möchtest, ist MPEG 2 wenig geeignet.

Hm, was bleibt dann noch?
Gibts denn gar keine Möglichkeit irgendwie da ran zu kommen?
z.b. dass mans iwie über Usb einspeisen kann und dann einfach vom Display aufnimmt?
Auf meinem alten Notebook hatte ich Xp Professional, der hat die Kamera auch via Usb erkannt und wenn man das Video abgespielt hat, konnte mans auf dem Laptop Display laufen lassen, zwar nich vergrößern, aber es lief...

Die USB-Anschlüsse von Camcordern sind meistens dazu da, um die Geräte als überteuerte Webcam zu nutzen oder die geschossenen Gammel-Fotos auf den PC zu übertragen -- zur Videoübertragung im Sinne von Firewire ist die Methode aber nicht anwendbar, so schade es ist.

Die Frage kommt jetzt zwar zu spät, aber hast du dir vor dem Notebookkauf mal darüber Gedanken gemacht, ob dein Wunschgerät auch die für dich nötigen Anschlüsse hat?

Wobei man zur Not wirklich über die DVD-Recorder Variante gehen kann - zumindest falls der DVD-Recorder einen Firewire-Eingang hat, hält sich die Verschlechterung der Bildqualität in Grenzen. Zum Schneiden ist MPEG2-Material zwar wirklich nicht so gut - allerdings nehmen fast alle bandfreien Camcorder heute in MPEG2 bzw. MPEG4 auf. So schlimm kann das Ganze also gar nicht sein.

Es ist nicht wirklich schlimm, allerdings leidet die Qualität, und zwar sichtbar.

Für die schnelle DVD ohne großes Nachbearbeiten sind diese Festplatten-DV-Camcorder gut, aber nicht zu mehr.

Ich empfehle in diesem Fall hier auch zur Firewirekarte fürs Notebook. Oder den Umweg über einen anderen Rechner (der Firewire hat) und dann die Videodateien auf das Notebook überspielen. Das kann allerdings dauern, da DV-Dateien in der Regel riesig sind.

Jep, die Frage ob ich mir beim Kauf gedanken darüber gemacht hab is durchaus berechtigt, aber das war jetzt wirklich das Hauptaugenmerk...

Werde es wohl so machen, dass ich evtl über den Desktop von meinem Dad (falls der Firewire hat) auf ne externe Platte imporiteren werd und das ganze dann bei mir am Notebook nachbearbeite...

Dacht nur es gibt vllt ne Variante das ganze per Usb ohne größeren Qualitätsverlust über die Bühne zu bringen...

Den nächsten Camcorder dann halt dem Laptop angleichen und zur Hdd Variante greifen ^^

Zurück
Oben