DV-Kasette auf PC

JackBauerMunich

Lt. Commander
Hi,

ich weiß nicht, ob das Thema hier hineingehört. Ist auch bestimmt schon ziemlich oft diskutiert worden. Hab allerdings bisher hier nur einen Thread von 2002 gefunden, wo es keine Antworten gab. Aber zum Thema^^:

Ich besitze einen DV-Camcorder und möchte die Videoaufzeichnungen nun digital auf den PC überspielen. Nur die Frage: Wie? :D Der Camcorder hat USB- und AV-Anschlüsse. Firewire müsste er ja auch haben... denke ich. Brauch ich wirklich so ne "Anschluss- und Software-Kombination" für 99 Euro? Oder gehen da auch handelsübliche AV-Kabel. Doch was ist mit der Software? Gibt's da auch was Kostenloses im Netz?

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

mfg JackBauerMunich, der Camcorder-N00b

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=974556

eigentlich sollte jede DV-Camera einen IEEE 1394-Anschluss (Firewire) haben
diese FIREWIRE-Karte sollte reichen und zur Bearbeitung eignet sich NERO 6.xx oder 7.xx
ich denk mal, dass Du NERO hast, besser gesagt NERO VISION
falls nicht, gibts NERO 6.xx schon für ein paar Euro bei ebay

es gibt auch noch andere Bearbeitungsprogr., nur ich benutze NERO für alle Videobearbeitungen und hab deshalb mit anderen Progr. nicht soviel Erfahrung

die empfohlene Software von CONRAD wäre

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=964738

Zuletzt bearbeitet:
Also brauch ich nur ne Firewire-Karte für den PCI-Slot? Adobe Premiere Pro 2.0 dürfte auch gehen oder? Nero besitze ich leider nur als (kostenlose) OEM, sprich Express, SmartStart und Cover Designer.

mfg JackBauerMunich

ja, die Karte sollte reichen, wenn die DV-Camera nen Firewire-Anschluss hat, aber das setz ich mal voraus ;)
Adobe kannst Du zur Bearbeitung nehmen

Der Movie maker ist natürlich eine alternative, aber war bei deiner cam kein prog dabei ??
premiere pro funzt sehr gut.
Bei der firewire karte musst Du aber testen ob es funzt !! Bei mir geht es zum beispiel nicht ! habe an meiner cam einen 4 poligen anschluß und ander pci karte ein 6 poligen (richtiges kabel habe ich) und es funzt nicht, cam wird nicht erkannt :( lösung habe ich noch keine gefunden.
deswegen teste das ganze erstmal.
übertragung über USB kann ich nicht entpfehlen.

gruß

Ne, beim Camcorder war kein Tool dabei. Ich werde es, wenn ich ne Firewire-Karte hab, mal mit Premiere Pro 2.0 probieren.

Zurück
Oben