Merkwürdiger Papierstau im Drucker Kyocera Ecosys P6026cdn (nur Kasette / nicht bei Universalzufuhr!)

basepower

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
15
Moin moin,

wir nutzen o.g. Drucker (Kyocera Ecosys P6026cdn) schon eine ganze Weile. Der machte in der Vergangenheit kaum Probleme. Wir sind im großen und ganzen recht zufrieden mit dem Gerät. Ein paar Sachen hat/kann er nicht. z.B. Google-Coud-Printing usw. - das brauchen wir nicht unbeding und man könnte es auch anders lösen. Bisher ein solieder Arbeiter. Neuerdings haben wir einen merkwürdigen Fehler. Denkbar wäre, dass Kollegen sich daran zuschaffen gemacht haben. Ist allerdings bei uns untypisch. Der Fehler könnte auch "einfach so" entstanden sein.

Und zwar will man ausdrucken (egal ob mit oder ohne Duplex) dann fängt er an zu drucken, das Blatt schaut oben schon wenige cm (vielleicht 10) heraus und dann Ende. angeblich Papierstau. Das Blatt "klemmt" unbeschädigt fest. Wobei wenn man die hintere Luke öffnet, dann ist das Blatt... "relativ lose". Man kann es dann vorsichtig sehr gut oben heraus ziehen. Dieser Fehler tritt immer auf. Das Baltt selber hat im Prinzip keine Beschädigungen (Wenn man diese nicht beim Herausziehen verursacht).

Also so drucken geht erst mal nicht.

Druckt man über den Universaleinzug... wir haben es nun fest im Gerät umgestellt, dann läuft das Blatt sauber durch. Man kann ohne Porbleme auch Duplex drucken. Keine Probleme, keine Beanstandungen.

Der Fehler tritt nur bei Kasette auf. Es sind auch immer nur Einzelblätter. Weiter unten sind keine Stauungen.

Ich würde auf irgend einen Hebel tippen, oder ne Lichtschranke... hat da jemand einen Tipp?
 
Möglich, sind die denn unterschiedlich je nach Papierzufuhr?
Wie gesagt, bei Kassette unter dem Drucker = Problem
bei Universal-Zufuhr vorne am Drucker = kein Problem
Es wird auch mehr oder weniger nur die 1 Zeile gedruckt.
Wo finde ich die Andruckrollen? Und das Blatt hält gut fest, wenn man hinten nicht öffnet. Also das da was rutschig ist... nicht mehr griffig, kann man nicht sagen.

Ich hatte mal alles mit der LED Taschenlampe abgeleuchtet. Geringfügig Staub ja, aber wirklich wenig. Keine Abbruchstellen, keine losten Teile, kein Dreck... nichts zu sehen. Das Papier hat da ja schon längst die Kasette verlassen. Es ist gerade unter der Hitzewalze. Und daduch dann am Ende rund, weil es da ja hängen bleibt. Es schaut trotzdem (wie beschrieben) schon oben raus. Ist auch nicht zerknitter... bleibt nirgends hängen. Hat keine Stellen wo es gegen gelaufen sein könnte.

Den Drucker gibt es leider nicht mehr neu. Wir häten schon längst einen zweiten gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber einen Nachfolger z.B. P6235cdn. Du kannst mal den Eventlog aufrufen und hier einen Screenshot anhängen. Einfach mit dem Browser deiner Wahl den Drucker aufrufen und /eventlog anhängen. Je nach Netz also z. B. 192.168.xxx.xxx/eventlog
 
Passt in den Nachfolger auch der Toner von diesem Gerät hier? * gleich schauen geht * nee leider nicht. :-(
 

Anhänge

  • eventlog.png
    eventlog.png
    40,3 KB · Aufrufe: 525
Laut dem Eventlog liegt A5 Papier in der Kassette ? steht das Wahlrad für das Papierformat vorne Links an Kassette auf A4 ?
 
Na ja klar. Nach meiner Einschätzung hat an dem Rädchen niemand gedreht. Hatte es vorhin sofort gleich nachgeprüft. Von vorne ist A4 zu sehen. Woher weiß man, das im Log steht A5? 🧐
Sicher dass das nicht irgendwo in der Software eingestellt ist? Soll ich mal... am rädchen was anders einstellen?
Wirkt ja hier recht zielführend! :daumen:
Ergänzung ()

SO! Hatte es auf "Ohter" gedreht. Dann hat er sich beschwert. Im Display stand er möchte für den Ausdruck (der Druck selber ist A4) aber er will von Kasette 1 A5 laden. A5 hatten wir eigentlich nie.
Da ist irgendwo der Hund begraben.
Ergänzung ()

Im Drucker-Menü (Web-Interface) steht auch A5 ... aber das Rädchen ist A4 ...
Ergänzung ()

KRASS!!!! Hab die alle mal durchgestellt und geschaut was jeweils in der Software gemeldet wird. Als ich 1x rundrum war (wieder bei A4) erscheint jetzt endlich auch wieder A4.
Ergänzung ()

Läuft natürlich jetzt auch sofort wieder.
Also mal etwas forsichtiger im Umgang mit den Gerätschaften.
Liebe Kollegen, das ist NICHT euer Eigentum.

Komm mal auf so eine Idee.

Vielen Dank :-) uns ist erst mal geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist Geräteseitig der Schalter für die Größenerkennung defekt. Probiere mal alle Stellungen aus, ob es bei einer passt, das wieder A4 angezeigt wird. Sonst hilft es nur den Schalter zu tauschen.

Die Info stammt natürlich aus einem Service Manuel ;)
 
Zurück
Oben