DVB-C am PC: Wie bekommt man Anschluss?

Petrocelli

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
437
Wir haben einen analogen Kabelanschluss (Kabel Deutschland hat hier in Hamburg das Monopol) und schauen das Fernsehprogramm über PC und Monitor. Für unsere Zwecke (selektive Weniggucker) ist das ausreichend. Nun sind wir mit der Bildqualität des analogen Kabelanschlusses nicht zufrieden und würden gern auf Digital - sprich: DVB-C - umstellen und weiterhin am PC gucken und diesen dann mit einer Technisat Cablestar HD2 ausrüsten.

Problem: Kabel Deutschland will bei der DVB-C Bestellung eine Receivernummer wissen. Die DVB-C-Karte hat keine solche Nummer (sagt Technisat). Ohne Nummer keine DVB-C-Bestellung. Argl. :freak:

Vielleicht bin ich ja einfach nur zu doof, das zu verstehen und jemand kann's mir mal erklären: Muss man zwingend Fernseher (statt Monitor) und Receiverbox (statt PC-Karte) besitzen, um DVB-C empfangen/gucken zu können? Stand hier jemand vor einem ähnlichen Problem und hat das elegant lösen können?

Anfragen an Kabel Deutschland sind zwecklos. Entweder verstehen die mein Problem nicht und reden in der Antwort an der Frage vorbei - oder sie antworten erst gar nicht. Neulich kam sogar mal einer aus der Kabel Deutschland Drückerkolonne vorbei, der hoffte auf einen schnellen Vertragsabschluss. Ich schilderte ihm das obige Problem, er wollte sich schlaumachen und tags drauf nochmal vorbeikommen - und ward nie wieder gesehen. So haben wir zwar unsere Ruhe, aber leider auch noch kein DVB-C.
 
Also das Problem ist folgendes --> KDG benötigt die Receivernummer, wegen des Jugendschutzes.
Sprich nur Receiver mit Jugendschutz PIN Abfrage dürfen bei KDG verwendet werden.
Totaler Blödsinn ist aber so bei denen.

Lösung ist einen günstigen Receiver (Humax Pro Fox C) bei Ebay zu erstehen und diese Nummer bei der Bestellung anzugeben, oder vielleicht hast du Bekannte die so ein Ding rumstehen haben und nicht mehr benutzen etc.
Welches Gerät du dann benutzt, wenn du eine Smartcard hast ist völlig Wurst und von KDG nicht mehr nachvollziehbar.

PS: Es gibt wohl auch eine Möglichkeit Nummer zu generrieren. --> sieh mal im kdg-forum nach.

Gruß
 
Naja es kommt ja dann auch noch drauf an welche Karte du von KDG du bekommst.
Da KDG das Verschlüsselungssystem geändert hat brauchst du neben der Smartcard für DVB-C ja noch eine digitale DVB-C TV Karte (mit CA-Anschluss) dazu das Common Interface Modul wo du die Smartcard betreiben kannst.


Also alles nicht so einfach und da es offiziell keine Unterstützung von CI Modulen gibt bei KDG ist den Problem auf offiziellen Wege über KDG nicht so einfach lösbar.

Kann das nur aus meiner Sicht bei Unitymedia erklären:
Um meine DVB-C Karte zu nutzen habe ich mir eine alte DBOX-2 Seriennummer besorgt zwecks I02 Karte die ich dann auch bekommen habe und nun in einem Alphacrypt Modul mit meiner DVB-C Karte betreibe.
Die anderen Karten Varianten von Unitymedia kann ich über einen nicht zertifizierten Receiver nämlich nicht benutzen.
Andere Möglichkeit ist es sich ein Premiere Abo zu besorgen (auch mit DBox2 Seriennnummer) und sich dann das KDG Programm darrauf schalten lassen.

Gruß

Lemag
 
@Nissin: Danke für die Info mit dem Jugendschutz! Frage mich, warum der KD-Support nicht in der Lage ist, mir das ebenso mitzuteilen. Auch der Tipp mit der Receivernummer eines billigen Gebrauchtgeräts ist gut. Das kann ich ja mal probieren.

@LeMagnefique: Die Technisat Cablestar HD2 hat einen solchen CI-Slot. Da kommt dann die Smartcard von KD rein, richtig?
 
Hi zusammen

@Petrocelli
Die Technisat Cablestar HD2 hat einen solchen CI-Slot. Da kommt dann die Smartcard von KD rein, richtig?

Jein!

Du brauchst dafür ein CI-Modul sozusagen als Adapter.

wie z.B. die hier: klick
Da tust du dann die Smartcard rein und kannst das CI-Modul dann in die Technisat Karte stecken.

Welches du aber brauchst, kann ich dir nicht sagen, da ich nicht weiß welchen Verschlüsselungsstandard dein Anbieter benutzt.

Gruß

Weasel
 
Okay, erstmal DANKE an euch drei. Ihr habt es mir im Groben erklärt und die wichtigsten Stichworte gegeben, damit ich im Netz weiter recherchieren konnte.
 
Das einzig bekannte Modul das funktioniert hatte bei KD war das Alphacrypt Modul aber das Problem ist das sich der Hersteller Mascom mit KD außergerichtlich geeinigt hat und die Unterstützung für die KD Smartcards nicht mehr gegeben ist.

Ob es noch eine andere Möglichkeit gibt ist mir nicht bekannt

Aber als Tipp es gibt ein gutes inoffizielles KD Forum http://www.kdgforum.de/

Gruß

Lemag
 
Zurück
Oben